Welche Optik für Zeiss-Fototubus?

Begonnen von Stefan Schiff, Februar 08, 2010, 16:03:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Stefan -

da ich ähnliche Probleme hatte (SLR Canon 500D, Zeiss Standard, gleicher Tritubus) hier auch nochmals mein Senf dazu:
Nach vielen Experimenten und Objektivkombinationen (z.B. 18-55 mm Zoom oder 35 mm Weitwinkel auf Brillenokular Kpl 10/18) hat sich bei mir der oben abgebildete Grundkörper I doch als beste Lösung erwiesen (die Fotoobjektive hatten z.T. Bildfeldwölbung eingebracht),  weil er ein eigenes 125 mm-Objektiv enthält, was mir aber erst Dank Bernds Tipps klar wurde.
In meiner Naivität hatte ich damals angenommen, dass ein Einstellokular heutzutage überflüssig sei, weil man ja einen hervorragenden Kamerasucher oder Monitor mit sehr guter Auflösung hat. Aber keineswegs! Bei Fluoreszenzaufnahmen z.B. ist das Sucher/Montorbild viel zu dunkel und man ist für das Seitenokular wieder dankbar, wenn man nur einen 100/100 Tubus besitzt.

Grundkörper in der Bucht in der letzten Zeit zwischen 21 und 53 Euro (allerdings nicht immer klar ob vollständig), im Gebrauchthandel das doppelte; bei Immel einer für 45.- + MWSt (mit Sucherokular) - allerdings steht da was von trüber Rückseite des Prismas. Hierzu noch eine PN.

Wichtig beim Grundkörper war auch, dass dessen Objektiv direkt auf dem Okular aufsitzt und dass ich deshalb Anfangs auch alte 5x Okulare mit kurzem Pupillenabstand ohne Vignettierung verwenden konnte, denn das Problem ist nach wie vor, dass man für Halb- und Viertelformatsensoren eigentlich ein möglichst langes Mipro braucht.
Ich selbst habe jetzt ein 63 mm Mipro darunter, mit einer Canon EOS 450/500 (o.ä.) hat man dann einen Bildausschnitt, dessen Ecken nicht an den Gesichtsfeldrand reichen, aber man kann eigentlich gut damit leben!

Gruß
Rolf

Stefan Schiff

Vielen Dank für die weiteren Tipps und Erläuterungen!
Ich werde weiter experimentieren, evtl. auch mit dem Grundkörper I,
der mir wirklich gut gefällt. Ich melde mich wieder, wenn es neue
Ergebnisse gibt.  :)

Viele Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Stefan Schiff

Hallo nochmal,

die Entscheidung war nicht leicht, musste aber  getroffen werden.
Ich werde erstmal bei meinem Canon-Adapter bleiben und mit einem
Okular arbeiten, das den Chip bestmöglich beleuchtet.

Mit Mipro und Grundkörper I wäre das Ergebnis sicher besser, aber eben
nur so gut wie meine Achromate es zulassen. Ich glaube daher,
dass ich vorerst in bessere Objektive investieren sollte.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Unterstützung.

Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III