Erste Schritte im Tümpeln

Begonnen von nebenrechnung, Juni 16, 2023, 15:41:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nebenrechnung

Hallo in die Runde!

Ich habe erst seit wenigen Wochen ein Mikroskop und nun erste Aufnahmen, von denen ich nun gern näher wüsste, worum es sich handelt. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich richtig liege?

(Ich hoffe, das Hochladen funktioniert)
Handelt es sich hierbei um die Sichelzellengrünalge?

Viele Grüße
Susan

nebenrechnung

Oben Wimpertierchen in Zellteilung?
Unten Glockentierchen?

plaenerdd

#2
Hallo Susan,
das Bild 1 zeigt wahrscheinlich Selenastrum.
Auch 2 und 3 sind richtig benannt.
Noch ein Tipp zum Fotografieren: Versuche mal an Deinem Mikroskop die Blende am Kondensor (Aperturblende) etwas weiter zu öffnen. Dadurch werden zwar der Kontrast und die Schärfentiefe etwas vermindert, aber die Auflösung (die Fähigkeit zwei nahe beieinander liegende Punkte getrennt darzustellen) erhöht. Durch die Verminderung der Schärfentiefe, verringert sich auch die ungewollte Darstellung von Partikeln aus anderen Schärfenebenen und von Schmutz im Strahlengang, wie sie in den letzten Fotos zu sehen sind.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude im neuen Hobby.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

nebenrechnung

Vielen Dank für deine Hinweise, Selenastrum gracile sieht definitiv zutreffend aus.

Die Tipps zum Fotografieren werde ich sehr gern ausprobieren! Bisher fühle ich mich mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten noch etwas überfordert.

plaenerdd

Hallo Susan,
ZitatBisher fühle ich mich mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten noch etwas überfordert.
Zeige Doch mal ein Foto von dem Gerät. Hertel und Reuss haben ja durchaus hochwertige, aber doch eher schlichte und einfache Mikroskope gebaut ohne jeden Schnick-Schnack - viele für Lehrmittelanbieter, also eher Schüler- und Kursmikroskope. Da sollten sich die Einstellmöglichkeiten noch in Grenzen halten. Allerdings gilt es auch an einfachsten Mikroskopen ein paar Regeln zu beachten, um die optischen Möglichkeiten auch zur Entfaltung zu bringen. Eine davon ist der Umgang mit der Aperturblende, der von Anfängern oft vernachlässigt wird. Der Kondensor sollte recht weit nach oben gefahren werden, wenn er verstellbar ist und dann einfach mal durchschauen und mit der Blende spielen. Du kannst diese Blende übrigens sehen, wenn Du bei scharf gestelltem Objekt ohne Okular in den Tubus blickst. Als Faustregel gilt, dass diese Blende nicht mehr als 1/3 des Durchmessers im Sehfeld verdecken sollte, wenn man ohne Okular in den Tubus blickt. Nur bei sehr kontrastarmen Objekten, darf es auch mal etwas mehr sein. Bei gefärbten Objekten kann sie oft ganz geöffnet werden.
Viel Freude wünscht
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

nebenrechnung

#5
Hallo Gerd,

ich habe im Moment zwei Mikroskope, eins leihweise. Das erste Bild war vom Hertel und Reuss. Bei diesem ist leider die zugehörige Lampe nicht mehr funktionsfähig. Daher muss nun übergangsweise das Kinderspielzeug meines Sohnes Abhilfe schaffen ;-)

Das Leihgerät ist ein Motic BA210E. Mit dem Leihgerät fühle ich mich noch ziemlich aufgeschmissen. Aus dem könnte ich vermutlich unglaublich viel herausholen - allerdings mit meinem quasi nicht vorhandenen Vorwissen (bisher) nicht ;-)

nebenrechnung

#6
Noch ein weiteres Bild vom Motic und eins von Hertel und Reuss.

plaenerdd

Hallo Susan,
jedenfalls hast Du schon mal die richtige Literatur zum Tümpeln. ;)
Hier findest Du die Bedienungsanleitung zum MOTIC BA210 Da gibt es offensichtlich ein paar Übersetzungsschwierigkeiten (Überschriften der Kapitel sind teilweise nicht deutsch), aber ansonsten ist sie ganz brauchbar. Wichtig wäre aber sich mit er Terminologie der Mikroskopie etwas vertraut zu machen (Kapitel 1) sonst wirst Du das nicht verstehen. Wenn da was unklar ist, kannst Du hier gerne fragen, aber bitte erst 2x Lesen und dann fragen.
Wichtig ist bei einem Binokularen Mikroskop die Einstellung des Augenabstandes und der Dioptrien-Einstellung. Auch das ist in der BA beschrieben.

Das MOTIC ist ein feines Mikroskop, das immer noch recht leicht zu bedienen ist. Da ist nicht so viel mehr dran gegenüber dem H&R, außer dem Trinotubus. Das 100er Objektiv mit dem Immersionsöl kannst Du ja vorerst außen vor lassen. Das ist schon etwas mehr Fummelei. Aber versuche wirklich mehr mit der Blende am Kondensor zu arbeiten und auszuprobieren, wie sich dadurch das Bild verändert - nicht nur beim Fotografieren.

Wie sieht den die defekte Beleuchtung des H&R aus?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

nebenrechnung

#8
Vielen Dank, dass du dich meiner so angenommen hast. Ich habe jetzt mal ein wenig mit der Aperturblende herumprobiert und auch den Kondensor bis ganz oben gedreht. Entspricht das schon eher deinen Vorstellungen?


plaenerdd

Hallo Susan,
schon besser. Man sieht nicht mehr den Dreck anderer Schärfeebenen.
Zitat von:  nebenrechnungEntspricht das schon eher deinen Vorstellungen?
Letztlich muss es DEINEN Vorstellungen entsprechen, damit es DIR Freude bereitet. Das Mikroskop ist ja nur ein Werkzeug, dessen Bedienung man erlernen kann. Seine Funktionen gehorchen den humorlosen Naturgesetzen. Spannend aber sind die Begegnungen mit dem Präparat. Auch dessen Herstellung unterliegt gewissen Grundregel. Für eine hohe Auflösung braucht es z.B. ein möglichst dünnes Präparat, aber was ich beim Tümpeln gerade auf dem Objektträger habe, das habe ich oft nicht selber in der Hand. Da wird es dann besonders reizvoll, wenn die Portion Zufall oder Glück ein besonderes Erlebnis beschert. Ob die Blende dann gerade etwas zu weit oder zu eng ist, ist in diesem Moment egal, wenn ein unerwartetes Geschöpf durch 's Bild schwebt.
Ich wünsche Dir viel schone Erlebnisse mit offenen Augen und vielleicht sogar mit offenem Mund.
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

nebenrechnung

Da hast du natürlich Recht!

Ich nutze meinen Thread mal für ein paar Anfängerfragen weiter.

(1) Sechseckige Artefakte
Handelt es sich hier um Lufteinschlüsse? Mich wundert, dass sie alle regelmäßige Sechsecke bilden. Ich meine, dass bei dem, was ich sonst immer für Lufteinschlüsse hielt, innen ein runder Kreis und außen ein dicker schwarzer Kreis zu sehen war(?). Kennt ihr diese Sechsecke?

(2) Diatomeen mit Anhängseln?
Ich sehe häufiger diese kreisförmigen Objekte und vermute, dass es Diatomeen sind. Das erste Mal sehe ich, dass noch etwas dran hängt. Ich konnte leider nicht näher heranzoomen.

liftboy

Hallo Susan,

Luftblasen und Öltröpfchen wirken im mikroskopischen Strahlengang wie Linsen. Das Sechseck was diese Linsen nun abbilden sieht doch sehr nach einer Irisblende aus (Leuchtfeld-oder Aperturblende).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Susan,
die sechseckigen Luftblasen hat Wolfgang ja schon erklärt. Ich sehe das genauso, auch wenn ich das noch nie selber so gesehen habe. Ich denke, dass der Kondensor nicht in der richtigen Stellung (Höhe), eingestellt ist. Da Dein MOTIC keine Leuchtfeldblende hat, nehme ich an, dass es die Aperturblende direkt am Kondensor ist. Du kannst ja mal schauen, ob die aus nur 6 Lamellen besteht, wie es im Bild erscheint.

Was die Diatomeen und ihre Anhänge angeht, wage ich an Hand dieses Bildes nicht wirklich ein Diagnose abzugeben. Es gibt durchaus sehr kleine Lebewesen, die sich an alle möglichen Untergründe anheften. Da gibt es Algen, Flagellanten und andere Kieselalgen, die z.T. auch sehr klein sind und in Frage kämen. Auf Deinen Fotos sind leider zu wenige Details zu erkennen, um das näher einzugrenzen. Auch fehlt eine Größenangabe.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph