Botanik: Vorfrühlingsalpenrose (Rhododendron carolinianum) - Blatt Lackabdruck *

Begonnen von Manfred Rath, Juni 14, 2023, 09:35:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Tag,

nachdem ich gerne Lackabdrücke von diversen Blättern mache, bin ich ständig auf der Suche nach geeignetem Material. Im heurigen Frühjahr erweiterten wir unseren alpinen Garten mit der
"Vorfrühlingsalpenrose", deren Blätter wunderbare Abdrücke ermöglichten.
Meine Technik besteht darin, das Blatt mit transparentem Nagellack zu bestreichen, nach dem Härten das Häutchen abzuziehen und zu mikroskopieren.
Ich war mehr als freudig überrascht, neben Spaltöffnungen jede Menge Drüsenschuppen (ich hoffe damit richtig zu liegen) beobachten zu können.
Alle Fotos entstanden mit der Canon EOS 750, montiert auf dem Zeiss Standard 16, viel Spaß beim Betrachten
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

plaenerdd

Hallo Manfred,
die Lackabdrücke sind Dir sehr gut gelungen und diese Oberfläche macht ja auch echt was her. Danke für 's Zeigen!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Fahrenheit

Hallo Manfred,

ein sehr schöner Beitrag, den ich gerne gelistet habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Manfred Rath

Hallo Gerd, hallo Jörg, danke für das Interesse und die positiven Kommentare 🙏
Schöne Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.