Re: Leitz triokularen Kopf Projektion 1:1,5 Rechteckbild

Begonnen von Holger Adelmann, August 02, 2023, 16:08:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Hallo Clemens1,

der elektrische Anschluss im FSA-Rückspiegeltubus von Leitz betreibt eine kleine Klappe, mit der die Okulare lichtdicht verschlossen werden können - z. B. bei der Photometrie.

Bild01 zeigt die Anschlüsse in Aufsicht auf den Tubus, Bild02 zeigt die Verschaltung.

Die Spule des Elektromagneten, der die Klappe betätigt hat bei mir ca. 76 Ohm, die Klappe schaltet mit 12 V zwischen PIN 3 (+) und PIN 4 (- / Masse).
Keinesfalls mehr Spannung draufgeben, wenn die Klappe bei 12 V nicht schaltet, ist der Antrieb verharzt und Diana müsste dran.
Mehr Spannung zerstört lediglich die Spule des kleinen Elektromagneten!

Viele Grüße,
Holger




ManK

Guten Morgen Holger,
danke für die Info!

Der Ergotubus 512 761 / 20 vom Ergolux hat ebenso diesen Anschluss - ich messe aber 185 Ohm.
Dort ist ein Drehmagnet für 24V eingebaut.



Die Steckerbelegung habe ich bis jetzt aber nicht rausgemessen.

Was ist das eigentlich für eine Steckernorm? Oder LEITZ spezifisch?

viele Grüße
Manfred

Clemens1

#2
Vielen Dank! Sehr klare Informationen. Ich habe sofort getestet. Meine Spule misst 70 Ohm. Bei 12 Volt Gleichspannung hört man tatsächlich ein Klicken und die Okulare bild werden schwarz.
Soll wohl Streulicht beim Fotografieren verhindern, oder Streulicht bei Licht messen.

Oh, und ich vermute, dass der Stecker von der Firma Amphenol stammt. Aber sie haben ziemlich umfangreiche Sammlung von Steckern und schwer, den richtigen zu finden, und zu finden, wer es dann verkauft.
Dieser hier sieht auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus

Holger Adelmann

So soll es sein, ja - der Zweck ist das Verhindern von Streulicht durch die Okulare.
Freue mich das es klappt.
Holger

Holger Adelmann

Interessant für bestimmte Anwendungen wären dann vielleicht noch die PINs 1 und 2, da hierüber zusammen mit der Klappe offenbar ein Kontakt umgeschaltet wird, mit dem man simultan noch andere Sachen schalten könnte ....