Hauptmenü

trinotubus leica dm 300

Begonnen von elmar, November 21, 2023, 18:00:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmar

einen schönen guten abend in die runde,
nach langer zeit habe ich eine hochwichtige frage:
bei versand conrad wird og trinotubus solo verkauft.
passt der auf mein leitz laborlux?
ich hoffe auf positive antworten.
wäre eine vorweihnachtliche wunscherfüllung.
grüsse  elmar
gerne biete ich allen forummitgliedern das DU an.

Fahrenheit

Lieber Elmar,

das DM 300 ist zumindest ein Endlich-System mit einer Tubuslänge von 160 mm.

Das alte, schwarze Laborlux ist soweit ich weiß, auf 170 mm gerechnet, wie sich das auf die Abbildungsleistung auswirkt und ob generell die Schwalbe passt, kann ich leider nicht sagen.

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

elmar

lieber Jörg,und alle..
da habe ich das mal "eben so" nachgefragt und daneben gegriffen. knapp...
ich habe ein sm-lux von leitz.
ändert das etwas an deiner einschätzung?
grüsse   elmar
gerne biete ich allen forummitgliedern das DU an.

Peter V.

Hallo Elmar,

ja, was hast Du denn nun überhaupt? Mal ist es Laborlux, mal ein SM-Lux !? Zu  99 Prozent ist so ein moderner Leica-Tubus in jeder Beziehung n i c h t  passend! Weder optisch noch meachnisch.

Vielleicht solltest Du Dein Mikroskop einmal zeigen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stevie

Das würde mich aber auch sehr wundern, wenn so ein aktuelles Leica mit einem alten Leitz, egal ob nun SM-LUX oder LABORLUX, zufällig kompatibel seien sollte. Wenn man sich das Foto vom DM300 mit den vergleichsweise langen "Hals" zwischen Tubuskopf und Stativ auf der Leica-Seite so anschaut, scheint mir das anschlusstechnisch nicht in Frage zu kommen.

Und selbst wenn der mechanische Anschluss (Ringschwalbe) überraschenderweise passen sollte, hätten die Mikroskopmodelle immer noch die verschiedenen Tubuslängen (170mm beim SM-LUX und 160mm beim DM300). Selbst wenn beide 160mm hätten, wäre immer noch unklar, ob beide genau die gleiche Aufteilung der Tubuslänge auf Tubuskopf und Stativ+Objektivrevolver hätten.

Schau lieber nach einem gebrauchten, originalen Leitz Trinokular-Tubus (auch "Leitz FSA binokularen Phototubus" genannt) mit passendem Außendurchmesser der Ringschwalbe (43 mm für HM-LUX, SM-LUX, DIALUX und ORTHOLUX II) - meinetwegen auch auf eBay. Für den Preis, den du für den DM300-Trino-Tubus hättest bezahlen müssen, bekommst du da derzeit ein komplettes SM-LUX inkl. Trinokular-Tubus.
Leica DMRX, Leitz DIALUX 20/22 (EB), Leitz LABORLUX S/K/12, Leitz SM-LUX

ortholux

Hallo Elmar,

Stevie hat recht. Hier wäre eins, das für die Ausstattung echt günstig ist: https://www.ebay.de/itm/355210123840 (Sofern Auflicht für Dich interessant ist).

Wenn Du nur nach einem Tubus suchst, mußt Du mit ca. 150 € rechnen. Aber pass auf den Ringschwalbendurchmesser auf! Der darf nicht 42mm haben. Die Tuben gab es äußerlich baugleich mit beiden Ringschwalbendurchmessern 42 und 43mm. Der 42er ist aber für die 160mm-Stative.

Wolfgang