Hauptmenü

Einbettmedium Pleurax

Begonnen von nixo2, Mai 30, 2023, 19:00:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nixo2

Hallo zusammen,

zum Einbetten von Diatomeen suche ich ein hochbrechendes Medium, vorzugsweise Pleurax.
Wer etwas an mich verkaufen möchte, den bitte ich um Nachricht.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

Gerd Schmahl

Hallo Olli,
das sieht derzeit schlecht aus. Du kannst nur versuchen Michael Haak direkt anzuschreiben:
MichelHaak@diatoms.eu
Seine Webseite scheint allerdings offline zu sein. Vielleicht geht die e-mail aber trotzdem.
LG Gerd
Mikroskopischer Allesfresser

nixo2

Hallo Gerd,

danke für Deine Info, das werde ich versuchen.
Durch die schlechte Marktlage hinsichtlich dieser Substanzen ist meine Hoffnung noch immer, dass sich jemand von einer kleinen Menge trennen möchte 😉.
Speedax wäre sicher auch eine Option, dies ist aktuell ja auch nicht über den Hersteller erhältlich.

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

Ralf Feller

anne

Hallo Gerd,
ich hatte in einem andern post geschrieben, dass Michel Haak kein Pleurax mehr macht und es auch nicht vor hat es zu machen.
Daher wird das wenig Sinn machen ihn anzuschreiben.
Ich habe den Tipp gegeben im Mikromarkt zu suchen, da ich davon überzeugt bin, dass es viel Leute hier gibt, die Einbettmedien im Schrank haben und diese nicht benutzen.
Naphrax ist auch ein Lotteriespiel bzgl. Kristallen.
lg
anne

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ralf Feller in Mai 30, 2023, 23:01:36 NACHMITTAGS
Hallo Olli,
Naphrax gibt es in England,

http://www.brunelmicroscopessecure.co.uk/acatalog/Diatom_Mountants.html

Toluol über ebay.

Alles recht teuer.

LG Ralf

...und bei Thorns:  https://www.biologie-bedarf.de/products/382361/

EDIT: ach sorry, liefert nur an Institute, hatte ich übersehen!
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

MiR

An alle Freunde der Einschlußmittel,

da ich auch schon eine Weile suche und gerne Speedax gehabt hätte, ist aber doch "wenigstens" Pleurax in Reichweite. Zumindest wenn man selber Hand anlegt. Da ich ohnehin beruflich der (org.) Synthese sehr, sehr nahe stehe, denke ich über die Herstellung nach. Liest sich recht einfach, insbesondere auch was die Aufbereitung des Produktes betrifft.
Würde gerne wissen wer generell Interesse hätte und an welcher Menge. Sollte sich die Vorschrift bewahrheiten, sind lediglich die Transport- und Chemiekalienkosten und vielleicht ein paar Cent für die Teekasse fällig.

Viele Grüße aus Berlin
Michael

liftboy

Hallo Olli,

Dein Entellan und Dein DePex steht immer noch hier rum! Fr. 02. oder Sa 03. ab 15:00 h geht.
Sag wann.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fraenzel

Hallo Michael,
ein äußerst freundliches Angebot bietest Du uns Diatomisten hier an. So 20 mL Pleurax wären eine feine Sache für mich.
Allerbesten Dank
Peter
auch ich mag das "Du"

Jakob_Wittmann

Hallo zusammen,

ich lese hier mit Interesse mit, die Frage nach einem Einbettmedium, das tauglich, zuverlässig und ohne ,,Verrenkungen" aller Arten zu beschaffen ist, könnte man als Dauerbrenner bezeichnen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass die einschlägigen, am Markt durch chemische Produkte etablierten Firmen diesen Markt nicht wahrnehmen.

Natürlich würde die chemische Industrie mit Einschlussmitteln für Diatomeen nicht gerade Millionengewinne erzielen, was sie aber möglicherweise übersehen, ist der Umstand, dass Käufer*innen solcher Produkte gleichzeitig gar nicht sooo wenig andere Reagenzien – und das fortwährend – brauchen und kaufen.

Na ja, und Kunden sollte man pflegen. Oder? ;) :)

(Ende der Schilderung naiver Gedankengänge)  :) ;D

Für potentielle und aktuelle Naphrax-Käufer ein Hinweis, bitte. Das Harz kann man bekanntlich in U.K. bestellen, das Toluol ist etwas schwierig zu bekommen.
Man benötigt für gebrauchsfertiges Naphrax ≈ 6 ml Toluol.

