Leitz-Filter N16: wofür?

Begonnen von dicentra, September 05, 2023, 07:45:36 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dicentra

Hallo,
mir ist ein Labovert zugelaufen, das im Filtereinschub- neben dem Ph1-Einsatz-ein "N16"-Filter mit der Nummer 513709 trägt. Es scheint halbdurchlässig verspiegelt zu sein. Irgendwie vermute ich das ist für Fluoreszenz gedacht. Es war zudem ein (nicht ganz passendes) Lollipop-Gelbgrün-Filter nach der Lichtquelle eingeschoben worden. Lichtquelle scheint aber eine normale Halogenbirne zu sein. Kann mir jemand sagen wofür dieses Filter gedacht ist, meine Internetsuche war nicht so richtig erhellend. War das der Versuch mit minimalen Mitteln Fluoreszenz auszuprobieren?


Schöne Grüße!
Oliver

Aljoscha

Hallo Oliver,

Das dürfte ein Neutralgrau-Filter sein, der 1/16 des Lichts durchlässt.

Viele Grüße

Alexander

dicentra

Hallo Alexander,


ah, in Ordnung. Dann eine ganz praktische Frage: ND-Filter kenne ich vom Fotografieren. Wofür brauche ich die denn am Mikroskop mit dimmbarer Beleuchtung?! Und meistens hat man doch eher zu wenig Licht beim Mikroskopieren? Langzeitbelichtung von irgendetwas?


Grüße
Oliver

Aljoscha

Hallo Oliver,

Solche Filter hat man oft mit nicht dimmbaren Lichtquellen, wie zum Beispiel Xenon- oder Quecksilberhochdrucklampen verwendet, um die Helligkeit zu regulieren.

Glühlampen- und Halogenleuchten verändern beim Dimmen die Farbtemperatur. Beim Fotografieren mit Analogfilm hat man daher gerne die Beleuchtung auf volle Kraft gestellt und die Helligkeit mit Filtern reguliert, um die Farbtemperatur konstant zu halten.

Viele Grüße

Alexander

dicentra

Hallo Alexander,


ah, das ist verständlich! Dankeschön für die Erklärung.


Grüße!
Oliver