Aliens im Hundekot: Oozyste evtl. Eimeria sp.?

Begonnen von ImperatorRex, Juni 20, 2023, 19:23:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Schon wieder ein Fund aus der Hunde-Kacke, hoffentlich nerve ich nicht zu sehr :-)
Die Probe wurde mittels Flotation des Fäzes gewonnen.


  • Wurmeier möchte ich ausschließen, die Eier dieser Parasiten sollten deutlich größer sein, außerdem wurde der Hund erst vor zwei Wochen entwurmt.
  • Sporozoa, welche Hunde infizieren: Isospora (auch Cystoisospora genannt), Hammondia, Besnoitia, Sarcocystis, Caryospora, Toxoplasma, Neospora, Cryptosporidium und Cyclospora-Arten. Insbesondere Oozysten von Protozoenparasiten der Gattungen Coccidia (https://veteriankey.com/enteric-coccidiosis/#bib13)

Größenangaben von Isospora ohioensis oder I. burrowski stimmen mit dem Fund überein, aber Isospora haben farblose Oozystenwände und keine Polkappe bzw. Membranpore (Mikropyle).

Oozysten von Eimeria  haben eine eiförmige, ellipsoide Form und sind zwischen 10 und 40 µm lang und 10 bis 30 µm breit und können spezielle Strukturen wie Polkappen, Mikropylen aufweisen. (https://parasite.org.au/para-site/text/eimeria-text.html).

Eimeria infiziert jedoch keine Hunde. Vereinzelte Funde von Eimeria Oozysten in Hundekot werden auf den Verzehr von Fäzes (Kaninchen- , Pferde- usw) zurückgeführt. Mein Hund macht sowas aber nicht :-)

Insofern tappe ich nach wie vor im Dunkeln was ich da gefunden haben.
Sachdienliche Hinweise, aber auch sonstige Kommentare sind immer sehr willkommen.

Viele Grüße
Jochen

Nachfolgend einige Aufnahmen: