Hauptmenü

Untersuchen Sie Myxomyceten

Begonnen von 3nzo, August 30, 2023, 22:01:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo an alle Foristen,
Ich habe gesehen, dass das Thema behandelt und beschrieben wurde, aber ich habe keinen Rat gefunden, die Kerne des Plasmodiums hervorzuheben. Es werden zytoplasmatische Bewegungen kugelförmiger Körper beobachtet, die nicht wie Kerne aussehen. Das Plasmodium ist wie mit mikroskopisch kleinen Körnchen bedeckt, was ich nicht interpretieren konnte. Ich habe versucht, die Probe mit der Lamelle zu zerquetschen, aber ich bekomme kein brauchbares Bild.
Vielen Dank für jeden Rat und beste Grüße.

Enzo

Ralf Feller

Hallo Enzo,

ich habe einiges Material bei Bernard Jenni gefunden.

https://www.microbiolvideos.ch/

vielleicht hilft das.

LG Ralf

3nzo

Hallo Ralph,
Vielen Dank für den Link. Ich versuche zu verstehen, was die zahlreichen Kugeln sind, die auf den Fotos zu sehen sind, vielleicht Sporangien. Mein Ziel ist es hauptsächlich, die Plasmodiumkerne zu betrachten, die vielleicht auf dem zweiten Foto zu sehen sind
https://www.microbiolvideos.ch/SBS%201920px95%25/index.html?2
es sei denn, es handelt sich um die üblichen Sphären, die mit einer anderen Technik beobachtet werden?
Danke und viele Grüße.

Enzo

Peter Reil

Hallo Enzo,

ich denke, das könnten die Zellkerne sein.
Ein Schleimpilzorganismus kann sehr viele Zellkerne haben.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

3nzo

Hallo Peter,
Ich habe Zweifel, denn wenn man sich die Fotos auf der von Ralf angegebenen Seite ansieht, erkennt man in vielen Fällen einige Sphären im Myxomyceen-Netzwerk, die als Sporen beschrieben werden. Kerne sollten im Zytoplasmastrom beobachtet werden.
Leider neigt jedes Mal, wenn ich versuche, einen kleinen Teil auf die Folie zu übertragen, dazu, dass er dicker wird und seine Farbe ändert.
In meiner Probe beobachte ich eine Masse sehr kleiner Kugeln, bei denen es sich um zytolasmatische Kerne oder Körperchen handeln könnte, da sie selbst dann mit Bewegung ausgestattet sind, wenn sie in Wasser verteilt sind.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Bernard-J

Hallo an alle,

Die Kugeln auf dem 3D-Foto sind die Sporen, die etwa 10 Mikrometer groß sind.
Es ist möglich, die Kerne durch Fluoreszenz nach einer Färbung mit DAPI zu erkennen. Meiner Meinung nach muss es schwierig sein, sie ohne Färbung fehlerfrei zu unterscheiden.
Siehe mein Video : https://youtu.be/jywjBuI4lrE

mfg
Bernard Jenni
Französischsprachig: Sei nachsichtig mit Fehlern!
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

Ralf Feller

Hallo Bernard,

danke für die interessante Info,
da habe ich wieder etwas über diese interessanten Organismen gelernt.

LG Ralf

3nzo

Danke Bernard für die Erklärung und das interessante Video.
Beste grüße.

Enzo

Bernard-J

Vielen Dank auch an Euch. Fragen sind immer willkommen. So lernt man...
Beste Grüsse
Bernard
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

3nzo

Hallo Bernard,
der Myxomycet war in der Erde einer Vase aufgetaucht (Foto). Ich habe ein wenig für Beobachtungen genommen, aber es kam aus der Petrischale. Ich habe gelesen, dass Kaffeewasser nicht willkommen ist und die Richtung ändert, also habe ich etwas auf den Rand der Kapsel gegeben und so geschah es, aber nach ein paar Stunden bildeten sich Sporangien. Was beim Trocknen der Erde in der Vase übrig blieb, sammelte sich und kletterte an einem Stiel zu einer harten Masse, die allerdings innen mehlig ist und eine gewisse Feuchtigkeit aufweist (Foto). Ich kannte dieses Phänomen nicht, können Sie mir etwas darüber erzählen?
Danke und viele Grüße.

Enzo

Bernard-J

Hallo Enzo,

Das ist eine interessante Beobachtung. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Myxomyceten der Gattung Fuligo :
https://de.wikipedia.org/wiki/Fuligo
Die negative Plasmode-Reaktion auf Kaffee war mir nicht bekannt, aber es ist sehr gut möglich. Beispielsweise wird Physarum polycephalum von Baldrian angezogen. Dies funktioniert jedoch nicht bei jedem Versuch und jeder Myxomycet kann unterschiedlich reagieren.
Wenn die Bedingungen für den Plasmodium ungünstig werden, fruktifiziert er und wird zu einem dunkleren Aethalium (Dein 2. Bild)).
https://blog.mycoquebec.org/blog/le-reveil-dun-sclerote-de-fuligo/   Diese Webseite ist auf Französisch, aber Du kannst sie ganz einfach mit www.deepL.com übersetzen.

MfG
Bernard
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

3nzo

Hallo Bernard,
Ihr Beitrag ist immer sehr nützlich. Der durch den Kaffee blockierte Myxomycet hatte keine Zeit, ein strukturiertes Aethalium zu produzieren, und die Sporen scheinen in Abbildung 3 schwarz zu sein (Myxo3), was auf Foto 4 vergrößert zu sehen ist, während die Sporen in Abbildung 5 zu sehen sind.
Die Struktur, die die Sporen trägt, scheint mit der gelben inneren Struktur von Aethalium (Abbildung 6) identisch zu sein, d. h. eine in konkaven Formen erstarrte Gelatine.
Ich werde versuchen, einen Teil davon in einer feuchten Umgebung wiederzubeleben
Danke und viele Grüße.

Enzo

Bernard-J

Zitat von: 3nzo in September 02, 2023, 10:02:30 VORMITTAG
Ich werde versuchen, einen Teil davon in einer feuchten Umgebung wiederzubeleben
Es wird interessant sein, das Ergebnis zu sehen. Wenn die Sporen nicht ausgereift sind, weiß ich nicht, ob das Wachstum wieder beginnen wird. Diese Myxos verhalten sich nicht immer sehr vorhersehbar. Um zu helfen, vor allem in vitro, schauen Sie sich diese Publikation an (man kann Maismehl hinzufügen) :
https://www.researchgate.net/publication/229535915_Obtaining_the_Slime_Mold_Fuligo_septica_in_Pure_Culture
MfG
Bernard
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch

3nzo

Hallo Bernard,
Nach Ihren Aussagen handelt es sich bei der Aethaliun-Form nicht um eine reversible Ruhephase, sondern um eine Endphase?
Ich hatte gehofft, dass es ausgehend von dem, der noch Sporen enthält, reaktivieren könnte. Ich werde einen groben Versuch machen.
Danke und viele Grüße.

Enzo

Bernard-J

Hallo Enzo,

Das Aethalium ist der Fruchtkörper, der die Sporen produziert und enthält. Die Sporen sollten reif sein, sobald diese Entwicklung abgeschlossen ist (gut getrocknetes Aethalium). Wenn die Sporen nicht reif sind, ist es möglich, dass sie nicht keimen werden. Dennoch sollte man es versuchen, da man das Ergebnis kaum vorhersagen kann.
Man weiß nicht wirklich, welche Bedingungen notwendig sind, um die Sporen zum Keimen zu bringen. Manchmal kommt es zur Keimung, nachdem eine Schnecke den Darm einer Schnecke passiert hat. Für die Vermehrung eines Myxomyceten funktioniert das Pikieren der Plasmode gut und auch das Erwecken des Sklerotiums durch Feuchtigkeit. Aber die Sporen zum Keimen zu bringen, ist bei einigen Myxomyceten oft unmöglich und bei anderen ganz einfach, ... das ist Biologie!

MfG
Bernard
Ich bevorzuge das Duzen.
www.microbiolvideos.ch