Abschätzung der Anzahl von Schnitten aus einem eingebetteten Gewebeblock

Begonnen von schneiderL, September 07, 2023, 17:01:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schneiderL

Liebe Experten-Gemeinde,

Ich habe eine etwas technische Frage, welche Mikroskopie-Experten mit Ihrer Erfahrung vielleicht beantworten können:

Ich stelle mir gerade die Frage, wie viele Schnitte aus einem eingebetteten Gewebeblock am Mikrotom geschnitten werden können.

Rein rechnerisch würde ein eingebetteter Block mit der Dicke von 1 mm und einer Schnittdicke von 5 µm eine theoretische Anzahl von 200 Schnitten ergeben.

Habt Ihr hier Erfahrung wie die tatsächliche Anzahl ausfällt? Zum Beispiel wegen Verlust durch Verschnitt, Späne, oder ähnliches. Bei dem eingebetteten Material handelt es sich um humanes Tumormaterial.

Vielen Dank
schneiderL

spectator

Hallo SchneiderL,

das ist so eine Sache mit der maximal mögliche Schnittzahl, die hängt außer von äußeren Parametern, wie Schärfe und Einspannung des Messers, Einbettmaterial, Raumtemperatur... auch vom subjektiven Faktor, also von der Erfahrung des "Schnipplers" ab.
Bekannt ist, daß vor laaanger Zeit an die Studenten im Medizinstudium Schnitte ausgegeben wurden, und zwar von einem Block für den ganzen Kurssaal, und das sogar für mehrere Kurse nacheinander. Das ging also, weil ein wirklicher Könner die Schnitte machte - hätte man die Studenten an das Mikrotom gelassen, hätte der Block wohl nur für einen halben Kurs gereicht.
Also ganz falsch ist Deine Rechnung nicht - es könnte gehen, wenn man's kann.
Aber ich denke, mit 1/4 der möglichen Schnitte bist Du schon gut bedient - wenn die äußeren Bedingungen stimmen(s.o.).
Zudem: Wozu braucht man die 200 Schnitte? Um einen räumlichen Eindruck des eingebetteten Materials zu erhalten, sind direkt aufeinander folgende Schnitte in dieser Stärke nicht sinnvoll, da wird man keine Unterschiede feststellen. Da reicht wahrscheinlich jeder 10te bis 20te Schnitt aus. Der Rest dient dann nur der Übung. Und damit wirds dann immer besser.

Viele Grüße

Helmut
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

Rawfoto

Guten Abend

Aus meiner Sicht solltest du dir überlegen in welchem Bereich der Probe das ,,Gesuchte" liegt, dort sind dann meist nur wenige Schnitte möglich. Darüber und darunter fehlt oft ein Teil und damit sind die Schnitte daher unbrauchbar. Es geht meiner Erfahrung nicht um die Gesamtanzahl der Schnitte sondern um das Erkennen der Aussagekraft.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...