Hauptmenü

Käsepappel Staubblätter

Begonnen von Walter M, September 09, 2023, 08:47:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter M

Liebe Forummitglieder

Dies ist meine Fortsetzung meines Accounts unter dem Spitznamen Walter D, den ich seit 2016 trage.

In diesem Beitrag möchte ich drei Details der Käsepappel zeigen.
Das erste und das zweite Bild zeigen den Staubblätter dieser Blume, zunächst mit größtenteils geschlossenen ,,Kapseln", die den Pollen tragen, und dann mit geöffneten Kapseln, die den freigesetzten Pollen zeigen.
Das dritte Bild zeigt die Pollen detaillierter, sie sind im Vergleich zu anderen Arten relativ groß.

Für die Bilder habe ich das Leitz Ultropak-Beleuchtungssystem an einem Leitz Orthoplan-Mikroskop verwendet, 1 & 2 bei 4-facher Vergrößerung und stacked / stitched 3 bei 42-facher Vergrößerung.

Mit freundlichen Grüße,
Walter

Alex H.

Hallo Walter,

Zitat von: Walter M in September 09, 2023, 08:47:37 VORMITTAG
Das erste und das zweite Bild zeigen den Staubblätter dieser Blume, zunächst mit größtenteils geschlossenen ,,Kapseln", die den Pollen tragen, und dann mit geöffneten Kapseln, die den freigesetzten Pollen zeigen.

sehr interessant. Dieser "Klappmechanismus " der Antheren war mir bisher unbekannt.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Gerd Schmahl

Hallo Walter,
sehr schön! Danke für 's Zeigen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Hallo Walter

Toll, besonders das Detailbild ist für mich sehr spannend 🧐

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Walter M

Danke für die positiven Worte, schön das zu hören!

Liebe Grüße,
Walter

rlu

Hallo Walter M,

warum jetzt M?

Mir gefallen die ersten zwei Aufnahme der Blume sehr. Da würde sich eine Rahmung anbieten.

Was ist ein Leitz Ultropak-Beleuchtungssystem?
Die Pollen sind gut geworden, extrem schwierig solche Oberflächen zu belichten.
Ich weiß es nervt, aber ich habe mal mit den Level= Tonbalance, Helligekeit, Kontrast, Schatten und Lichter gespielt.

Nur so als Test, ob ich die Überstrahlungen raus kriege. Damit kämpfe ich auch immer.
Du kannst mal versuchen eine zweite Ebene einzubauen und mit einem weichen Pinsel drübermalen. Blendmode = weiches Licht.
Blendmode verrechnet beide Ebenen zu einem Bild

Liebe Grüße
Rudolf

Walter M

Lieber Rudolf,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback.

Ich nutze Walter M, weil mein vorheriges Konto Anmeldeprobleme hatte, die nicht gelöst werden konnten.

Interessant ist Dein Ansatz zur Beleuchtung und Tonverteilung. Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich versuchen, die raw-files noch etwas mehr in diese Richtung zu manipulieren

Liebe Grüße Walter