Welche Strukturen erkennt ihr hier (Mundraum)

Begonnen von lassi34, November 12, 2023, 12:12:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lassi34

Guten Morgen, habe ich die Strukturen richtig erkannt oder fehlt da was? In der Dunkelfeldmikroskopie erkenne ich bei aller Liebe keine Strukturen. Auch die Strukturen mit Fragezeichen kann ich nicht zuordnen? Sind das beim dritten Bild Abstülpungen?
Danke und LG

Peter V.

Hallo,

bei tierischen Zellen gibt es keine Zellwände. Die Membran als solche kann man im Lichtmikroskop nicht direkt erkennen. De gesamt blasslila gefärbte Inhalt der Zelle ist das Zytoplasma, den Kern hast Du richtig identifiziert.
Ob die von Dir als Baktieren beschriebenen Strukturen Baktrien sind oder sonstige Bestandteile des Speichels, kann man an diesen Bildern nicht erkennen. Dazu ist die Bildqualität nicht gut genug.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

lassi34

Zitat von: Peter V. in November 12, 2023, 12:13:28 NACHMITTAGSHallo,

bei tierischen Zellen gibt es keine Zellwände. Die Membran als solche kann man im Lichtmikroskop nicht direkt erkennen. De gesamt blasslila gefärbte Inhalt der Zelle ist das Zytoplasma, den Kern hast Du richtig identifiziert.
Ob die von Dir als Baktieren beschriebenen Strukturen Baktrien sind oder sonstige Bestandteile des Speichels, kann man an diesen Bildern nicht erkennen. Dazu ist die Bildqualität nicht gut genug.

Herzliche Grüße
Peter

Vielen Dank! Können die Punkte denn auch
 Enzyme o.Ä. sein?
Ist der weiße Rand nicht die Zellmembran (das nicht lila gefärbte)?
Erkennen Sie denn bestimmte Strukturen im Dunkelbild?
Lg

Aljoscha

Enzyme sind einzelne Moleküle. Deren Größe liegt deutlich unter der Auflösungsgrenze eines Lichtmikroskops. Die kannst Du nur mit einem Elektronenmikroskop oder sehr speziellen Fluoreszenztechniken sichtbar machen.

Stevie

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zellwand gibt's bei tierischen Zellen nicht. Enzyme sind viel zu klein, um sie mit den von dir verwendeten Methoden zu erkennen.

Ob (einige) Punkte vielleicht Bakterien sind, könntest du noch am ehesten an deren Bewegung erkennen. Wenn diese sich aktiv bzw. gerichtet fortbewegen und nicht nur brownsch umher fluktuieren (was bei der Vergrößerung wahrscheinlich eh nicht wahrnehmbar wäre), dann sind es wohl Bakterien.

Da das Zytoplasma von einer Zellmembran umschlossen wird, ist es schon richtig, dass der äußere Rand des lila gefärbten Bereichs der Ort der Zellmembran ist. Dennoch kann man nicht sagen, dass der weiße "Rand" um den lila gefärbten Bereich genau die Membran ist. Die Membran selbst ist zu dünn, um sie als (ungefärbte) Struktur sehen zu können. Für mich sieht es eher so aus, als ob die Fokusebene nicht richtig getroffen ist, so dass der Zellrand unscharf ist und dieser quasi als weiß lila Doppelrand erscheint.

Womit hast du denn gefärbt? Ich nehme an, dass es sich um eine unspezifischen Färbung à la Methylenblau handelt (nur eben irgendwas Lilanes). In diesem Fall halte ich das Phasenkontrastbild für am aussagekräftigsten. Hat das Dunkelfeldbild wirklich dieselbe Vergrößerung/Skalierung?
Leica DMRX, Leitz DIALUX 20/22 (EB), Leitz LABORLUX S/K/12, Leitz SM-LUX

MikroManni

Hallo,

die bei dir als Bakterien bezeichneten Strukturen könnten das mitochondriale Netzwerk oder einzelne Mitochondrien in der Zelle zeigen. Mitochondrien sind die Energielieferanten der Zelle. Membranen erkennt man nicht im Lichtmikroskop, da diese nur etwa 8-10 nm breit sind.
Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards