Sanierung eines Zeiss Axiomaten

Begonnen von Manfred Kretzschmar, August 09, 2023, 14:57:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Kretzschmar

Hallo liebe Foristen,

ich habe vor einiger Zeit ein Zeiss Axiomat bekommen in der Ausführung eines inversen Mikroskops mit  DIC-Ausrüstung
Leider ist das Mikroskop in keinem guten Zustand.
Eine erste oberflächige Überprüfung ergab einige Fehlfunktionen.
1.Die eingesetzte Beleuchtung 12V 60W ergibt nur eine schwache gleichbleibende Beleuchtungstärke egal wie hoch ich den Regler am Bedienpult aufdrehe
(Voltmeteranzeige am Bedienpult zeigt 8Volt und über 12 Volt an obwohl die Leuchtstärke an der Lampe gleich bleibt)
2.Die Einstellung des objektseitigen DIC-Prismas beim 10er Objektiv ist fest.
3.Die elektr. Fokusverstellung über den Bedienpult geht augenscheinlich nicht.
Beim 3.Punkt wurde mir mal mitgeteilt,das da möglicherweise ein Antriebsriemen defekt sei.
Wie komme ich an den Antriebsriemen heran?
Wer kann mir bei der Sanierung des Mikroskops helfen,sei es durch eine Beschreibung der möglichen Reparaturmaßnahmen oder aber durch eigenes Zutun.

Über viele Hinweise oder persönliche Hilfeleistung würde ich mich sehr freuen.

Manfred

3D Alfons

Hallo Manfred,
Wie ich beim Telefonieren gehört habe wurde der Axiomat bei Zeiss als totgeborenes Kind angesehen, da zu schwer, komplex bei den Schiebern wurde Material verbaut aus dem die Chinesen ein Mikroekop gemacht hätten.
Am Ende der Produktion soll es noch eine reduzierte Sonderausführung für die Werkstückprüfung geben haben,da kann man gewichtsmäsig viel draufzahlen
ACHTUNG Die Objekte funktionieren nur mit Axiomat
Die Beleuchtung schluckt viel Licht also gleich eine Power LED
Habe auch einen Axiomat mit Lampenhaus da ist Platz für LED Einschübe,was ich vorhabe
Wenn Anschluß erwünscht billig ist Selbstbau nicht mehr, dafür hat unsere Bundesregierung gesorgt 
Grüße Alfons