Leitz 1h 3,5-fach. Bedeutung von „1h“? / Eindrücke

Begonnen von Jakob_Wittmann, Juli 19, 2023, 04:55:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Hallo zusammen!

Es geht bitte um das Leitz 1h 3,5 × und eben die Frage, was denn diese Bezeichnung bedeutet. Im Web war darüber nichts zu finden. Es existiert zwar eine Broschüre von Leitz, die genau über die Benennungen der Leitz-Objektive und deren Bedeutung informiert. Über dieses ,,1h" war jedoch nichts zu finden.

Das Objektiv war bei einem (nicht ganz kompletten) frühen Laborlux1 mit ,,enthalten", das ich neulich bekommen habe. Ich habe es mit einem Laborlux3 ausprobiert. Als Kondensor wurde ein Modell 600 0,90 As (,,Badewanne") verwendet. Selbstverständlich mit ausgeschwenkter Frontlinse ...  ;)

Diese Kombination funktioniert hervorragend gut. Man sieht das u.a. bei der Ansicht eines Objektmikrometers, dessen Skala makellos sauber abgebildet wurde (siehe Fotos).
Diese 3,5-fach Optik liefert meiner Meinung nach schöne Ergebnisse, löst sehr gut auf und ist auch in der Randschärfe tadellos.

Die Fragen an Euch wären eben:

Was bedeutet bitte das ,,1h"?

Was gibt es bitte sonst noch über dieses Objektiv zu berichten? (Erfahrungen, Meinungen usw.)

Das botanische Präparat (Beispielfotos) ist der Querschnitt einer Nadel einer Drehkiefer (Pinus contorta). W3A-Färbung, 26 µm Mikrotomschnitt (stammt bitte nicht von mir).

Danke, liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Urs 123

Hallo Jakob,
die 1h ist eine alte Objektivbezeichnung, wie sie üblich war, bevor eine Bezeichnung mit dem Abbildungsmassstab üblich wurde. Im beiliegenden PDF findest Du eine Aufstellung für Leitz-Objektive, welche die verschiedenen Bezeichnungsarten einander gegenüberstellt.
Herzliche Grüsse Urs

Jakob_Wittmann

Zitat von: Urs 123 in Juli 28, 2023, 16:25:10 NACHMITTAGS
Hallo Jakob,
die 1h ist eine alte Objektivbezeichnung, wie sie üblich war, bevor eine Bezeichnung mit dem Abbildungsmassstab üblich wurde. Im beiliegenden PDF findest Du eine Aufstellung für Leitz-Objektive, welche die verschiedenen Bezeichnungsarten einander gegenüberstellt.
Herzliche Grüsse Urs


Guten Abend Urs, guten Abend geschätzte Runde,

Ich bedanke mich herzlich für die Auskunft und für die beigefügte Aufstellung. Interessant! Eine Objektivbezeichnung also. Gut zu wissen. Es ist nun mal so, dass ich bei dem Objektiv wirklich genau wissen wollte, was diese eingravierte Aufschrift bedeutet.

Danke nochmals, liebe Grüße


Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow