Frage an die Dreher und Spanier - erledigt

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juli 29, 2023, 16:15:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

könnte mir jemand 4 solcher Teile drehen und was würde das kosten?
Material: Alu.

Freue mich über jede Antwort,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Rene1965

Hallo Carsten,
das sieht sehr nach Einschub Ergaval/Amplival aus...
Ich habe damals das mittige 5mm Loch nur bis etwa 5mm vor der Led gebohrt und dann noch eins vom Rand der Led zum
mittigen Loch. Dann lassen sich die Kabel gut an der Star-Led anbringen
Siehe grobe Änderung deines Bildes...
Ich habe leider keine der Teile mehr. 

LG Rene

vonsth

Hallo Carsten,
das Thema ist als "erledigt" markiert - die Auflösung würde mich interessieren.
Ein ähnliches Teil (falls als LED-Halter Mikroval gedacht,) gibt es mittlerweile bei RAF-Camera. Nicht das billigste, aber die Adapter die ich bisher von denen hatte waren zumindest alle gut und passgenau. Ob dies auch für den LED-Halter gilt, weiß ich natürlich nicht.
lg
Martin

Carsten Wieczorrek

Hallo Martin,
ja, das sollen LEDs für Auflichtfluoreszenz werden.
Ein liebes Forenmitglied hat sie mir aus Alu gedreht. Passen besser, als alles, was ich bisher dafür habe.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

MiR

Hallo Martin,
hast du denn schon etwas bei RAF-Camera gekauft?  Ich frage deshalb, weil ja aus Belarus versandt wird, könnte also problematisch sein. Mal abgesehen von den Kosten für Versand und Zoll (bzw. adäquate Gebühren). Für welche Bauform der SMD-LED der "LED adapter (holder) for Zeiss Amplival or NF microscope" ausgelegt ist, ist mir auch nicht klar.
Viele Grüße aus Berlin,
Michael

vonsth

Hallo Michael,

ja, insgesamt zwei Mal und das zweite erst vor Kurzem --> Du hast völlig Recht, der Versand über Belarus war problematisch und es ging einmal zurück nach Belarus! Ich kann aber positiv von Geschwindigkeit und Freundlichkeit der Kommunikation der Firma berichten und sie können anscheinend auch über Litauen versenden. Das Paket wurde also im zweiten Anlauf aus Litauen versandt und hat mich dann binnen 7 Tage erreicht. Ob es letztendlich an Belarus lag, kann ich nicht sicher sagen, aber es klingt natürlich wahrscheinlich.

Preislich liegen sie etwas hoch - manchmal gibt es einfache Thread-Adapter günstiger von chinesischen Anbietern in der Bucht. Qualitativ waren die beiden Sachen, die ich bisher bestellt habe, absolut in Ordnung. Der LED-Adapter war bisher NICHT dabei, darüber kann ich nichts sagen aber er sieht von den Maßen so aus, als ob er für Amplival-Durchlicht geeignet sein sollte. Ich behelfe mir dafür bisher mit sehr simplen Alu-Teilen.

viele Grüße
Martin