Objektiv 40x und 100x federnd gelagert stecken fest

Begonnen von Unicorn101, September 07, 2023, 14:00:46 NACHMITTAGS

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Unicorn101

Hallo liebe Gemeinde,

neue Frage zu meinem "Fehlkauf".

Über den Tipp eines Forums-Mitglieds habe ich festgestellt, dass bei dem 20 Jahre nicht genutzten V365 die beiden Objektive 40x und 100x, die normalerweise vorne federnd gelagerte Frontlinsen haben, fest stecken und daher kein vernünftiges Bild zu erhalten ist.

Jemand dazu eine Idee, wie ich die wieder lauffähig bekomme?

In WD 40 baden wird nicht die beste Idee sein....oO

Danke, Andreas

Rama61

Hallo Andreas,

Ich kenne die Objektive nicht, aber manche der federnd gelagerten Objektive, meist für Immersion, lassen sich in der oberen Position durch drehen fixieren. Sind deine eventuell nur fixiert?
Gruß
Rainer
Rama61

Gambrinus

Hallo Andreas,

ich hatte das Problem einmal mit einem 40ger Achromat aus der Zeiss Endlich-Ära.
Bei diesem Objektiv konnte die hintere (schwarze) Blende abgeschraubt werden, indem man das Objektiv mit der Rückseite auf eine harte Gummimatte gedrückt und anschließend gedreht hat. Dabei kam dann ein Ring mit zwei Kerben zum Vorschein, der die Feder unter Spannung gehalten hat. Nach Ausdrehen des Rings konnte man die Feder entfernen und anschließend den ganzen inneren Objektivkörper nach hinten aus seiner Hülse rausdrücken. Danach war eine Reinigung kein Problem mehr und das Objektiv konnte wieder montiert werden, mit leichtgängiger Federung.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie Deine Objektive aufgebaut sind, aber eventuell gibt es eine ähnliche Lösung. Aber schau Dir das Objektiv genau an, ob sich wirklich der komplette innere Teil als ganzes bewegt. Nicht dass Du einen Ring löst und einzelne Linsen dejustierst.
Viel Erfolg!

Gruß
Andreas
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43687.0
Leitz Ortholux
Zeiss IM 35
Zeiss Standard 16
Zeiss Standard 18
Zeiss Stemi 305
Zeiss Stemi 2000
Canon EOS 5D mkII

Lupus


Unicorn101

Vielen Dank für die schnellen und wertvollen Hinweise.

Das Aufschrauben und rein gucken werde ich bei Gelegenheit probieren, vor allem fürs 100x...warum?

Ich konnte es nicht abwarten und hab die beiden Objektive bei 75 Grad in den Backofen gestellt. (bei 50 angefangen). Damit ess ich ein wenig ausdehnt und besser flutscht.
Die waren dann recht warm, aber noch gut mit der Hand anzufassen....am Ende max 50 Grad. (Bei eingestellten 50 Grad fühlte es sich eher wie 30 an).
Dann das Objektiv 2-3x nach unten gegen die Hand geschlagen und die Linse ploppe raus, hab mich richtig erschrocken. Läuft/federt wieder wie eine eins.
Das 100er bewegt sich auch wieder, aber zäh. Un mit jedem Ausfedern transportiert es altes Öl/Fett oder was auch immer nach oben, welches ich 10-15x abgewischt habe. Wurde aber nicht viel besser. Hier hilft wohl nur aufmachen...

Alle anderen können es erst mal im Backofen probieren - ohne Gewähr...:-)

Unicorn101

Ergebnis vor und nach dem Backen (unten).
Vor allem der Unterschied beim 40x ist deutlich sichtbar...

www.liquid-colors.de/Sonstiges/Vor_und_nach_dem_Backen.jpg

Unicorn101

Nachklapp.....mechanischer Erfolg ja, optischer Erfolg leider nein. Endergebnis sit wie vorher..:-(

Anbei eine Reihe (Kante von Rasierklinge) von links nach rechts 4x / 10x / 40x

Beim 4x sieht man meine Behelfsbeleuchtung mittels LED. Beim 10er musste ich minimal mit Feintrieb die Schärfe nachjustieren, beim 40x kommt gar nix, außer minimale Helligkeitsunterschiede...menno!

www.liquid-colors.de/Sonstige/Rasierklinge.jpg

RainerTeubner

#7
Hallo,

es gab mal eine italienische Seite mit Reparaturhinweisen.
Heute findet man leider nur: https://www.yumpu.com/it/errorcode/status/404, wenn man sucht.
Die pdf-Dateien der Zettel (auf italienisch) hab ich auf meiner Festplatte.
Wenn Du daran interessiert bist, stell ich sie in meine lila Wolke (ca. 76 MB). Die relevante Reparaturvorschrift mußt Du Dir dann bitte selbst heraussuchen.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Lupus

Hallo Andreas,

Du solltest an solche Probleme Schrittweise herangehen, 75°C im Backofen? Ein einzelner Handgriff kann Optik alles irreparabel beschädigen. Auch wenn das Ergebnis nicht besser aussieht, es kann ja mehrere Probleme gleichzeitig geben.

