Messokular für das Orthoplan

Begonnen von ChristianS, November 20, 2023, 22:34:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianS

Wie gesagt suche ich ein Messskala für die 10 x Periplan-Okulare. Ich habe nur den Innendurchmesser der Okulare (24mm) gemessen und das Scheibchen aus China gekauft. Ich war davon ausgegangen, dass das Scheibchen dann einfach an der Rückseite eingeklemmt werden muss, aber da lag ich wohl falsch.

Gibt es vielleicht so etwas wie Adapter oder muss man das Okular komplett erneuern?
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z6 ii

Diana1982

Hallo,

Ein Erklärvideo per Whatsapp ist unterwegs.
Das Plättchen sollte dann richtig herum eingesetzt werden.
Bitte dabei darauf achten, dass keine Fingerdatscher drauf kommen und dass man keinen Schmutz ins Innere der Okulare bringt.

Das Plättchen ist nicht immer im Fokus, das muss entsprechend so am Okular eingestellt werden.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

ChristianS

Rückmeldung: Funktioniert alles. Wusste nur nicht, dass man das Okular mehrfach aufschrauben kann  ::)
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z6 ii