Hauptmenü

Färbung?

Begonnen von ab123cd123ef, Februar 02, 2010, 14:03:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ab123cd123ef

Wollte fragen, worum es sich bei dem Bild handeln könnte, und wie man diese Färbung zustande bringt

Miner

ab123cd123ef

Den würd ich aber nicht essen wenn der so aussieht :D

ab123cd123ef

Kommt leute. Ich brauch Antworten.
Dürften Beta-hämolysierende Streptokokken sein. Die Frage ist wie man die Färbung auf dem Bild erklären kann.
Also die Gelben Bakterien und den Blau-Violetten Hintergrund.

Klaus Herrmann

Hallo Leute,

was ist eigentlich los? Warum kommen keine Antworte? Erstens braucht er sie und 2. ist die Frage in Zusammenhang mit dem Bild doch wohl klar wie Kloßbrühe!
Ich mach mal den Anfang: http://de.wikipedia.org/wiki/Streptococcus_pyogenes
Und dann aber bitte "hopp!" ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Das ist doch einfach. Gelb/violette Zweifachfärbung würde ich sagen. Färbt den Hintergrund violett und die Beta-hämolysierenden Streptokokken gelb. Könnte aber auch nächtliches Schneegestöber auf der Windschutzscheibe im Gegenlicht sein. Bei welcher Geschwindigkeit wurde das Bild aufgenommen?
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Daniel Steiner

... sieht für mich eher nach indianischen Felszeichnungen aus  :-\

Gruss Daniel

Jürg Braun

Hoi Daniel

Die kannst du auch bei uns in der Schweiz finden: http://www.hohenraetien.ch/HR-Web-2008/web-content/pages/2C-Carschenna-01.html

Hoi ab123cd123ef

Wäre echt supi du wenn du auf dein Bild noch einen Massstab schmeissen würdest und wenn du noch so echt coole Angaben machen könntest wie zum Beispiel die Herkunft des Bildes oder so. Vielleicht könntest du uns auch noch sagen wann und wo du deine Arbeit abgeben musst. Dann können wir das auch noch für dich erledigen.

Gruss

Jürg

Klaus Henkel

Zitat von: Jürg Braun in Februar 02, 2010, 18:08:09 NACHMITTAGS
Hoi Daniel

Die kannst du auch bei uns in der Schweiz finden: http://www.hohenraetien.ch/HR-Web-2008/web-content/pages/2C-Carschenna-01.html

Hoi ab123cd123ef

Wäre echt supi du wenn du auf dein Bild noch einen Massstab schmeissen würdest und wenn du noch so echt coole Angaben machen könntest wie zum Beispiel die Herkunft des Bildes oder so. Vielleicht könntest du uns auch noch sagen wann und wo du deine Arbeit abgeben musst. Dann können wir das auch noch für dich erledigen.

Gruss

Jürg

Mein Kommentar: !

KH

Dieter Stoffels

Liebe Mikroskopiker,

dem Schreibstiel nach vermute ich, dass ab123cd123ef selbst mit diesen Streptokokken infiziert ist und bei nicht Erhalt des richtigen Antibiotikums sterben wird. Ob es möglich ist, anhand der Färbung das richtige Antibiotika zu fínden? Auf jeden Fall würde ich vor der nächsten Färbung den Objektträger oder den Ausstrich gescheit entfetten!

Alles Gute ab123cd123ef!!!

Dieter Stoffels

Florian Stellmacher

Hallo!

Eigentlich macht es mir wenig Spaß, Fragen zu beantworten, deren Sinn ich nicht erraten kann. Aber - sei's drum. Wenn ein junger Mensch offenbar so in Not ist...

Meine Idee dazu ist also folgende:

Es handelt sich nicht etwa um ein mikroskopisches Präparat sondern um ein Makrofoto einer Agarplatte, der Blut zugesetzt wurde. Das Foto ist offenbar blaustichig, einen bläulichen Agar kenne ich jedenfalls nicht. Eigentlich sollte er rot oder rötlich-orange sein. Wenn hämolysefähige Bakterien (eben z.B. beta-hämolysierende Streptokokken aber auch andere) darauf ausgestrichen werden, wird das Hämoglobin im Agar von den Keimen abgebaut und die Agarplatte entfärbt sich dadurch im Bereich der Kolonien.

Ein Beispiel für hämolysefähige Bakterien:

Agarplatte mit Clostridium septicum

Die hellen Höfe um die Kolonien sind gut erkennbar.

Herzliche Grüße,
Florian

P.S.: Wenn ich Recht habe, geht meine besondere Gratulation an Ole, denn: eine Agarplatte ist doch eigentlich eine Art Kuchen, oder?
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Miner

ZitatP.S.: Wenn ich Recht habe, geht meine besondere Gratulation an Ole, denn: eine Agarplatte ist doch eigentlich eine Art Kuchen, oder?
Vielen Dank. So 'nen Kuchen gibt's bei uns immer gerne Sonntags zum Kaffee.

Florian Stellmacher

Mit 'nem Bisschen Teewurst drauf?
Zeiss Axioskop 2

Holger

Hallo Florian,

das mit dem blauen Agar...gibt es nicht so etwas wie Methylenblau-Agar zum Anaerobiernachweis ;D

Gruß,
Holger

Florian Stellmacher

Hallo Holger,

das ist nicht so recht mein Metier, zuletzt habe ich mich im Studium damit befasst. Von der Pathologie ist es doch etwas entfernt. Aber hier gibt es doch auch Labormediziner, die werden es bestimmt wissen.

Viele Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2