Hauptmenü

Newport Diatomit

Begonnen von Michael K., Juli 24, 2023, 21:49:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
ich möchte eine Beobachtung schildern für die Proben aus Newport die nicht so hohe Diversität zeigen.
Wenn ich mit diesen Proben Gefrierzyklen in Wasser durchführe, entsteht ein feines leicht bräunliches Mehl und außerdem weiße Plättchen /Schuppen die den Gefrierzyklen erst mal widerstehen.
Diese weißen Plättchen habe ich abgetrennt und in kalt gesättigte Glaubersalz-Lösung gegeben.
Damit habe ich dann etliche (mehr als 30) Gefrierzyklen durchgeführt.
Im Anschluss konnte ich diese Probe durch Dekantieren (ca. 20x) vom Feinanteil fast komplett befreien können. (Auffüllen auch ca. 500-700ml und nach ca. 1 Stunden den Überstand vorsichtig abschütten)
Und nun? Nun sieht sie sauber aus ohne Nutzung irgendwelcher weiterer Chemikalien.
Ich werde nur noch etwas Sand durch Sedimentieren abtrennen und bin dann eigentlich zufrieden.
In diesen weißen Plättchen sind auch ein paar schöne Diatomeen enthalten, die die Diversität noch etwas erhöhen.
lg
anne

Siegfried

Liebe Anne
Danke für den Tipp. Ich habe noch etwas unbearbeitetes Material von der Probe und sogar habe ich noch von meiner ersten Aufbereitung diese hellen Plättchen in einer Petrischale.
Hatte diesen Rückstand aufgehoben und den Deckel beschriftet, was ich ansonsten nicht immer mache. Also auf ein Neues.
  lg von Sigi

Michael K.

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmals mit den Bildern zur "Auliscus sculptus" und piccolay beschäftigt. Zuvor habe ich den Bilderstapel mit Irfanview per Batchbefehl gedreht und Kontrast / Helligkeit geändert. Danach ins Piccolay geladen und daraus das 3D Bild erstellt.  Da ich noch keine red/cyan Brille habe, habe ich 2 Farbfilterfolien rot und grün genommen.
Für das rechte Auge grün, für das linke rot. Da wirkt es sehr realistisch. Ich weis nun nicht wie es mit einer echten 3D Brille aussieht. Kommt jedenfalls auf die Amazon Liste.
Hier aber erstmal das Bild.

Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Also für mich schaut die Diatomee viel zu weit aus dem Monitor heraus. Ich berechne immer in Picolay ein rechtes und ein linkes Bild und mache dann im Stereophotomaker weiter. Dort kann man mit manueller Justage die Bildlage verändern.
    Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo Siegfried,

Das die Diatomee quasi im Raum steht war beabsichtigt. 
Ich habe einfach mit den Werten in piccolay experimentiert. Die Schieltechnik beherrsche ich leider nicht. Es gab in den 90er mal Bilderbücher ebenfalls mit 3D Bildern für die Schieltechnik. Da musste man das Buch ganz nah vor das Gesicht halten und dann langsam nach vorn weg führen. Dabei sollte das 3D Bild
erscheinen. Habe ich nie hin bekommen.

LG
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Ganz klar ist es natürlich immer Ansichtssache. Aber das hatte ich vorhin noch vergessen, die 3D Ansicht dieser Auliskus in der Schräglage hast du natürlich hervorragend hinbekommen.
Ob jetzt mit anaglyph oder auch 2 dimensional.
   Gruß von Siegfried

Peter Reil

Hallo Michael,

das Bild kommt räumlich prima rüber!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

nixo2

Hallo zusammen!

Bei mir hats leider etwas länger gedauert, ich habe aber nun auch ein paar Blder gemacht und werde diese nach Bearbeitung nach und nach einstellen.
Über Ergänzungen der bislang unbestimmten Exemplare würde ich mich freuen! :)

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli

nixo2

.
Viele Grüße
Olli

nixo2

leider arg beschädigt, habe ich bislang aber nur 1x gesehen...
Viele Grüße
Olli

nixo2

Viele Grüße
Olli

nixo2

Viele Grüße
Olli

nixo2

Viele Grüße
Olli

nixo2