Videokonferenz Mikroskopie Hagen

Begonnen von junio, Juli 05, 2023, 11:17:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

nachdem wir uns im Mai mit der Präparation fester Materialien (z.B. Großforaminiferen) beschäftigt haben, geht es nun im Rahmen der Veranstaltungsreihe Mikroskopie Hagen um die Untersuchung von Zellmaterialien mit modernster Mikroskoptechnik.

Der Referent ist Dr. Ulf Titze, Detmold. Er ist praktizierender Pathologe und mit der Hagener Mikroskopie seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden.   

Mit seinem Vortrag vermittelt er uns einen außergewöhnlichen Blick auf seinen Arbeitsplatz.   

Früher war alles besser - sogar die Zukunft! Digitale Medizin mit der Ex Vivo Fluoreszenz-Konfokalmikroskopie

Die Fluoreszenz-Konfokalmikroskopie (FCM) ist ein innovatives digitales Microimaging-Verfahren, das neue Perspektiven für die Untersuchung von Geweben und Zellmaterialien in der Medizin und verwandten Fächern ermöglicht. Im Gegensatz zu den konventionellen Techniken können mit der FCM verlustfreie mikroskopische Untersuchungen an Nativmaterial durchgeführt werden.
Die FCM-Analyse kann der eigentlichen histologischen Aufarbeitung vorgeschaltet werden, ohne die Eignung des Materials für nachfolgende Spezialuntersuchungen einzuschränken.  Daraus lassen sich konkrete Anwendungen für die Pathologie ableiten:
•   Materialschonende Alternative zu intraoperativen Schnellschnitten
•   Zeitnahe intraoperative bzw. perioperative Untersuchung von diagnostischen Biopsien mit dem Ziel, die Biopsieentnahmestrategie anzupassen und ggf. Zusatzbiopsien einzusparen
•   Bewertung von diagnostischen Biopsien/Exzisaten für ihre Eignung für nachfolgende molekulare Untersuchungen.
•   Qualitätskontrolle von Biobankproben vor der Kryoasservierung
In diesem Vortrag wird die Technik und Anwendung eines Ex Vivo Fluoreszenzkonfokalmikroskops erläutert und an Beispielen dargestellt. In einem virtuellen Rundgang durch ein Pathologie-Institut werden die heutigen Untersuchungstechniken für die medizinische Diagnostik demonstriert und die möglichen Einsatzgebiete der innovativen Fluoreszenzkonfokalmikroskopie vorgestellt.
                   

Wir dürfen auf einen beachtenswerten Nachmittag gespannt sein und erwarten ein reges Fragenspektrum.


Es freuen sich der Veranstalter und der Referent auf das virtuelle Treffen am Samstag, dem 15.07.2023 um 15:00 Uhr


Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt


Nun noch zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.