Versetztes Bild, Stereomikroskop reparieren?

Begonnen von dipterist, Juli 27, 2023, 12:16:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dipterist

Hallo zusammen,

Ich habe ein günstiges Angebot für ein second hand Stereomikroskop entdeckt, bei welchem allerdings das linke und rechte Okular etwas versetzte Bilder zeigen. So wie ich mir das vorstelle laufen die beiden Strahlengänge also nicht in einem Punkt zusammen.
Als Biologe bin ich zwar geübt im Mikroskopieren, habe aber leider keine Ahnung von der Technik und Terminologie. Sorry also falls ich hier irgendeinen Quatsch schreibe!
Blöderweise habe ich mir das Modell nicht gemerkt, es war aber ein relativ simples mit 3-stufiger Vergrößerung und zwei Schrauben zwischen Objektiv und Okularen. Also die eine, mit der man den Kopf drehen und abnehmen kann und noch so eine oberhalb, wenn ihr versteht was ich meine.

Wo könnte das Problem liegen?
Denkt ihr das ist halbwegs einfach zu reparieren?
Braucht ihr weitere Infos zur Einschätzung?

Viele Grüße,
Ellen

liftboy

Hallo Ellen,

autsch! Da hast Du Dir üble Arbeit eingefangen. Ich hatte gerade eine Stereolupe mit dem gleichen Problem auf dem Tisch. Ursache für das Problem ist meistens ein Sturz oder schlechte Verpackung beim Versand.
Häng doch bitte mal ein Foto von dem Mikro dran, damit man weiß was man da vor sich hat; Deine Beschreibung ist da eher dürftig und passt auf jedes Mikroskop :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

dipterist

Okay danke für die schnelle Antwort und die Einschätzung schon mal!
Das Mikroskop steht noch im Second hand Laden, wo ich nur kurz vorbeikam. Deshalb die dürftige Info und kein Foto. (Vielleicht komm ich demnächst nochmal vorbei und mache ein Foto)

Für den gelegentlichen Privatgebrauch taugt mir so ein simples Modell und ich könnte auch über kleinere Macken hinwegsehen. Das versetzte Bild ist aber natürlich eine größere Einschränkung und nun überlege ich ob es sich überhaupt lohnt es zu versuchen und wie viel ich in gegebenem Fall den Preis drücken kann.

Hast du denn das Problem an deinem Mikroskop gelöst bekommen? Wäre eine Reparatur "nur" arbeitsintensiv oder auch schwierig für einen Laien wie mich? Bräuchte man spezielle Werkzeuge?

Vielen lieben Dank!
Ellen

liftboy

Hallo Ellen,

auf alle Fälle brauchst Du gutes Werkzeug, dazu eine Einstelllehre sowie reichlich Zeit und Geduld.
Du sagst, das Mikro steht im Second-Hand-Laden? Dann lass es da! Das ist rausgeschmissenes Geld!!
Frag lieber hier im Forum unter "suche" nach (bitte voher anmelden, sonst gehts nicht) und schildere genau, wofür Du das Mikro benutzen möchtest; da findet sich sicher was günstiges :-) Ein bischen was hab ich auch zur Not noch abzugeben.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

dipterist

Super, danke für die Beratung! :)
Danke auch für das nette Angebot, aber ich wohne derzeit nicht in Deutschland.

liftboy

wo müsste ich das dann im Ernstfall hinschicken?

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

dipterist


plaenerdd

Hallo Ellen,
für das Problem kommen mehrere Ursachen in Frage:
-häufigste: ein Prisma im Stereotubus hat sich verschoben.
-manchmal: sind die Tuben mit 3 Schrauben befestigt und justierbar. Auch hier kann es Doppelbilder geben, wenn ein Tubusrohr sich gelöst hat oder verschoben wurde.
Bein Mikroskopen mit einem Vergrößerungswechsler, kann auch dieser dejustiert sein. Das wäre der Worst Case, denn das ist meist schwer mit Hausmittel hin zu bekommen.

