Diatomeeën mit Dunkelfeld (Klaus Kemp 104 type slide)

Begonnen von Walter M, Oktober 01, 2023, 14:10:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter M

In diesem Frühjahr habe ich einen sogenannten Hochleistungs-Dunkelfeldkondensor (Na 1,20-1,40) gefunden, der gut zu meinem Leitz Orthoplan Mikroskop und 63x / 100x Ölimmersionsobjektiven passt.
Das 63x/1,40 Objektiv, das ich ebenfalls erworben habe, wurde in Kombination mit erwähnter Kondensor getestet.
Ideal zum Testen dieses Setups war natürlich die "Klaus Kemp 104-type slide" (die ich 3 Jahre zuvor mit "oblique" Beleuchtung gesehen habe). Die ersten 4 Fotos wurden mit diesem Setup aufgenommen. Die folgenden Fotos zeigen einige frühere Ergebnisse mit dem 100x/1,30 Blendenobjektiv.

1 Lyrella hennedy
2 Aulacodiscus Kitonii
3 Arachnodiscus ornatus
4 Biddulphia rhombus
5 Tropidoneis lepidoptera
6 Navicula oblonga

purkinje

Hallo Walter,
ich musste etwas vergrößern (zoomen), dann sieht man die Strukturen wirklich sehr gut aufgelöst.
Was sind das für Objektive? Achromate? Möchtest Du mir noch etwas zu deinem Kondensor sagen, was ist das für ein Fabrikat?
Beste Grüße Stefan

Walter M

Lieber Stefan,
Schön zu hören, dass du so interessiert bist.

Das 100x/1,32 Objektiv ist ein Fluotar Planachromat mit einer Irisblende. Dies ist nützlich, um das Dunkelfeld zu verbessern und gleichzeitig die Blende zu schließen. Die Na wird in diesem Fall proportional reduziert.
Das 63x/1,40 Objektiv ist ein Planapochromat und weist daher einen sehr hohen Detaillierungsgrad auf. Beides sind natürlich Ölimmersionsobjektive und werden von Leitz hergestellt.

Der Kondensor ist so konzipiert, dass er mit beiden Objektiven zusammenarbeitet und für Na zwischen 1,20 und 1,40 geeignet ist. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Immersionskondensor, d.h. man muss einen Tropfen Immersionsöl zwischen den Kondensor und die Unterseite des Objekttraegers auftragen. Dies wird auch als "doppeltes Immersion" bezeichnet.

Um die Details in den Fotos zu veranschaulichen, habe ich 2 zugeschnittene Bilder hinzugefügt. Besitzt Du ein Leitz Mikroskop? In diesem Fall kann die erwähnte Einrichtung empfohlen werden.

LG Walter

purkinje

Hallo Walter,
Dank Dir für die Informationen. Ja ich bin benutze auch gerne Leitz- Mikroskope, verwende aber auch manchmal Objektive anderer Hersteller. Ein Pl Fluotar 100 habe ich auch,  nur ohne Irisblende. Die Plan-Fluotare sind sehr gute Objektive.  Ich werde , auch angeregt durch deinen Beitrag mal demnächst ein Zeiss Plan Apo 40 mit Iris mit dem Heine Kondensor im Dunkelfeld ausprobieren. Beste Grüße Stefan

anne

Hallo Walter,
tolle Bilder!
Für mich sehen diese aber nicht so ganz wie Dunkelfeld aus, sondern ein bisschen wie COL, oder etwas abgesenkter Kondensor.
lg
Anne

purkinje

Hallo anne und Walter,
also ich würde ich das als Grenzdunkelfeld bezeichnen.
Beste Grüße Stefan

Walter M

Anne und Stefan, vielen Dank für das Feedback, sehr nützlich!
Tatsächlich war der Kondensor ziemlich außermittig, was den COL-effekt möglicherweise verstärkt hat. Nachdem ich den Kondensor bei geringer Vergrößerung neu zentriert hatte, habe ich eine weitere Reihe von Bildern gemacht. Davon möchte ich Ihnen die nächsten drei zeigen:

7 - Amphitetras antediluviana
8 - Didymosphenia geminata
9 - Cerataulus laevis

Beste Grüße, Walter

anne