Adapter für Canon EF 40mm an Olympus OM-D E-M1 Mark II

Begonnen von Maria, Oktober 22, 2023, 21:41:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deBult

Alternative way to conect your Olympus camera.

Conversion ring 46-28 mm
Leitz Periplan 10|18
30 mm Olympus Macro

(Alternative: the standard 14-42mm zoom and 37-28mm ring)

Best Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Robert G.

Hallo Maria,

zu Deinen Fragen.

Heute in der digitalen Fotografie sind Korrekturfilter nicht mehr nötig und Schutzfilter habe ich noch nie verwendet.

# Abgleich
Wie muss ich mir das genau vorstellen. Also Du drehst z.B. das Plan 10er ein. Auch noch köhlern. Dann ist der Bino scharf. Dann guckst Du durch das einzelne Okular im Trino. Du stellst am Trino wie beschrieben durch drehen am Tubus scharf. Dann setzt Du die Kamera drauf. Etwa 10mm über Okular festmachen. Stelle die Kamerahöhe so ein, dass das Sehfeld optimal ausgerichtet ist d.h. nicht den runden Bildrand überschreitet. Dann haben wir es doch?

Ja, genau so vorgehen. Zuerst am Bino mit dem Feintrieb auf ein Objekt scharf stellen, (dafür ist das Köhlern erst mal nicht erforderlich) dann das Okular durch drehen am Fototubus auf das Objekt scharf stellen.  Jetzt sind Bino und Foto-Tubus aufeinander abgestimmt. Wie beschrieben die Kamera an das Mikroskop adaptieren und fertig.

Das Verfahren hast Du mit einem 10er gemacht. Bleibt die Scharfeinstellung für andere Objektive 2.5, 16, und 40er abgeglichen oder muss man mit dem Feintrieb am Mikroskop auf dem PC-Monitor nachjustieren?

Also, ich muss beim Wechsel auf eine andere Brennweite am Mikroskop mit dem Feintrieb nachfokussieren, damit werden allerdings  alle drei Okulare im Trino scharf gestellt!

Gutes Gelingen, Grüße
Robert
Robert
Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".

Maria

Robert,

Danke!!

Vieles ist nun klarer geworden. Ich werde wie wir es besprochen haben vorgehen. Jetzt geht es in die Praxis!

Viele Grüße
Maria