Zunächst einmal sieht das Bild beim 4x und 10x nicht so viel besser aus, wenn man berücksichtigt dass die meist optisch etwas unempfindlicher sind. Das Foto von der 10x Frontlinse zeigt deutliche Ablagerungen. Und wenn alle Objektive ähnlich schlechte Bilder abgegeben, könnte auch innen im Tubus einiges an Schmutz bis zu einem Schimmelbelag (nach jahrelanger feuchter Kellerlagerung) auf optischen Flächen vorhanden sein.

Beim Reinigen nicht irgend ein nasses Taschentuch quer über das Objektiv wischen. Gerade wenn am Objektivrand Schmutz bzw. Öl abgelagert ist, verteilt man das dann wieder über die Fläche. Es gibt gute Reinigungshinweise, hier im Forum wurde das schon mehrfach thematisiert. Ein Prinzip ist, von innen nach außen kreisförmig zu wischen, um die gelösten Teilchen zum Rand hin zu bewegen.

Ich hoffe Du hast gelernt, die Aperturblende des Kondensors der numerischen Apertur des Objektives jeweils anzupassen.

Hubert

Unicorn101

Zitat von: Lupus in September 07, 2023, 16:00:38 NACHMITTAGS

Ich hoffe Du hast gelernt, die Aperturblende des Kondensors der numerischen Apertur des Objektives jeweils anzupassen.

Hubert

Öhmmmmm, bei dem ganzen Hickhack überhaupt etwas ans Laufen zu bekommen, war das bislang "Bauchgefühl"

Ich hätte jetzt gedacht dass das Ergebnis ganz OK ist....anbei auch mit 10x...: www.liquid-colors.de/Sonstige/Hell-Dunkelfeld_Beispiel.jpg

Wobei "meine" Hellfeld/Dunkelfeld Einordnung rein an der Menge des Lichts (Kondensor-Irisblende) festgemacht ist...:-)

Lupus

#10
Hallo,

Zitatwar das bislang "Bauchgefühl"
ich dachte, das lernt man im Kurs.
Ich rede von den Rasierklingenbildern.

Hubert

Unicorn101

"Im Kurs" (Botanik) haben wir die Bestandteile des Mikroskops gelernt, dann ein Dauerpräparat (Mais) drunter gelegt und gelernt eine einfache und eine detaillierte Skizze dieser "totekopfartigen" Strukturen zu malen.

Beim zweiten mal wie man die Zwiebel anscheidet, auf den Objektträger plaziert, erst mit Wasser, dann mit Kaliumnitrat "flutet" und wie sich die Zellen verändern. Das musste wiederum aufgemalt werden...:-)

Nein, kein Bio-Fortbildungkurs in der Realschule, offizielle Kurse während der Ausbildung zum BTA...ich hoffe das wird noch "besser"

Unicorn101

Aufschrauben hab ich übrigens gerade beim 100x probiert - keine Chance, egal ob mit Gummihandschuh, Ledertuch etc...da bewegt sich nichts, auch nach dem 2. warm machen nicht...(wie gesagt max. 50 Grad. 75 könnte ich nicht anfassen...mein 55 Grad Wasser aus dem Untertischgerät in der Küche ist deutlich wärmer)...vielleicht gehts ja auch gar nicht...

Lupus

#13
Hallo,

zum Thema Aperturblendeneinstellung am Kondensor: In der Mikrofibel auf S. 119 steht da einiges, die muss für jedes Objektiv individuell angepasst werden. Man kann die Stellung dadurch beurteilen, indem man ohne Okular in den Tubus blickt und beim Zudrehen der Blende wartet, bis eine Einengung des im Tubus sichtbaren hellen Lichtkreises beginnt. Ansonsten eine Erfahrungssache, die man am Bildkontrast beurteilt.

Und warum sind die Rasierklingenbilder beim 4x und 10x so kontrastarm und farbig-fleckig? Sehen Fotos in beiden Okularen gleich aus?

Hubert

PS: Ich hoffe das war nur auf den Übersichtsbildern des Mikroskops anfangs so eingestellt - Der Kondensor ist darauf viel zu weit nach unten gefahren. Er muss insbesondere für das 40x Objektiv ganz oben sein, nur gering unter dem Objektträger.

Unicorn101

Die Bilder sind alle freihändig mit dem Handy durch das Okular gemacht. Die farbigen Flecken kommen von der LED Lichtquelle, welche aus 4x4 LEDs besteht.

Den Kondensor hab ich nach Youtube Anleitung "geköhlert", also mit Blick durchs Objektiv und halb geschlossener Irisblende (im Kondensor) so lange höhenverstellt, bis die Abbildung der Blende an den Rändern scharf und "sechseckig" war. Dann erst mal so gelassen. Weiß nicht mehr genau ob die Bilder vorher oder hinterher entstanden sind, aber die obere Linse des Kondensors ist im Vergleich zu den Schulmikroskopen ein kleines Stück tiefer. Passte aber mit der Anleitung.
Ist ungefähr 1cm vom Objektträger entfernt.