Handbuch zum VEVOR Magnetrührer mit Heizung Heizplatte 85-2?

Begonnen von Jakob_Wittmann, September 29, 2023, 18:46:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Hallo liebe Runde,

ich habe dieses Gerät in einem defacto neuwertigen Zustand um einen fast schon symbolisch niedrigen Preis erstanden.

Mir ist absolut klar, dass man in dieser Preisklasse keine elitäre, qualitativ hochwertige Ausführung erwarten sollte. Jedenfalls funktioniert er, allerdings scheint er zum Überschreiten der eingestellten Temperatur zu neigen. Besonders bei relativ geringen Flüssigkeitsmengen (maximal: 1000 ml) ist das zeitweise zu bemerken.

Das ist schon alleine deswegen störend, weil man diesen Apparat somit nicht alleinlassen sollte ...

Es scheint so, dass man die Heizung nicht abschalten kann, um ihn nur zum Umrühren zu verwenden. Allenfalls lässt sich die Temperatur runterregeln. Leider manchmal nur sehr ungenau.

Ich überlege mir, ob ich einen Schalter einbauen soll, der die 200 Watt Heizplatte vom Netz trennt. Möglicherweise ,,irritiert" so etwas die Funktion, da der Messfühler dennoch Messwerte liefert ...

Für die ,,normale" Bedienung aber auch wegen allfälliger Manipulationen wäre bitte ein Handbuch nützlich.


Hat bitte jemand von Euch ein PDF-Manual zu diesem Modell?

Mir wäre damit sehr geholfen.

Ebenso würde ich mich über Tipps, Meinungen und dergleichen zu diesen/ähnlichen Geräten wirklich freuen. Auch Hinweise allgemeiner Art zu diesen Magnetrührern mit Heizung sind bitte erwünscht und willkommen!

Danke im Voraus, beste Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

liftboy

Hallo Jakob,

ich weiß ja nicht, was Du da erwartest... aber das ist ein typischer "Chinese". Wenn man mit den Fehlern leben kann, ist der Preis immer in Ordnung; aber sonst? Präzision kannst Du da nicht erwarten. Das ist wie mit den Mikros: wieviel wiegt das Teil? Daraus kannst Du auf die verbauten Materialien schließen. Mein Magnetrührer wiegt etwas über 1KG!

viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jakob_Wittmann

Zitat von: liftboy in September 29, 2023, 19:18:31 NACHMITTAGS
Hallo Jakob,

ich weiß ja nicht, was Du da erwartest... aber das ist ein typischer "Chinese". Wenn man mit den Fehlern leben kann, ist der Preis immer in Ordnung; aber sonst? Präzision kannst Du da nicht erwarten. Das ist wie mit den Mikros: wieviel wiegt das Teil? Daraus kannst Du auf die verbauten Materialien schließen. Mein Magnetrührer wiegt etwas über 1KG!

viele Grüße
Wolfgang

Danke Dir, lieber Wolfgang!

Na ja, momentan schwimme ich regelrecht, da das Teil vermutlich verschiedene Sachen macht, wenn man einen der Knöpfe länger oder nur kurz gedrückt hält.
Gerade habe ich wieder bemerkt, dass eine Anzeige auf 22° gestellt ist. Ich hoffe, dass die die zu wählende Temperatur ist. Das Gerät heizt aber munter weiter  und ich habe das ganze Experimentieren bei 30 Grad abgebrochen.

Ohne Handbuch und nur mittels Trial & Error ist mir das zu konfus ...  :) ;D

Natürlich hast Du von wegen Erwartungshaltung bei solchen Billigsdorfer-Gerätschaften vollkommen recht, Wolfgang.

In Rezensionen zu dem Magnetrührer sind zwar auch entsetzte Reaktionen wegen der elektrisch ,,gewagten" Konstruktion zu lesen (wenn man mit mit einem Finger unter der Platte herumstochert, kann man evtl. stromführende Teile berühren), aber ,,tut was es soll"-Beschreibungen sind nicht selten.

Das Dilemma bei praktisch allen Laborgeräten, die auch für Hobby-Zwecke in Frage kämen, ist nun mal deren Preisgestaltung:

Chinaware ODER Markengeräte 10-facher Preis (der Chinaware) aufwärts  8) ;)

Gebrauchte Markengeräte (zu einem akzeptablem Preis) findet man schon, aber man muss genau recherchieren.

Bei Zentrifugen geht das noch relativ gut (die ca. € 100 Liga). Aber beispielsweise wäre ich sehr froh, einen präzise zu regelnden Wärmeschrank zu haben, der bis mindestens 200° heizen kann. Das wäre für Pleurax & Co sehr praktisch.


Kleinere solche findet man eher schwer ... Kühlschrankgröße ist bisschen mühsam ... ;) :)

Usw.

