MINOLTA AF MACRO ZOOM 1,7-2,8/3X-1X als Makrostand

Begonnen von Stuessi, Juli 18, 2023, 19:07:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

das Minolta AF Makro Zoom 3x-1x (für Format 24x36 mm²) kommt mit einem eigenen abnehmbaren Stativ. Es ist in der Höhe verstellbar, der Makroblitz von Minolta kann direkt befestigt werden und die Kamera ist um ca. 100° drehbar.
Zoomen und Drehen erfolgen elektrisch, Stromversorgung: eine 2CR5 Lithium Rundzelle.
Beim ABM 1:1 beträgt die größe effektive Blende F/5,6.
Beim ABM 3:1 beträgt sie F/6,3.
Ich benutze als Kamera eine Sony A7R4 mit LA-EA5 Adapter. Nur mit dieser Kombination funktioniert neben der Blendensteuerung auch der Autofokus.
Letzteren benutze ich aber kaum. Verzichtet man ganz darauf, tut es auch der LA-EA3 Adapter. Der LA-EA4 Adapter lässt sich nicht montieren.

Ohne eigenes Stativ konnte ich die Kombination an meinem umgebauten Orthoplan Stativ befestigen.

Hier mein Aufbau für Beobachtung in polarisiertem Durchlicht.
Zur Ausleuchtung von etwa 24x24 mm² habe ich unten eine Zerstreuungslinse gelegt.
Auf dem Kondensorhalter liegt eine Mattscheibe mit drehbarem Polfilter als Polarisator.
Auf dem Objekttisch liegt eine (drehbare) Glasscheibe mit einem Dünnschliff.
Vor dem Objektiv befindet sich ein drehbares Polfilter als Analysator.

Viele Grüße,
Rolf

Stuessi

Hallo,

dies sind die von mir gemessenen Werte zur Auflösung.

PSMS: Pixelshift Modus. Dabei wird der Sensor der Kamera so verschoben, dass zu jedem Pixel die Werte von R,G,G und B gemessen und in der Nachbearbeitung die 4 Bilder dann zu einem Bild kombiniert werden. Eine Ermittlung der sonst fehlenden R- oder G- oder B-Werte durch Mittelung aus der Umgebung (Bayer Modus) entfällt. Damit sollen die Farben des Bildes "klarer" und die Auflösungsverluste verringert werden (vgl. H6-H7).

PSMS16: Pixelshift Modus mit 4 x 4 PSMS Bildern. Zu jeder PSMS Kombination wird der Sensor um 1/2 Pixel verschoben. Wenn alles klappt und das Objektiv die entsprechende Auflösung hat, kann man damit theoretisch die Auflösung verdoppeln.

Im Pixelshift Modus muss die Kamera während der Aufnahmeserie absolut ruhig bleiben! Das erfordert einen elektronischen Verschluss. Da darf sich niemand im Zimmer bewegen oder es darf z.B. kein LKW am Haus vorbeifahren.
Von Aufnahme zu Aufnahme darf sich die Helligkeit nicht ändern. Dies erfordert beim Blitzen evtl. längere Pausen, damit sich der Blitz immer wieder gleich stark aufladen kann. Die einzelnen Bilder können deshalb im Abstand von ca. 1/2 sec bis zu 30 sec gemacht werden.

"GRÜN" bedeutet, dass ich durch ein Grünfilter beleuchtet habe.

Viele Grüße,
Rolf