Hauptmenü

Spiro?

Begonnen von dugesia, Juli 23, 2023, 14:26:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dugesia

Hello again, 

eine kurze Frage: Ist der große dicke Faden in der Mitte eine Spirogyra, obwohl der Chloroplast eher netz- als schraubenförmig ist?

Schonmal Dank im Voraus!

liftboy

Hallo,

Das ist Spiro!
ZitatWeltweit sind über 500 Spirogyra-Arten bekannt. Alleine in Mitteleuropa existieren mindestens 120 Arten (Wikipedia)

ääh... ein Name zur Ansprache wär nicht schlecht; Vorstellung sowieso.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo,
also ich bin mir da nicht sicher. Das Foto ist nicht besonders. Wahrscheinlich die Aperturblende zu weit zugezogen. Der bunte Hintergrund deutet auch auf Fehler im Beleuchtungsstrahlengang hin.

Der dünne Faden von links unten nach rechts oben das ist Spirogyra, aber der dicke? Könnte auch Oedogonium sein. Schau mal ob Du Kappen findest.  Die Chloroplasten von Oedogonium werden zuweilen netzartig reduziert, wenn die Zellen altern.

Da muss jedenfalls ein besseres Bild her, wenn man da was bestimmen will.

LG Gerd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhamvossen

Hallo,

Ich glaube, der dicken Faden ist auch Spirogyra. Ich meine da teilweise die Spiralen zu erkennen. Ob sich die Bildqualität verbessern last? Ich habe die Vermutung es handelt sich hier um ein sehr einfaches Mikroskop wie z.B. Bresser LCD/Biolux oder änliches. Beste Grüsse,

Rolf

dugesia

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfen!

Es ist schon immer meine Angewohnheit gewesen, im Internet so wenig wie möglich von mir preiszugeben, daher hat das nichts mit mangelnder Höflichkeit oder so zu tun, eher mit Vorsicht.
Natürlich ist das Bild ziemlich ,,verwaschen", was sich aber nicht wirklich ändern lässt: Ich betreibe nämlich eine Art einfacher Auflichtmikroskopie (mit dem BRESSER 58.03100 Mikroskop Researcher ICD LED/Akku und Bresser MikroCam Mikroskop-Videokamera (3 Megapixel CMOS Sensor, USB 2.0)) von Lebendpräparaten, die in ganzen Lebensgemeinschaften erst in der Petrischale und danach in einem Nanoaquarium landen. Meine Zielsetzung ist eher sowas wie ,,experimentelle Ökologie" statt reiner Zoologie, aber dennoch stellen sich da manchmal spezielle Fragen, wobei die bloße Gattungsebene oft schon ausreicht.

Grüße!

liftboy

Tja mein Lieber,

für richtige Arbeit brauchts aber schon richtiges Werkzeug :-) ein bischen schwanger geht nicht!
Da sollte Dich schon der Ehrgeiz kitzeln; ich mach auch nicht die fetten Bilder, aber hab dann auch nicht den Anspruch. Wenn ich wirklich genau was wissen will, geb ich mir schon etwas mehr Mühe; kostet halt Zeit und Arbeit.

Grüße
Wolfgang, den hier und an meinem Wohnort jeder kennt.

PS
ich geb zu, weil auf meiner Seite im Impressum meine Daten stehen (wie es sich gehört) krieg ich natürlich auch satt Spam.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr