Der Bauchhärling Setopus tongiorgii, eine Grünalge und ein grüner Ciliat

Begonnen von SNoK, Juni 19, 2023, 17:58:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Liebes Forum,

ich habe diese Woche mit Freunden eine Radtour an der Mosel und in der Vulkaneifel gemacht. Im Mürmes-Flachmoor habe ich eine Probe genommen (meine Mitradler kamen nicht umhin, meine Frau hat sogar selbst eine gezogen). Ich halte das Moor aber eher (noch) für eine Feuchtwiese, denn es wird seit 1978 wiedervernässt. Da ich einen Bauchhärling gefunden habe, der mich an einen erinnerte, den Michael Müller kürzlich präsentierte (https://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=57&t=1049&p=3748&hilit=Setopus#p3748), habe ich ihn um Rat gefragt. Er meinte, ich hätte einen recht seltenen Gastrotrichen gefunden, der erst wenige Male beschrieben wurde. Gefunden wurde er vermutlich viel öfter. Aber ich zeige ihn hier aufgrund der wenigen Beschreibungen. Es ist Setopus tongiorgii. Allerdings beschreibe ich ihn nicht groß, sondern überlasse das der Literatur (ein Anhang aus dem Buch von Schwank und Bartsch)

Dann habe ich noch eine Grünalgenkolonie gefunden, die ich für Sphaerocystis stroeteri halte (wer anderer Meinung ist, tue dies kund), und den Ciliaten Climacostomum virens mit seinen Zoochlorellen (nicht alles ist das Grüne Pantoffeltier). Beide zeige ich gleich mit, wo ich schon mal dabei bin.

Bild 1-3: Der Gastrotrich
Bild 2: Die Grünalge
Bild 3: Der Ciliat

Viele Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026