Unterschied Leitz Orthoplan/Ortholux

Begonnen von Arenophilia, September 25, 2023, 07:21:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arenophilia

Hallo
kann mir mal jemand in groben Zügen den Unterschied zwischen dem Leitz Orthoplan und dem Ortholux aufzeigen? Danke!

Peter V.

Hallo,

Ortholux I oder II? Wie auch immer - der größte Unterschied zwischen Ortholux (sowohl I als auch II) und Orthoplan ist das deutlich größere Sehfeld des Orthoplan (26 mm Orthoplan, 20 mm Ortholux). Wenn man vor der Wahl steht, sich ein neues System zuzulegen, würde ich mich immer für ein Orthoplan entscheiden.

Anonsten sind sowohl Orthoplan als auch Ortholux weit ausbaubar bis zum DIC (sowohl Durchlicht als Auflicht), wobei es für Fluoreszenz beim Orhtolux II und Orthoplan eine bessere Ausführung der Flureszenzeinrichtung gibt als beim Ortholux I.

Objektive und Kondensoren sind zwischen OL und OP austauschbar bzw. kompatibel bzwe. identisch, alle Einrichtungen oberhalb des Objekttisches sind jeweils spezifisch für OL I, OL II und OP.

Das Orhtoplan ist auch das deutlich "modernere" Mikroskop. Mit einem Orthoplan hat man ein System, das auch aktuellen Mikroskopen der gehobenen Mittelklasse von Zeiss, Leica und Olympus etc. in nichts nachsteht (das dann aber zu einem Bruchteil des Preises eines solchen Neumikroskops).

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stevie

Hallo Arenophilia,

Peter hat schon die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst: Sehfeld, Objektivrevolver-Einschübe (Schwalbenschwanz-Abmessungen) und Tubusköpfe (Durchmesser der Ringschwalbe), Ploemopak-Fluoreszenzeinheiten und Lampenhäuser (Durchmesser des Bajonetts). Für mehr Details kann ich dir den Artikel "The Leitz Orthoplan and Ortholux II Research Microscopes" von Normand L. Overney und Gregor T. Overney empfehlen (https://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artoct09/The_Leitz_Orthoplan_and_Ortholux_II_Research_Microscopes_Ver_4.pdf) und darin insbesondere das Kapitel "The Ortholux II and Orthoplan – A Comparison". Ist allerdings nur in Englisch verfügbar. Für einen anschaulichen Vergleich kann folgende aus dem Artikel stammende Abbildung dienen. Dabei fällt schonmal der deutliche Größenunterschied der Stative auf. Das Orthoplan (unten rechts) ist vergleichsweise schwer und benötigt mehr Platz.

Viele Grüße
Steve

Leica DMRX, Leitz DIALUX 20/22 (EB), Leitz LABORLUX S/K/12, Leitz SM-LUX

Gerrit Heinz

Hallo Peter,

ZitatMit einem Orthoplan hat man ein System, das auch aktuellen Mikroskopen der gehobenen Mittelklasse von Zeiss, Leica und Olympus etc. in nichts nachsteht (das dann aber zu einem Bruchteil des Preises eines solchen Neumikroskops).

In welchem Preisbereich bewegt sich denn dann so ein Orthoplan wenn es optisch und mechanisch einwandfrei ist (ohne DIK)?
Makro-, Mikro- und Langzeitfotografie
http://www.nachtbilder.de

Lomo Biolam, Leitz SM-Lux und Seben Stereomikroskop

Peter V.

Hallo,

optisch und mechanisch einwandfrei heißt, dass es komplett überholt wurde. Das gibts natürlich nicht zum Ebay-Schnäppchenpreis und vor Ebay-Käufen kann ich nur warnen, denn dort bekommt man nach meiner Erfahrung NIE ein tadelloses Mikroskop; die Triebe sind immer komplett überholungsbedürftig.

Dann hängt es natürlich ganz stark von der optischen Ausstattung ab, die von einfachen 170 mm-(Plan)Achromaten bis zum 160 mm Planapochromaten reicht. Dazwischen liegt eine ordentliche Preisspanne.

Vielleicht fragst Du mal bei Diana an, die auch hier im Forum aktiv ist und besonders auf Orthoplane spezialisiert ist. Sie hat immer tadellose und komplett überholte Orthoplane im Angebot und stellt sie nach Wunsch zusammen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Zitat von: Peter V. in September 27, 2023, 21:06:31 NACHMITTAGS
Hallo,

optisch und mechanisch einwandfrei heißt, dass es komplett überholt wurde. Das gibts natürlich nicht zum Ebay-Schnäppchenpreis und vor Ebay-Käufen kann ich nur warnen, denn dort bekommt man nach meiner Erfahrung NIE ein tadelloses Mikroskop; die Triebe sind immer komplett überholungsbedürftig.

Hallo,

ich kann (muss) Peter zustimmen. Ich kenne keinen ebay-Mikroskopkauf von Privat, bei dem nachher alles funktioniert hat.
Man kauft sich immer eine mehr oder weniger große Baustelle.

Dafür kenne ich eine ganze Menge Leute, die "super günstig" ein tolles Mikroskop gekauft haben, und nach Erhalt Fragen stellen, warum die Lampe nicht geht, ob der Feintrieb immer mit so viel Kraft betätigt werden muss, wie man den Tisch richtet, warum man beim Objektivwechsel den Tisch um mehr als einen Zentimeter nach oben/unten bewegen muss, weshalb der Tisch beim Bewegen des Grobtriebs immer herunterfällt, etc...

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Gerrit Heinz

Hallo Peter,

jaja, das mit den ebay-Angeboten ist mir schon klar, ich hatte auch niemals vor eine Katze im Sack zu kaufen :)  Danke für den Link, da im Shop sieht man ja, das man mit einem HF/DF/Auflicht Orthoplan so bei ca. 2400 Euro liegt, das ist ja schonmal eine Marke. Ich plane keinen konkreten Kauf, das liegt momentan über meinem Budget und ich bin ja auch mit dem Lomo Biolam das ich jetzt habe zufrieden und lote - als Anfänger - die Möglichkeiten aus. Die Ortholuxe oder das Orthoplan sind von der Bauart her aber sehr sehr tolle Geräte die mir bei der Recherche untergekommen sind, daher meine Frage nach dem Preisbereich.

Gruß,
Gerrit
Makro-, Mikro- und Langzeitfotografie
http://www.nachtbilder.de

Lomo Biolam, Leitz SM-Lux und Seben Stereomikroskop

Stevie

Na ja, kommt auch immer drauf an, was man will bzw. sich leisten kann. Jedenfalls muss man bei eBay damit rechnen, dass man noch Arbeit reinstecken muss. Wer sich davor nicht scheut und vielleicht auch mehr an der Technik interessiert ist (als nur mit einem fertig aufgebauten Rundum-sorglos-Gerät zu mikroskopieren), der kann das "Abenteuer" wagen...

Bei eBay stehen schon seit Wochen (Monaten) zwei Orthoplan drin, die offenbar keiner haben will:
......... für 1050 EUR
........ für 1348 EUR

Na ja, mir wäre zu unsicher. Auf die Fotos und Artikelbeschreibungen lassen viele Details offen. Ich konnte zumindest erkennen:

Das erste hat 170mm-Optik, Wilde-Okulare (also kein original Leitz), kein Auflicht und offenbar nur eingeschränkt geebnete Objektive (NPL, also bis SZ 18 oder 20), was also dem riesigen Sehfeld des Orthoplan, das theoretisch möglich ist, nicht gerecht wird. Die Wilde-Okulare passen dafür bestimmt auch nicht.

Das zweite hat offenbar auch Auflicht, verbunden mit einem Unendlich-Objektivrevolver mit entsprechenden Objektiven mit PL-Ebnung, also bis SZ 28. Das wirkt schon besser.

Damit sollte auch die Größenordnung der eBay-Preise für Orthoplane in fragwürdigem Zustand klar werden. ;)
Leica DMRX, Leitz DIALUX 20/22 (EB), Leitz LABORLUX S/K/12, Leitz SM-LUX

Mikroman

Es geht auch günstiger, siehe hier:

Durchlicht, Auflicht-Fluoreszenz, scheinbar funktinstüchtig, gemischte Objektivbestückung, u.a. ein Planapo 40 für 1.300 € VB. Abholung erforderlich (was ich auch immer empfehle, da man dann vorhandene Schwachstellen auch erkennen kann). Einziger Schönheitsfehler sind die 18er Okulare (statt der möglichen mit SFZ 26/28).

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Liebe Foristen,

nach unseren Forenregeln sind Links zu Ebay- / und Kleinanzeigen-Angeboten nicht erwünscht.

Hezrliche Grüße
Peter

purkinje

Hallo,
so ganz allgemein ist es ja immer schon ein Hinweis wie das Mikroskop so dasteht: welcher Mikroskopiker würde nicht die Objektive, GW-Okulare und evtl Zusatzaustattung gut ablichten und noch einmal im Text benennen. Welcher würde das Mikroskop verstaubt und ohne Verschluss des Fototubus ablichten? Mit derartigen Anbietern kann man sich dann auch die Korrespondenz bzgl. des Zustands des Geräts zumeist komplett sparen, meist handelt es sich um länger gelagerte Erbstücke oder noch schlimmer eigentlich (zumeist nicht ohne Grund) entsorgte Laborgeräte. 
Mit besten Grüßen
Stefan

Mikroman

Eigentlich (im Prinzip) ist die Sache doch recht einfach:

a) Ebay - die zugesicherten Eigenschaften (z.B. Grob-/Feintrieb, Kondensorverstellung, X-Y-Führung etc.) überprüfen bzw. beim Verkäufer nachfragen. Falls okay, kaufen, prüfen und bei nicht ausgewiesenen Fehlern retournieren.

b) Kleinanzeigen - hinfahren und dort sorgfältig prüfen und ggf. kaufen.

Wenn der Verkäufer sich aber (angeblich) nicht auskennt, schlecht beschreibt und das Gerät in einem bejammernswerten Zustand (verstaubt, verdreckt, versifft) ist - dann Finger weg.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Diana1982

Lieber Orthoplaninteressierte,

Eigentlich wollte ich hier nichts beitragen, aber nun kann ich mich doch nicht mehr zusammenreißen  ;)

Seit 2017 habe ich bestimmt 50 Orthoplane und zig andere Mikroskope angekauft.
In dieser ganzen Zeit war nur ein einziges aus Ebay dabei (es war ein Leitz Diavert aus UK), das man so lassen konnte, wie es war...vielleicht wars noch ein zweites (ein Olympus BH2), da erinnere ich mich aber nicht mehr dran, ob es aus Ebay war oder über einen privaten Kontakt. Achso... und zwei ganz neue Leica DM2500/2000 LED, die waren aber auch von privat und nicht aus Ebay oder irgendwelchen Kleinanzeigen.
Aber das wars dann auch.

Es sind immer Überraschungspakete, egal, was ein privater Ebay-Verkäufer sagt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Und umso mehr das Mikroskop in "excellent condition" beschrieben war, umso schlechter hat es sich oft nach der Ankunft herausgestellt. Wenn Triebe "noch ganz gut" gehen, gehen sie meiner Ansicht nach schon grottenschlecht (aber das ist ja immer eine Frage des persönlichen Anspruchs  8))

Vieles, (gefühlt alles, von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen und die erkennt man dann z.B. an ordentlichen Bildern mit ordentlichem Ambiente des Bildhintergrundes, der dann nicht der vollgeramschte Siffkeller ist), wird aus irgendwelchen Kellern oder Lagern herausgezaubert

Das schöne ist aber, wenn man ein Schnäppchen bekommen hat, mit dem man an sich zufrieden ist, aber noch Wartungsbedarf (oder Reparaturbedarf) da ist, ist eine Überholung zwar oft recht zeitintensiv und v.a., was den Fokus-Trieb und den Tubus angeht, sehr anspruchsvoll, aber machbar  ;)
Wenn ich so ein Orthoplan herrichte, bin ich etwa 8 Std. mit dem Getriebe beschäftigt, 4-5 Stunden mit dem Tubus, 2-3 Stunden mit dem Tisch und ggf. noch einige viel Stunden mit dem Rest (Revolver, Kondensor, Spezialzubehör, Optik reinigen (Okulare von innen putzen könnte, wie ichs schon oft erwähnt habe, ein völlig eigenes tagesfüllendes Hobby sein ;), diverse Justagearbeiten, Funktionstests... ).

Die nächste Herausforderung bei Ebay-Käufen von privat ist, dass letztere das Verpacken oft nicht allzu gut draufhaben.
So manches schöne Mikroskop ist hier schon trotz ausführlicher Verpackungshinweise als Schrotthaufen angekommen, weil die Leute nicht verstehen, dass Hermes & Co "manchmal" nicht sehr umsichtig mit den Paketen hantieren.

ZitatHallo,

ich kann (muss) Peter zustimmen. Ich kenne keinen ebay-Mikroskopkauf von Privat, bei dem nachher alles funktioniert hat.
Man kauft sich immer eine mehr oder weniger große Baustelle.

Dafür kenne ich eine ganze Menge Leute, die "super günstig" ein tolles Mikroskop gekauft haben, und nach Erhalt Fragen stellen, warum die Lampe nicht geht, ob der Feintrieb immer mit so viel Kraft betätigt werden muss, wie man den Tisch richtet, warum man beim Objektivwechsel den Tisch um mehr als einen Zentimeter nach oben/unten bewegen muss, weshalb der Tisch beim Bewegen des Grobtriebs immer herunterfällt, etc...

Freundliche Grüße
Peter

Mehr als deutliche Zustimmung an dieser Stelle an Peter Reil!!!

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de