Test merkwürdiges Objektiv

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 15, 2023, 20:17:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe mir jetzt zum ersten mal die Zeit genommen, dieses eventuelle CZJ 63er Apo genauer anzuschauen und vor allem auch mal durch zu sehen. Das habe ich bisher sträflich vernachlässigt, vor allem, das sehr schwer ist, damit halbwegs scharfe Bilder zu bekommen. Von der komischen Abgleichlänge von 43 mm habe ich ja berichtet.

Also, das Objektiv hat die Abgleichlänge 45 mm, oder auch 46 mm. Jedenfalls, wenn der Deckglaskorrekturring (so es denn einer ist) auf 14 steht. Siehe Bild 1. Dann kann ich die Schärfe bis zum Anschlag drehen und bekomme kein Bild. Steht er auf 20, gilt Bild 2. Bei allen meinen anderen alten Apochromaten erfolgt die Deckglaskorrektur im inneren des Objektives, ohne dass es seine Länge ändert. Hier änder sich die Länge um knapp 2 mm. Das ist die Differenz, um die ich mich bei der Abgleichlänge in dem anderen Thread verschätzt habe. Kenn ich so nicht.

Besonders irritiert mich, dass dieses Objektiv mit dem Amplival-DIK hervorragend zusammen arbeitet. Der Amplival-DIK 40 war für die Achromaten 40/0,65 berechnet und funktiert schon mit den Apochromaten 40/0,95 eher nicht. Und hier bekomme ich ein gradientenfreies Bild! Wie kann das?
Ich habe auch noch mal den Abbildungsmaßstab verglichen. Er ist deutlich größer als bei meinen 40ern und 50ern und kleiner als bei einem 100er. Hat Lomo nicht auch 70er gemacht?

Anbei noch 4 Bilder einer Kieselalgen-Typenplatte. Geblitzt, DIK in 40-Stellung Objektiv in 19-Stellung.

Schönen Abend.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

liftboy

Hallo Carsten,

Lomo kannst Du ausschließen; die haben 60er 80er und 85er gebaut. Das Aussehen ist auch völlig anders.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

schmidt

Carsten meinte das als Vergleich hinsichtlich des Abb. Maßstabes, nicht das es ein Lomo sei. Das Objetiv selbst scheint ja vom Design Zeiss Jena Serie aus den 80-gern zu sein.

VG
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10