Den ersten 10 bis 15 Interessenten für das Lösungsmittel könnte jemand, den ich sehr gut kenne, eine Menge von 20 bis 30 ml kostenlos zukommen lassen. 8) :) ;)

Noch eine Frage, bitte: Polystyrol (Styropor) als klein zerteilte Flocken in Xylol gelöst soll ein zumindest halbwegs brauchbares Einbettungsmedium für Diatomeen ergeben. Ich habe das irgendwann irgendwo gelesen.

Stimmt das, bitte?

Beste Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

nixo2

Hallo Jakob,

ja - man kann Styropor oder CD-Hüllen in Xylol lösen. Hatte ich auch hier im Forum gelesen und ausprobiert. Es gibt für meine Begriffe ein recht brauchbares Einbettmedium, das in etwa dem Depex entsprechen soll. Ich hatte zuletzt einen etwas flüssigeren Ansatz gemacht, da gab es nicht mal Probleme mit Lufteinschlüssen. Ich persönlich kann es empfehlen, würde aber auch eher zu den CD-Hüllen tendieren. Es war von Beginn an annähernd blasenfrei und hatte im Gegensatz zu meinem Styropor keine Fremdeinschlüsse. Dafür dauert der Prozess mit dem ,,massiven" Polystyrol" der CD-Hüllen länger. Man wundert sich beim Styropor übrigens, wie gewaltig es aufgeschäumt ist. Man kann für eine kleine Menge flüssiges Medium unerwartete Mengen vom Styropor lösen... Und ich würde die Flocken nicht zu klein machen, das Xylol geht da ziemlich rasant zu Werke.

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

nixo2

Achso, fast vergessen, Michael das wäre natürlich grandios, wenn Du sowas herstellen könntest. Ab 20ml wäre ich auch dabei.

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

Gerd Schmahl

Hallo Michael,
ich hätte auch Interesse, warte aber gerne erst einmal die "Kundenrezensionen" ab 8)
LG Gerd
Mikroskopischer Allesfresser

MiR

Hallo Peter, Olli, Till und Gerd,

eure Wünsche sind bei mir angekommen und vermerkt. Wie es scheint, u.a. auch nach Hinweis von Sven, ist es wohl sinnvoll, so oder so, ein größeres Töpfchen mit dem edlen Harz anzusetzen. Auch die Packungsgrößen der Chemiekalienhändler (z.B. Merck vormals Sigma-Aldrich) raten einfach dazu. Trotzdem sind natürlich weitere Meldungen willkommen. Ich werde die Edukte schon mal bestellen, so dass es dann, nach meinem Urlaub, wohl im Juli losgehen kann.

Viele Grüße aus Berlin
Michael

PS: Hallo Gerd, das wird dir nichts nutzen, da ich von jedem Bezieher eine Verschwiegenheitserklärung einfordere, die bei Verletzung mir endlich mein Traumhaus auf den Malediven bescheren wird ... ;)

Jakob_Wittmann

Zitat von: MiR in Mai 31, 2023, 19:44:56 NACHMITTAGS
Hallo Peter, Olli, Till und Gerd,

eure Wünsche sind bei mir angekommen und vermerkt. Wie es scheint, u.a. auch nach Hinweis von Sven, ist es wohl sinnvoll, so oder so, ein größeres Töpfchen mit dem edlen Harz anzusetzen. Auch die Packungsgrößen der Chemiekalienhändler (z.B. Merck vormals Sigma-Aldrich) raten einfach dazu. Trotzdem sind natürlich weitere Meldungen willkommen. Ich werde die Edukte schon mal bestellen, so dass es dann, nach meinem Urlaub, wohl im Juli losgehen kann.

Viele Grüße aus Berlin
Michael

PS: Hallo Gerd, das wird dir nichts nutzen, da ich von jedem Bezieher eine Verschwiegenheitserklärung einfordere, die bei Verletzung mir endlich mein Traumhaus auf den Malediven bescheren wird ... ;)

Lieber Michael,

ich wäre bitte dann auch sehr gerne dabei. Derartige Bemühungen sind nicht so selten mit finanziellem Aufwand einhergehend. Was dies bitte angeht: Sei bitte so lieb, mir per Nachricht mitzuteilen, wie ich Dich dabei unterstützen kann.

Schönen Abend, liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben