Beleuchtung und Leuchtweitenregulierung defekt bei Will Wetzlar V365

Begonnen von Unicorn101, September 05, 2023, 13:57:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Unicorn101

Herzlichen Dank. Da der Abstand vom Objektiv zum Präparat beim 100er ja quasi Null ist, sollte laut meinem Bild ja die 45mm passen, was doch schon mal EINE gutes Nachricht ist....jetzt muss ich "nur" noch für Licht sorgen...

unkenheini

Moin ,
Der Aufbau bei meinem Vb 365 ist fast gleich.Meines ist wohl etwas neuer,da es schon mit Will und Hund beschriftet ist.Der Spiegel unter der Halogenbirne sollte spiegeln ;).Was mir etwas Sorgen macht ist der Flugrost an den Kondensorlamellen,den Trafoblechen und den Schrauben.
Hast du den weissen Gewindering an der Leuchtblende festgezogen?Nicht das sich die ganze Einheit im Mikroskopfuss dreht?Die Einheit ist etwas verschiebbar gelagert.Kommt das Mikroskop aus einem feuchten Keller?Mein Mikroskop funktioniert seit 1994 problemlos.Mittlerweile eine LED eingebaut .Und damals mit Semiplan Objektiven und Trinotubus bestellt.Viel Erfolg beim instand setzen.
Gruss Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

beamish

Daß die Leuchtfeldblende verschiebbar ist, ist Absicht! So kann man sie beim Köhlern zentrieren...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Unicorn101

@beamish.

Wenn das Absicht wäre, müsste man sie arretieren können, kann man aber nicht....die wird nur durch den weißen Kunststoffring von hinten mehr oder weniger "gehalten"....

beamish

Das Verschieben sollte mehr oder weniger schwergängig sein. Ich habe selber lange mit Will-Mikroskopen gearbeitet. Das gehört so...

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen Boschert

Hallo Einhorn,

ich verfolge nun schon die ganze Zeit Deine Beiträge, die wirklich bemühten Antworten aus dem Forum. Du scheinst die Grundlagen der Mikroskopie nicht wirklich zu beherrschen (das ist kein Vorwurf und nicht schlimm, das kannst DU ändern) und meinst jetzt doch ein Mikroskop wieder herrichten zu können. Aus den ganzen Ausführungen ist mir nicht einmal wirklich klar, was nun mit dem Gerät wirklich nicht in Ordnung ist oder einfach nur einer "Fehlbedienung ist (bitte auch das kein Vorwurf). Bei der Vorstellung, dass Objektive bei 75° gebraten werden läuft mir ein Schauer den Rücken runter; das ist die beste Möglichkeit eine Delamination, eine Lösung des Kittes von verklebten Dubletten und Tripketten, zu verursachen. Das Lösen der Objektivfederungen ist normalerweise kein großes Unterfangen, man muss im Einzelfall nur wissen, wie man daran kommt. BITTE KEIN WD40 ODER ANDERE KRIECHÖLE AN EINER OPTISCHEN EINHEIT VERWENDEN; DAS KANN ZU EINEM TOTALVERLUST FÜHREN ! Das V 365 ist ein wirklich solides, gutes Instrument, auch was die Optik betrifft. Ich verstehe Deine Ungeduld, endlich anfangen zu wollen. Hast Du nicht die Möglichkeit, in Deiner Nähe die Hilfe eines erfahrenen Mikroskopikers oder einer mikroskopischen Vereinigung in Anspruch zu nehmen? Das brächte Dich schneller ans Ziel. Bitte auch nicht irgendwelche Verschraubungen an einem Mikroskopobjektiv lösen, wenn´s die falsche war, zu einer Dejustage der einzelnen Linsengruppen und -elemente führen -wär auch ein Totalschaden. Auch könntest Du Hilfe bei der Nachfolgefirma von Will, der Firma Hund, erhalten, sie wurde von einem Mitarbeiter sogar schon angeboten.

Das alles ist von mir wirklich gut gemeint und keine bösartige Rüge !
Beste Grüße !

JB

beamish

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Will V300, wo der Vorgang beschrieben ist:
beide mit Canon EOS 500D

Unicorn101

beamish

Dann ist sie wohl defekt. Hast du mal ein Foto? Dran gedreht hast du aber?
beide mit Canon EOS 500D

Unicorn101

@Jürgen

Kein Problem, alles richtig was Du sagst, aber das ganz einfache Mikroskopieren (Hellfeld, Durchsicht, ohne schnickschnack, Filter etc.) ist ja nun kein Hexenwerk – nicht falsch verstehen. In der Schule haben wir auch bis zum 40x gearbeitet, das war alles Problemlos und ich hab auch an allen Rädchen mal gedreht um zu gucken was passiert. Einen Totalausfall des Bildes gab es nie.

Auch habe ich MEHRFACH erwähnt dass es max 50 Grad waren, eher weniger und das kann in Schul- und Laborräumen im Sommer schon mal auftreten – sollte dem Objektiv nichts ausmachen. Solange ich es noch ganz normal in der Hand halten kann, sollte sich kein Kleber lösen...

Ist alles nicht böse gemeint, wollte es nur nochmal erkären dass es um Standards geht, die nicht funktionieren.

z.B. hab ich das Objekt mit dem 4x scharf eingestellt und wechsel aufs 10x, muss ich max. Schärfe nachregulieren. Selbiges mit dem 40x. In der Schule musste ich da weder die Tubuslänge beachten oder die Abgleichlänge oder die Iris mit den Daten auf dem Objektiv abgleichen etc. Das Bild war einfach DA...wieso auch nicht? Sind einfach nur mehr Linsen drin...??!?!?!?!

Unicorn101

@beamish

BItteschön:

www.liquid-colors.de/Sonstige/Leuchtweitenregulierung.jpg
www.liquid-colors.de/Sonstige/Innenleben_01.jpg
www.liquid-colors.de/Sonstige/Innenleben_02.jpg
www.liquid-colors.de/Sonstige/Innenleben_03_Lampe.jpg

beamish

Auf Abb. Innenleben_02.jpg sieht man Rost und daß die ganze Einheit verschiebbar ist. Vielleicht sind die Blendenlamellen verrostet und lassen sich deshalb nicht mehr bewegen.
beide mit Canon EOS 500D

Unicorn101

Leider nein, ich habe die Einheit komplett ausgebaut, da ist nur das sichbare matte Glas drin und eine gewölbte Linse, sonst nichts. Habe beides raus geholt, greinigt und wieder rein gemacht...keine Lamellen oder sonstige Mechanik, absolut nichts!

unkenheini

Moin,
Hat vielleicht jemand die Lamellen ausgebaut,weil sie festgerostet waren?Die Einheit wird mit dem weißen Kunststoffring so fest gezogen,das man sie noch mit mäßiger Kraft verschieben kann.Zum Zentrieren.Ich habe ja keine Ahnung was Du mikroskopieren möchtest,aber das 20er Objektiv solltest Du Dir noch gönnen.
Viel Erfolg
Gruß Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Peter V.

Hallo,

ehrlich gesagt, würde ich mich gar nicht so umfangreich mit der Leuchtfeldblende beschätigen. Sie wird -ebenso wie die Köhlerei - bei der Mikroskopie mit einfachen Objektiven ohnehin überschätzt (das meine ich ernst!). Ich habe vor geraumer Zeit ein teures Zeiss Axioskop 2 mit DIC gekauft und zu meinem Erstaunen erst nach dem Kauf festgestellt, dass die viel wichtigere Aperturblende nicht - wie ich ursprünglich dachte - nur ausgehängt, sondern vielmehr gar nicht vorhanden war. Da sich im Inneren des Kondensors salzartige Kristalle fanden, vermute ich auch, dass bei meinem Mikroskop die Blende durch hineingelaufene Flüssigkeit Schaden genommen hatte und schlicht ausgebaut wurde.So etwas kommt offenbar gar nicht so selten vor.
Im Hellfeld fehlt die Aperturblende merklich, aber auf die Leuchtfeldblende kann man wirklich gut verzichten.Bei mir ist sie fast immer geöffnet.
Mein Rat: Fang jetzt einfach mal an zu mikroskopieren!!! (Ist denn das Problem mit dem flauen 40er-Objektiv jetzt gelöst?)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.