Je nach Mikroskoptyp kann es sein, dass man recht spezielles Werkzeug benötigt, um an die einzelnen Komponenten heran zu kommen. Als Technik-Fremdeler würde ich an Deiner Stelle auch Wolfgangs Rat folgen und das Teil dort lassen wo es seht.

Übrigens: geringe Abweichungen der beiden Bilder können Augen und Gehirn zwar kompensieren, was aber anstrengt und zu Kopfschmerzen und anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Das sollte man sich nicht antun.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

dipterist

Ok, danke!

Ich habe nun doch noch ein Bild des Geräts aufgetrieben.
Es ist ein Wild Heerbrugg M3B.

Stuessi

#9
Hallo Ellen,

das ist eigentlich ein sehr robustes Stereomikroskop!
Eine Ferndiagnose ist aber nicht einfach.

Bleibt beim Wechsel der Vergrößerung der Fehler? Dann liegt es nicht am Korpus, was bei diesem Typ auch sehr unwahrscheinlich ist.
Wahrscheinlich ändert sich auch nichts, wenn man den Ergokeil entfernt. Dieser Ergokeil ist übrigens sehr nützlich.
Dann ist es ein verschobenes Prisma im Binokular. Das habe ich schon bei diesem Typ korrigieren können, aber ein intaktes  Binokular findet man manchmal um ca. 100 € in der Bucht.

Sind Objektiv (1x)  und die Okulare (10x) sauber?
Ist ein Okular verstellbar zum Dioptienausgleich?
Funktioniert die Höhenverstellung ohne Wackler?
Ist ein Netzgerät dabei?
Ist die Durchlichtbeleuchtung ok?
Und schließlich, was soll das Stemi kosten?

Viele Grüße,
Rolf

liftboy

Hallo Ellen,

ich muss Rolf zustimmen!
Das ist ein gutes Mikro, ideal für Deinen Zweck ... wenns denn funktioniert!
Prismenjustierung ist schon die Oberklasse der Reparatur. Ohne gutes Werkzeug und die dazugehörigen Kenntnisse kommst Du da nicht weiter. Der Preis wäre, wie gesagt, recht interessant (rein informativ).
Wenn Du das nicht reparieren kannst, ist jeder Preis zu teuer (leider).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

dipterist

Hallo Rolf,

Da ich das Mikroskop ja nicht da habe kann ich nicht alle deine Fragen sicher beantworten, aber ich versuche es mal:

Bleibt beim Wechsel der Vergrößerung der Fehler?
Ja, das war der Fall.

Sind Objektiv (1x)  und die Okulare (10x) sauber?
Es kam mir sauber vor, waren aber nicht die besten Lichtverhältnisse.

Ist ein Okular verstellbar zum Dioptienausgleich?
Ich glaube nicht, habe es zumindest nicht hinbekommen.

Funktioniert die Höhenverstellung ohne Wackler?
Wackler sind mir nicht aufgefallen.

Ist ein Netzgerät dabei?
Ich denke nicht.

Ist die Durchlichtbeleuchtung ok?
Es ist nur eine Lampe dabei, die unten links im Bild liegt. Habe aber nicht verstanden, wie man die am besten montiert.

Und schließlich, was soll das Stemi kosten?
knapp 300€, möglicherweise verhandelbar.

Viele Grüße,
Ellen

Stuessi

Hallo Ellen,

ich habe Dir eine pN geschickt.

Viele Grüße,
Rolf

Rawfoto

Guten Morgen

Bei diesen Binotubus geht der Kleber der Glasprismas gerne auf, ich hatte da schon ein paar in der Hand und welche auch repariert. Sie verlieren ihre Position. Er war immer nur eine Seite aufgegangen. Die Justierung ist zeitraubend und das zweite Prisma löst sich dann leicht und die Arbeit geht von vorne los.

Linsenkleber habe ich von Norland gekauft.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...