Danke, liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Jakob_Wittmann

#4
Zitat von: beamish in September 29, 2023, 20:33:46 NACHMITTAGS
Vielleicht das hier:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/718y5IvPu+L.pdf

Grüße
Martin

Herzlichen Dank Martin!

Es scheint aber trotz ,,85-2" dennoch ein anderes Gerät zu sein, da es den im Handbuch erwähnten Button mit ,,TEMP" bei meinem Gerät nicht gibt. Irgendwie (längeres Drücken auf ,,SET") und durch längeres Herumprobieren, habe ich immerhin erreicht, dass momentan kein Aufheizen erfolgt.

Danke, liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

MiR

Hallo Jakob,

da ich aktuell auch eine Heizplatte mit Rührfunktion, welche für den Hausgebrauch gerade noch geeignet ist, suche, ist es schön eine aktuelle Information zu einem dieser Geräte zu erhalten.
Unter dem Link: https://www.amazon.com/YaeCCC-Magnetic-Stirrer-Hotplate-Heating/dp/B073FLH5R9 -> Produktionformation -> How to adjust the parameters, findest du eine Anleitung zur Bedienung des PID(?)-Reglers. Wie du es ja schon angedeutet hast, ist dies aber bei der Anwendung nur die "halbe Miete", bzw., bei derart preiswerten Geräten maximal die "viertel Miete" ...
Zitat... allerdings scheint er zum Überschreiten der eingestellten Temperatur zu neigen. Besonders bei relativ geringen Flüssigkeitsmengen (maximal: 1000 ml) ist das zeitweise zu bemerken.
Wobei ich mich frage, insbesondere wenn man die Rezensionen liest, ob das nur an der (möglicherweisen unvollständigen) Bedeckung des Sensorbereiches im Fühler liegt?

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

Aljoscha

Hallo,

Die Temperaturregelung des abgebildeten Magnetrührers ist etwas digital konstruiert. Sie kennt nur "aus" und "volle Pulle". Die Regelung erfolgt also nur Ein- und Ausschalten der Heizung. Da das Heizelement und die Metallplatte eine nicht unbeträchtliche Wärmemenge speichern, geht die Temperatur deutlich über den eingestellten Zielwert hinaus und pendelt sich erst mit der Zeit ein, wenn nur geringe Flüssigkeitsmengen erwärmt werden. Bei 100 ml ist das sehr deutlich, bei einem Liter wird die Zieltemperatur dagegen recht präzise angesteuert. Außerdem muss natürlich der Temperatursensor in die Flüssigkeit getaucht sein, sonst wird endlos weitergeheizt.

Viele Grüße

Alexander

MiR

Werte Mitglieder des Forums,

da kann man mal sehen, wie wichtig ein ordentliches Handbuch (resp. Beschreibung) zum Gerät wäre. Aljoscha hat mit seiner Erklärung wohl den Nagel auf den Kopf getroffen! Ein simpler on/off-Regler anstatt eines PID-Reglers ..., das dürfte dann doch ein bisschen zu sparsam ausgefallen sein.

Viele Grüße,
Michael

Jakob_Wittmann

Hallo zusammen,

herzlichen Dank auch an Michael und Alexander!


Mittlerweile dürfte ich mit den Grundfunktionen des Magnetrührers klarkommen. Ein Test muss erst noch nachgeholt werden, da mein letzter Erlenmeyerkolben aus mir nicht erklärlichen Gründen beim Erhitzen einen Sprung bekommen hat.

Mit heißem H2O2 30-prozentig (für den Aufschluss einer Diatomeenprobe) ist das nicht nur lustig gewesen.

Gottseidank ist nur sehr wenig Flüssigkeit durchgesickert (ich hatte allerdings ein Auffanggefäß bereit). Ich kaufe künftig "laborgläserne Sachen" vielleicht doch besser von etablierten Herstellern ... 8) ;D

Mal sehen, wie es mit dem Gerät so geht.

An sich habe ich vor von wegen weiteren Laborgerätschaften – wie etwa eine Zentrifuge oder ein Wärmeschrank – bei den Fachhändlern zu stöbern, die kontrollierte Gebrauchtgeräte anbieten.
Unmittelbar habe ich diesbezüglich allerdings nichts vor.


Was ich mit dem Magnetrührer u.a. probieren möchte, ist eine Form von Materialtrennung. In einem Strudel soll sich das schwerere Material nahe dessen Mitte befinden (==> Pipettieren usw,). Es gab bei uns eine Beschreibung für dieses Vorgehen,

Leider, wie sollte es auch anders sein, finde ich diese momentan nicht. Aber ich kann beharrlich sein ... :) ;) ;D


Liebe Grüße, schönen Sonntag Euch allen!

(Ach ja, bei uns ist famoses Spätsommerwetter ...  :))

Jakob


,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow