Bei Polfilter u.ä. welchen Kleber / Gläser benutzt ihr?

Begonnen von purkinje, Juni 21, 2023, 11:03:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

purkinje

Liebe Foristen
beim Kleben von zB Polfiltern oder  Verzögerungsplatten (Lambda /4 etc) welchen Kleber benutzt ihr? und welche Gläser ?
Beste Grüße
Stefan

plaenerdd

Hallo Stephan,
ich benutze selbstklebende Polfolie :). Wenn auf der Folienseite auch noch Glas hin soll, nehme ich UV-Kleber CONLOC 665.
Für runde Filter nehme ich gerne Uhrgläser

Das ist natürlich kein optisches Glas. Wenn Du hohe Ansprüche hast, musst Du Dir für den Analysator optisches Glas besorgen, oder fertige Filter kaufen. Im Beleuchtungsstrahlengang (Polarisator) ist das nicht ganz so kritisch.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

andr_brno

#2
Hallo Stephan,

Gläser: Gerds Tipp bestätige ich vollumfänglich, da gibt es viel Angebot im Internet, in feinen Abstufungen von 0,5mm Durchmesser, für kleines Geld, z.b. https://www.ebay.de/itm/304053163469?var=603197250686- für den Kondensor.
Kleber: Am besten hat sich Norland 68 "optischer" UV-Kleber bei mir bewährt, ist aber teurer. Bei größeren Sandwiches mit Glas + Pol + Lambda/4 + Lambda/2 + Glas o.ä. muss man die Dosierung gut im Griff haben. Lehrgeld obligatorisch.

Grüße
Andreas

purkinje

Hallo Gerd und Andreas, dank Euch soweit!
Bei mir geht es eher um gehobenere Bastelei, also kein Konfokales Setup oder quantitative Bestimmungen  :) es darf also Uhrglas sein und sicher auch ein günstigerer Kleber.
Evtl hat ja zum Kleber noch jemand einen weiteren Tipp
Besten Dank und Grüße
Stefan

PS: die Benachrichtigung via email bei neuen Antworten funzt bei mir anscheinend auch nicht  :(

plaenerdd

Hallo Stephan,
prinzipiell kannst Du zum Kleben fast jedes Eindeckmittel nehmen, das Mikroskopiker zum Erstellen von Dünnschliffen und anderen Dauerpräparaten im Schrank haben. Traditionell war das Kanadabalsam, mit dem auch Linsen verklebt wurden. Es geht sicher auch Malinol, aber diese beiden auf Xylol basierten Mittel, brauchen alle recht lange zum Aushärten und es besteht die Gefahr, dass die schmelzen, wenn 's mal warm wird im Strahlengang. Manche Eindeckmittel werden auch sehr spröde, wenn sie ganz austrocknen, was allerdings Jahre dauern dürfte, bis das Lösungsmittel verdunstet ist. Für die Verklebung von Kunststoff mit Glas sind UV-Kleber heute eigentlich das Mittel der Wahl, weil sie flexibel bleiben und schnell verarbeitet werden können.
Mit einem guten UV-Kleber oder dem speziell für die Mikroskopie entwickelten EUKITT-UV können auch viele Objekte gut zu Dauerpräparaten verarbeitet werden. Insofern lohnt sich die Anschaffung doppelt.
LG Gerd
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph