Insektenlarve aus dem Gartenteich

Begonnen von Monsti, Januar 31, 2010, 22:16:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch diese Larve?



Ich fand sie am 16. Jänner am vermoosten Teichrand.

Liebe Grüße
Angie

Fahrenheit

#1
Liebe Angie,

das sieht für mich nach einer Zuckmückenlarve aus (Chironomidea). Davon gibt es sehr viele Arten in Europa (über 1000 laut Wassertropfen).

Hat die Larve noch gelebt?

Herzliche Grüße
Jörg

Korrektur 100 -> 1000
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Monsti

Servus Jörg,

gut möglich, dass es eine Zuckmückenlarve ist. Allerdings kenne ich die bisher nur deutlich größer und mit "Geweih" am Ende (wie hier: http://almgarten.info/Galerie-d--Insekten%2C-Spinnentiere-und-andere-Gliederf.ue..ss.er/pic-1002208.htm ), aber das will nix heißen.

Die Larve lebte nicht mehr (Sonst hätte ich sie nicht so lässig aus mehreren Fotos zusammensetzen können ...).

Herzliche Grüße aus Tirol

Angie

Fahrenheit

Liebe Angie,

ja, die Zuckmückenlarven, die ich bisher gesehen habe, sahen auch anders aus. Aber bei über 1000 Arten? Und ich bin natürlich kein Spezialist für die Tierchen.

Wenn die Larve schon tot war, könnte es natürlich sein, dass da schon wer was 'abgefressen' hat. An den vorderen Fußstummeln hätte ich zum Beispiel auch Borsten erwartet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM