Raumluft (Schimmelsporen) Mikroskopieren

Begonnen von Peter1990, November 19, 2023, 15:35:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter1990

Guten Tag,
ich bin noch ziemlich neu was Mikroskopie angeht. Aber mir schein es so als wäre in diesem Metier sehr viel möglich. Daher stell ich mir die Frage, ob man Raumluft und die darin enthaltenen Partikel auf einen Objektträger bekommt. Hintergrund ist der, dass ich zwei Räume vergleichen möchte. Bei dem ersten sollte die Raumluft beanstandungsfrei sein. Bei dem zweiten gehen ich davon aus, dass hier Schimmelsporen in den Raumlauft vorhanden sein sollten.

Viele Grüße
Peter

plaenerdd

Hallo Peter,
dergleichen untersucht man nicht mit dem Mikroskop. Es werden Agar-Platten aufgestellt bzw. mit einem Spezialstaubsauger belüftet, die dann anschließend bebrütet werden. Dann werden die Keime gezählt, die sich jetzt zu gut sichtbaren Kolonien entwickelt haben. Bei Pilzverdacht nimmt man einen Nährboden, den Pilze besonders mögen. Wenn man dann wissen will welche Pilze man da eingefangen hat, erst dann kommt das Mikroskop ins Spiel. Die Pilzsporen selber sind meist zu ähnlich, als dass man damit eine Bestimmung vornehmen könnte.
Siehe auch: Luftkeimsammlung
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter1990

Zitat von: plaenerdd in November 19, 2023, 20:37:44 NACHMITTAGSHallo Peter,
dergleichen untersucht man nicht mit dem Mikroskop. Es werden Agar-Platten aufgestellt bzw. mit einem Spezialstaubsauger belüftet, die dann anschließend bebrütet werden. Dann werden die Keime gezählt, die sich jetzt zu gut sichtbaren Kolonien entwickelt haben. Bei Pilzverdacht nimmt man einen Nährboden, den Pilze besonders mögen. Wenn man dann wissen will welche Pilze man da eingefangen hat, erst dann kommt das Mikroskop ins Spiel. Die Pilzsporen selber sind meist zu ähnlich, als dass man damit eine Bestimmung vornehmen könnte.
Siehe auch: Luftkeimsammlung
LG Gerd

Vielen Dank

liftboy

Hallo Peter,

da gibt es sogar ein Spezialgerät!:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr