Hauptmenü

TOMLOV DM202 MAX

Begonnen von Siegfried, August 14, 2023, 07:40:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo Zusammen
Mein Enkel hat Geburtstag. Er wünschte sich ein Digital-Mikroskop. Wir haben zusammengelegt und ihm ein TOMLOV DM202 MAX gekauft.
Nun kann man über diese Art Mikroskope unterschiedlicher Meinung sein, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv.
Hier ein Ergebnisfoto. (Fichtenzweiglein aus nahem Wald) Später mehr. Er will mit mir gemeinsam diese Art der Fotografie üben.
  lg von Siegfried

MiR

Guten Morgen Siegfried,

ganz schön plastisch, diese Aufnahme! Mal sehen wie Durchlicht-Präparate aussehen, falls du uns welche zeigst... Welche Abmessungen hat eigentlich das Fichtenzweiglein?

Viele Grüße aus Berlin
Michael

liftboy

Hallo Siegfried,

das Bild überzeugt! Zeig mal ein Bild von dem Apparat (und was kostet sowas?)

viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Alex H.

Hallo Siegfried,

Zitat von: Siegfried in August 14, 2023, 07:40:25 VORMITTAG
Nun kann man über diese Art Mikroskope unterschiedlicher Meinung sein, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv.

Ich finde die Abbildung auch überraschend gut. Hängt eben auch von der Art der Verwendung ab. Für meine Anwendung wäre das Gerät nicht uninteressant. Ich denke es wäre zum Beispiel für die Dokumentation morphologischer Merkmale diverser Pflanzen durchaus brauchbar.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Siegfried

Hallo zusammen
Danke für euer Interesse an meinem kleinen Beitrag.
Mein Enkel ist diese Woche bei uns.(letzte Ferienwoche) Haben heute erst eine Borkenkäferfichte umgemacht und aufgespalten, jetzt gehen wir ins Schwimmbad.
Heute Abend oder morgen wollen wir zu zweit weiter am TOMLOV arbeiten. Ich melde mich wieder.

@Michael- Das Fichtenzweiglein war ca. 15mm lang, ja ich hätte das Foto bemaßen sollen. Eine Durchlichteinheit ist auch dabei. Bilder folgen.
@Wolfgang- Das Teil hat ein 10,1Zoll Display, kann an PC angeschlossen werden, zum anschauen auf PC Monitor und zum überspielen der Bilder, oder an Beamer. Hat auch ACCU.
                 Im Menü kann viel eingestellt werden, Weißabgleich, Schärfe, Farbe, Kontrast, Helligkeit usw. Bilder folgen später. Kostenpunkt bei Am... .299€, habs aber woanders etwas 
                 preiswerter bekommen.         
@Alex-- Im Laufe der Woche werde ich zusammen mit meinem Enkel (7 Jahre) noch weitere Möglichkeiten durchprobieren und dokumentieren. Er hat schon immer großes Interesse an der   
            macro und micro Welt. Ein normales Stereomikroskop (Zeiss SMxx) hat er aber auch. 

So nun gehts ins Freibad. Bis später.
                           Gruß von Siegfried     
PS: Michael, wir haben das Fichtenzweiglein nun wieder gefunden, genaue Länge ist 25mm. sorry.           

MiR

Hallo Siegfried,

danke, für die Information! Möglicherweise war es ursprünglich auch nur 15 mm lang und ist noch ein bisschen gewachsen? :) Aber im Ernst, vielleicht kannst du uns mitteilen wie groß das Objekt maximal sein kann... Die Beschreibungen aus dem Internet, welche ich zum Gerät gefunden habe, waren nicht gerade umfangreich. Anbieter gibt es ja genug und Preise unter 200€ (Ebay) habe ich schon gefunden. Manchmal fehlt allerdings das "Max" am Ende des Namens, man muß also mal wieder aufpassen ob es sich um Geräte mit leicht unterschiedlicher Ausstattung handelt.

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Ich hatte mich ja auch kundig gemacht. Das DM202 max hat einen 10,1Zoll Bildschirm, eine Durchlichteinheit und einen Sony-Sensor. Ohne max ist das nicht vorhanden.
Die ganz preiswerten Angebote unter 200€ werden in China versandt.(Zoll). Ich habe unseres auch von Ebay, aber von einem Anbieter aus Deutschland.(250€).
Hier noch noch 3 Fotos mit Durchlichteinheit und 1x Auflicht.
Schuppe Flußbarsch
Schuppe Aal
Foraminiferen-Sternensand Japan
Präparat eines Wassernetzes.(Hydrodictyon spec.)
Die Schuppenpräparate sind von unserem Forumsmitglied Gerd Schmahl.
So nun will ich zum Frühstück mit Frau unf Enkel.
      lg von Siegfried

Nochnmikroskop

Hallo,

wenn ich mir das Bild ansehe, immerhin 7,5 Mpix groß, dann würde ich glatt behaupten, das es sich um eine schlechte Nachvergrößerung aus 1080P handelt. Zudem ist es stark verrauscht.
Das ist m.M. nach typisch für diese billigen Chips / Kunststofflinsen. Da kommt einfach nicht mehr Information raus. Als Übersichtsbild geht das ja noch, aber die künstliche Vergrößerung bringt nix.
Interessant wäre das Original-RAW aus dem Sensor zu sehen, was freilich nicht vorgesehen ist.

Lieber Siegfried, mach bitte mal ein Bild mit der max. Vergrößerung, dafür ist das Mikroskop ja schließlich wohl gedacht. Ggf. mal (in Abwesenheit Deines Enkels) ein Bild von einem Objektmikrometer.

Bei hohen Vergrößerungen sind die Bilder oft einigermaßen brauchbar!

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Nochnmikroskop

Antwort hat sich überschnitten,

sorry.
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Siegfried

Hallo Frank
Danke für deinen Hinweis. Meinst du das Bild vom Fichtenzweig?
Ich meine, dieses Tomlov soll ja nicht Fotos mit wissenschaftlichem Anspruch liefern.
Für die Ansprüche eines 7 Jährigen, finde ich es völlig ausreichend um Begeisterung zu wecken.
Auch meine Frau und andere Nachbarn sind beim Anschauen der mit dem Tomlov gemachten Bilder happy.
Weitere, erweiterte Versuche, wie von dir vorgeschlagen, finde ich gut. Aber das wird diese Woche bestimmt nichts mehr.
Wir wollen heute mal in die Feengrotten nach Saalfeld.
     Gruß von Siegfried

MiR

Hallo Tomlov-Interessierte,

auf eine der Ebay-Anbieter-Seiten mit dem Titel "TOMLOV DM202 10,1 Zoll HDMI LCD Digital Mikroskop mit 26cm Erweiterung Stand" (Link-Adresse ist ewig lang ...) wird das Produkt damit beworben, dass das "alte Modell" einen Bereich abdecken kann, welcher einen Radius von 3,7 inch hat und das neue Modell einen Abdeckradius von 8,7 inch (22,1cm) hätte. Wow, das kommt mir aber sehr viel vor! Insbesondere frage ich mich wie die Qualität der Darstellung/Abbildung, insbesondere in Richtung Außenbereich,  ist ...

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

Nochnmikroskop

Zitat von: Siegfried in August 15, 2023, 09:48:02 VORMITTAG
Hallo Frank
Danke für deinen Hinweis. Meinst du das Bild vom Fichtenzweig?
     Gruß von Siegfried

Hallo Siegfried,
ja das erste Bild meinte ich.

Toll an den Teilen ist ja gerade, dass man ohne Computer schnell Bilder sehen und abspeichern kann. Wenn alle Happy sind hat sich der Preis gelohnt.

Ich habe mal gerade mit meinem besten (habe mehrere) 20 Euro-Mik. am Tablett USB-Eingang Bilder gemacht. Auflösung bis zu 160 LP/mm bei höchster Vergrößerung. Echte Bildgröße ist da 640 Px x 480 Px. Mit der Android App wird nichts hochskaliert.
Bilder lösche ich gerne wieder, passen ja eigentlich nicht zum Thema, sollen nur zeigen, das man auch mal Glück haben kann mit so einem Teil. (das andere "5Mpix" Mik bringt gerade einmal 20 LP/mm)

LG Frank
keine KI

liftboy

Hallo Frank,

das schöne Teil hab ich auch ungebs auch nicht her! Die Dinger werden baugleich (Äußerlich-Optisch) mit schlechter Technik für billiges Geld angeboten.
Für schnelle gute Bilder im Makrobereich unschlagbar; ich habs aber ein bischen umgestrickt (Bilder häng ich dran)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nochnmikroskop

Hallo Wolfgang,

die Miks von DNT scheinen etwas besser zu sein, da hatten wir hier schon öfters positive Meldungen.
Bei meinem "Guten", s.o. ist das schwarze Gehäuse schon klebrig, wie bei vielen Chinateilen. Kann man dann irgendwann nicht mehr benutzen, oder nur mit Handschuhen.

Insofern ist eines mit Display ggf. besser auf Zeit, oder man baut eben ein Russen-Mik drumrum.  ;D

LG Frank
keine KI

Peter V.

Hallo,

diese Softlackoberflächen haben sich auch bei meinen alten DNTs komplett schmierig gelöst, ich habe sie mit Alkohol "entklebt". ALL diese Oberflächen zersetzen sich, gleich ob am Billigmikroskop oder in der S-Klasse.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.