Gelbholz (Cladrastis lutea) Färbung NCAT vs. W3A

Begonnen von gewo, Mai 12, 2023, 19:37:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gewo

Durch die verschiedenen Berichte neugierig geworden, habe ich auch die Färbung mit Titangelb versucht.
Mich hat auch der Vergleich mit der Wacker-Färbung (W3A sim) interessiert.
Dazu habe ich einen Gelbholz-Trieb am Schlittenmikrotom 25µm geschnitten.
Schnitte lagen vor der Färbung in Wasser.

NCAT - Neufuchsin-Chrysoidin-Alcianblau-Titangelb
•   Neufuchsin-Chrysoidin-Farblösung 5 min.
•   H2O 2x
•   Ethanol 30%ig 2x
•   Ethanol 70%ig  - ca. 2 min differenzieren
•   Ethanol 30%ig  2x
•   Alcianblau-Färbelösung 2min ohne erwärmen
•   H2O 2x
•   Titangelb-Färbelösung 2min
•   H2O 2x
•   Isopropanol 3x
•   Rotihistol 2x
•   eindecken in Eukitt Neo spezial

W3A Sim - (1T Acridinrot -1 T Acriflavin - 4T Astrablau)
•   W3A Sim Färbelösung 5min
•   H2O 2x
•   Ethanol 70%ig  - auf Sicht differenzieren
•   Isopropanol 3x
•   Rotihistol 2x
•   eindecken in Eukitt Neo spezial

Bin auf eure Meinung gespannt.
Liebe Grüße
Gerhard

jcs

Hallo Gerhard,

schöner Vergleich! Ich finde beide Färbungen gelungen, der leichte violett-Ton der Titangelb-Färbung im Inneren der Probe sowie die insgesamt kühlere Farbe finde ich sehr passend, deshalb gefällt mir die Titangelb-Färbung etwas besser als die Wacker-Färbung.

LG
Jürgen

Fahrenheit

Lieber Gerhard,

ah, noch ein Vergleich mit dem neuen Hamburger Grün. Das schaut doch schon sehr gut aus!

Magst Du mal einige Detailbilder einstellen? Beim Efeu hat sich in meinen Versuchen ja z.B. beim Kollenchym eine Differenzierung zum Lilanen hin gezeigt. Es würde mich interessieren, ob in Deinen Präparaten Ähnliches zu erkennen ist.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

gewo

Hallo Jörg,

anbei ein paar Details mit dem S Plan Apo 10 und S Plan Apo 20.
Möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Mir gefällt die NCAT Färbung in der Gesamtansicht etwas besser. Bei den Details ist es umgekehrt.
Ich werde, wenn es interessiert, noch einen Vergleich in Fluoreszenz machen.

Liebe Grüße
Gerhard


Fahrenheit

Lieber Gerhard,

vielen Dank! Die Details decken sich in etwa mit meinen Erwartungen aus eigenen Färbungen.
Auffällig finde ich, dass die Zellwänder der Sklerenchymzellen weder das Acridinrot der W3Asim Färbung noch das Neufuchsin des Hamburger Grüns richtig halten. Die Farbstoffe finden sich nach einiger Zeit fas nur noch in den Mittellamellen. Ich meine, das war "früher" ;) anders und werd mal auf Vergleichsjagt gehen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM