Hauptmenü

Aquarientierchen

Begonnen von Hydra, Februar 01, 2010, 21:30:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hydra

Hallo Liebes Mikro-Forum,

ich bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe! In meinem Aquarium hat ein Freund kleine Mitbewohner entdeckt und sofort wurde das gute Mikroskop herausgeholt und eingesetzt. Die winzigen Tierchen wurden mit ruhiger Pipette eingefangen und auf dem Objektträger platziert. Einige konnten wir selber bestimmen, doch eines ist ein wenig strittig. Ich hoffe ihr könnt helfen!

Details:

Das gesuchte Tierchen befand sich immer an der Scheibe des Aquariums. Die geschätzte Größe beträgt einen Halben bin einen Millimeter und es ist ganz in weiß "gekleidet".

LG

Meiner Meinung nach sind das 2 Augen, somit die Vorderseite.

By traumwald at 2010-02-01

Diese dann das Hinterteil.

By traumwald at 2010-02-01


By traumwald at 2010-02-01


By traumwald at 2010-02-01

Ernst Hippe

Hallo Hydra,

das sieht stark nach Strudelwurm aus, aber genaueres ist nicht zu erkennen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Hydra

Mist, mist, mist. Also doch wie ich dachte eine Planarie :(

Die 2 schwarzen Punkte sind also Augen?

Wie hätte ich denn aufnehmen müssen das man das Tier besser erkennt?

LG

Ernst Hippe

Vielleicht ein Ganzkörperfoto, um die Gestalt besser zu erkennen. Mit den Augen stimmt es wohl.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Hydra

Ja das sind Planarien.
Typisch an der Scheibe des Aquariums zu finden. Man kann sie schon als kleine weiße Fäden sehen, wie sie sich hin und her bewegen.

Was dagegen hilft?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich hatte das in meinem Nano becken auch. Habe mir Panacur 10% besorgt und damit das Aquarium behandelt.
Zumindest hat es bei mir geholfen. Zu beachten ist hier, das auch Schnecken dabei getötet werden. Wenn diese überleben sollten, muss man sie vorher heraus nehmen.
Ich habe aber gehört, es soll auch ein Mittel geben,w as sich No Planaria nennt. Das kenne ich nur nicht.

Auch wäre eine Methode, eine Falle zu bauen. Eine Filmdose (Durchsichtig) mit der Öffnung verschlossen nach unten in AQ. Ein kleines loch unten in den Deckel und Fleisch in die Dose legen.
Das muss man einige male machen.

Und noch eine Möglichkeit ist das AQ auf 32-35 °C zu bringen. Das tötet sie auch ab. Aber das muss man 2 Wochen machen. Und alle Bewohner und Pflanzen heraus nehmen.

Letzte Möglichkeit, Pflanzen und Kies entsorgen, Steine, Holz Stücke 45 Minuten auskochen.
Filter gut säubern und bei Aussen Filter, die Schläuche auch entsorgen.


Hydra

Danke für die vielen Tipps!

Das blöde daran ist nur das dies das Garnelennachzuchtbecken ist und viele winzig kleine Garnelen sich darin tummeln.
Wenn ich jetzt eine Falle reinlege werden sich auch viele Winzlinge sich darin tummeln. Und alles rausnehmen und säubern ist auch schwierig!
Ob die Chemischen Stoffe nicht auch dem Nachwuchs schädigen bin ich sehr unsicher!!! Und die guten Tierchen werden dadurch ja auch getötet und das ganze Mikroklima ist dahin. Dies ist auch nicht wirklich gut....

Hmmm...

Nutzer nicht mehr aktiv

Das Mittel kannst du einsetzen bei Garnelen. Ich habe auch das Mittel genommen und habe selber welche. Hat ihen nichts aus gemacht. Und den Schnecken leider auch nicht  ;)
Was du machen musst ist halt Wasser Wechsel. Ich habe ein 30L Becken und mache 1x die Woche 10L raus und neues rein. Aber das ist langsam OT hier.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du mich gerne anrufen. Ich schicke dir meine Nummer PM.