Winkel - Zeiss Polarisationsmikroskope Katalog um 1946

Begonnen von Hugo Halfmann, Oktober 29, 2023, 21:50:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist:

Hat jemand den Katalog der Winkel - Zeiss Polarisationsmikroskope um 1946 und könnte mir diesen als Scan zukommen lassen?
Auch ein Hinweis auf eine Bibliothek würde eventuell helfen.
Das Zeiss Archiv hat leider nichts 😞

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Jürgen Boschert

Hallo Hugo,

aus den 50ern hätte ich einen. Würde der auch helfen ?
Beste Grüße !

JB

Apochromat

Hallo Hugo,

ich habe ja jahrelang die gesamten Prospekte von R. WINKEL, dann WINKEL- ZEISS (nach Kriegsende dann mit ZEISS- WINKEL- Linsenlogo) beschützt und behütet. Wir hatten noch fast jeden Prospekt ab 1893. Da waren neben u.a. Kristallschleifmaschinen, Polarimetern, Spektroskopen eben auch die Mikroskope vom einfachen Schülermikroskop bis zum aufwendigen POL- Gerät dabei. Teilweise noch in 10er oder 20er Paketen. Jetzt hat diesen kleinen Schrank das CZJ- Archiv in Jena.

1946 lief die Produktion in Göttingen erst ganz langsam wieder an (die meisten Männer waren tot oder noch nicht wieder zurück in Göttingen) und es gab dann so um 1949 sogar den ersten FARBKATALOG von ZEISS- WINKEL zur Baureihe STANDARD (das war ein A4- Format, auf sehr weichem Papier und in der entsprechenden Druckqualität).

Die erste POL- Broschüre von ZEISS- WINKEL (nicht irgendein S/W- gedrucktes Erzeugnis) ist erst im November 1954 erschienen. Das Format war A5. Das Titelblatt war farbig und auf stark glänzendem Papier gedruckt:

Die zweite Auflage hieß dann noch genauso, nämlich "Instrumente für die Polarisationsmikroskopie" und der Verfasser war in beiden Fällen der neue wissenschaftliche Leiter der Fa. ZEISS- WINKEL, Dr. Kurt Michel. Die Druckschriften-Nummer der zweiten Auflage ist 40-550/I - d (e).

Ich habe die besagte Broschüre auch bestimmt zu Hause irgendwo in einem Karton im trockenen Keller. Einscannen möchte ich die nicht, da die sonst auseinanderbricht. Vielleicht habe ich die noch doppelt. Dann schicke ich Dir ein Original. Ich werde nächste Woche noch einmal in der Fa. nachschauen, weiß aber nicht, ob dieser Bestand nicht schon eingelagert ist.

LG
Michael

Nachtrag: Eine der ersten Gebrauchsanleitungen  zum STANDARD GFL Pol G 550/G/E ist im März 1954 erschienen.

Hugo Halfmann

Liebe Freunde historischer Mikroskope,

ich habe mich in meinem obigen Beitrag missverständlich ausgedrückt:

Es geht nicht um ein Mikroskop der GFL Standard Reihe oder dessen  Vorläufer mit dem Zeiss Winkel Firmenzeichen, sondern um das auf dem Foto zu sehende Hufeisenstativ.

Aus Freude über den geglückten Kauf habe ich gar nicht mehr daran gedacht, dass es natürlich auch  GFL Polarisationsmikroskope gab !

PS: Foto muss ich gleich hochladen bin noch unterwegs

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Apochromat

Hallo Hugo,
zu allen Stativen aus dem Göttinger Werk gab es kleine, recht kurz gefasste mit S/W Zeichnungen versehene Datenblätter. Da ich aber kein Sammler von WINKEL- Mikroskopen bin, müsste ich da noch einmal in dem alten Katalogschrank schauen. Da habe ich NICHTS selbst zu Hause. Ich melde mich dazu bei Dir per PN, nächste Woche, wenn ich weiß wo dieser Aktenschrank gerade steht.

LG
Michael

In dem großen ZEISS- Katalog von 1938 waren auch alle bei WINKEL gebauten POL- Mikroskope drin. Da schaue ich auch noch mal nach.

LG
Michael

beamish

Hallo Hugo,

ich habe leider nur diese Grafik auf der Festplatte, die den Strahlengang zeigt.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Silber_und_Licht

Moin!

Dieser Katalog ist von 1941, hat ca. 140 Seiten mit einer ganzen Reihe von Abbildungen und Tabellen. Ich habe die beiden Seiten söben mit dem Teleklingel abphotographiert. Allerdings möchte ich ihn auch nicht gerne scannen, weil er mit Sicherheit erheblichen Schaden nähme. Wenn Michael keine attraktive Lösung findet, wäre es eventuell eine Möglichkeit, ihn sorgfältig abzuphotographieren? Du müsstest dann aber mit der Verzeichnung bei den durchgebogenen Seiten leben und die ist erheblich.

Oder weiß jemand eine andere Lösung?

Freundliche Grüße vom Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Peter V.

Hallo Wolfgang,

wenn Du ihn mir anvertrauen würdest, könnte ich ihn mit einem professionellen Buchscanner zu scannen und in ein PDF umwandeln, wobei sogar die "Biegung" durch die Software auotmatisch herausgerechnet würde. Bei einem speziellen Buchscanner muss das Buch nicht - wie bei einem normalen Scanner - "plattgedrückt" und damit ggf. beschädigt werden, sondern es wir dim prinzip auch abfotografiert, allerdings mit den oben erwähnten Zusatzfunktionen (also PDF-Umwandlung, Herausrechnen der Biegung etc.).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

PolMik

Hallo,
anbei ein Lieferkatalog von 1940. Vielleicht kann man dort die zutreffende Druckschrift von Winkel finden.
LG
Michael

Apochromat

Den von Wolfgang gezeigten Katalog von 1941 habe ich in dem Aktenschrank gehabt (Wolfgang´s Heft dürfte auch von dort sein- es war ein senfgelber Kabinettschrank mit ganz vielen Auszügen, der stand früher bei Manfred oben im Service, wenn Du Dich noch erinnerst ..., danach bei mir) Es wird aber etwas dauern, bis der auftaucht.

LG
Michael

Gerd Schmahl

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

beamish

Lieber Gerd,
da ist aber das Winkel-Pol-Stativ gar nicht drin. Außerdem scheint das kein originaler Katalog zu sein. Sieht man schon am Schriftbild. Den scheint jemand mit viel Mühe, vielleicht nach dem Original, "zusammengebastelt" zu haben.
In den Zeiss Jena Katalogen von 1934 und 1939 ist es drin (Anhang). Siehe den Winkel Schriftzug am Fuß des Stativs.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Gerd Schmahl

Hallo Martin,
Du hast ja Recht. Ich hatte das auf den von Michael geteilten Link bezogen, nicht auf die von Wolfgang mit dem "Freihandscanner" bereitgestellten Katalogteile bezogen, auf die Michael sich bezog...Sorry.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Apochromat

Hallo Hugo,

was mich beim Betrachten Deines Fotos etwas verwundert hatte, war, dass das Stativoberteil (ohne den Fuß) genau dem WINKEL-ZEISS Göttingen Modell Stativ IV M entspricht. Aber der Stativfuß ist der aus der Baureihe B (z.B. BTK). Und der Kondensor von Dir sieht auch etwas anders aus. Das Stativ IV M steht in meinem Büro. Mein Polarisator sieht aber schon fast genauso aus, wie später beim STANDARD GFL.

Ich habe diese Information aus dem ZEISS Hauptkatalog (ZEISS-Mikroskope und Nebenapparate) von 1939 Seite 173 und 170 entnommen. Den kann man beim CZ Archiv noch käuflich erwerben.

Vielleicht wurde Dein Stativ ja erst nach 1945 aus noch vorhandenen Beständen zusammengebaut. Hast Du die Seriennummer des Stativs? Mit etwas Glück kann dann das Alter festgestellt werden.

LG
Michael