Fragen zu einfacher Floureszenz mit Auflichtilluminator

Begonnen von Siegfried, Dezember 02, 2023, 13:23:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micromax

Hallo Peter,

danke für Deine eindrückliche Demo. Ich habe noch eine Frage von wegen der Anregungsfilter:

Was macht der Baader U-Filter anderes als der Anregungsfilter in Deinem Filterblock?

Und wenn Du das zusätzliche Filter verwendest, heißt das, dass die Angaben zur Nichia nicht richtig sind?

Für die Praxis bedeutet das, dass man möglichst viele Filter ausprobieren sollte?

Viele Grüße

Thomas

peter-h

Hallo Thomas,

das Spektrum der Nichia ist ok. Nur bedenken wir nicht dass das Auge eine log. Kennlinie hat und wir weit mehr sehen als in einem lin. Diagramm gezeigt.
Das Baader U-Filter schneidet ganz sauber den sichtbaren Teil weg. Das ist nach meiner Meinung sehr wichtig.
Nichia-LED-365.jpg

http://www.mikroskopie-ph.de/Baader-U-G.jpg

Gruß
Peter

micromax

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort, aber was heißt denn: "Das Baader U-Filter schneidet ganz sauber den sichtbaren Teil weg"? Sollte das nicht auch der Anregungsfilter im Filterblock tun? Und bringt die Nichia nicht auch nur Licht aus dem kaum sichtbaren Bereich?

Ich sehe an Deinen Bildern ja, dass es eine enorme Verbesserung gibt mit dem zusätzlichen Filter, nur vestehe ich es nicht. Vielleicht ist es auch nicht zu verstehen, sondern nur durch Auszuprobieren zu ermitteln. Das kann aber nur der, der auch genügend Möglichkeiten, sprich Filter, hat.

Viele Grüße
Thomas

Aljoscha

Zitat von: micromax in Dezember 04, 2023, 17:50:26 NACHMITTAGSheißt das, dass die Angaben zur Nichia nicht richtig sind?

Hallo Thomas,

Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf die Werte, an denen die Emission unter 50 % abfällt. Über den weiteren Verlauf der Kurve wird gerne geschwiegen. Die Nichia-Kurve hört bei 395 nm auf. Ob langwelligeres Licht abgestrahlt wird, kann man der Kurve nicht entnehmen.

Ich empfehle, das "monochromatische" Licht solcher LEDs mit einem Spektroskop zu analysieren. Das ist ziemlich ernüchtern. Bei einer UV-LED geht das natürlich nicht, bei einer blauen schon.

Ich habe hier eine nicht gerade preiswerte "UV 365"-Taschenlampe, die im wesentlichen zwischen 390 und 420 nm emittiert. Spektroskope lügen nicht, Chinesen schon.

Viele Grüße

Alexander

mikropit

Der Filter von meinem BH2 ist Eigenbau. Ich hatte verschiedene orange Filter und der welcher am besten funktioniert hat den habe ich in einen Schieber eingeklebt.
Für das Zeiss Phomi habe ich einen Mehrfachfilter von Zeiss West. Das sind 3 Schieber untereinander. Jeweils mit Leerstellung und 2 Filtern.
Nummeriert mit 41,44, 47, 50, 53 und 65. Dabei ist 53 richtig orange und funktioniert am besten und 41 ist ganz schwach. 65 ist grünlich. Da kann man aber die Filter miteinander kombinieren. Je nach Präparat macht das Sinn.
Noch ein Tip. Zu Beginn hatte ich ein ganz schwaches Fluoreszenzbild. Ich habe immmer LEDs mit höherer Leistung probiert. Im Dialog im Forum ergab sich dann, dass der Polarisations Analysator der Übeltäter war. Den rausgenommen und eine 3 Watt LED hat gereicht.
Peter Mikropit
mikropit

Siegfried

Hallo Peter
Vielen Dank für deine Antwort und den Tip. Ich warte nun auf meine bestellten und angekündigten Filter.
Dann sehen wir weiter.
    Gruß von Siegfried

mikropit

Hallo Siegfried!
Um die Helligkeit des Fluoreszenzbildes etwas zu erhöhen, habe ich auf einen schmalen Kartonstreifen ein Stückchen Alufolie aufgeklebt. Dieses schiebe ich zwischen den Objektträger und den Durchlichtkondensor. so wird das Präparat quasi von unten beleuchtet. Wenn man einen kleinen Spiegel hat, wäre das wohl noch besser.
vG Peter Mikropit
mikropit

Siegfried

Hallo Peter
Auch für diesen Tipp , danke.
   lg von Siegfried

Peter Reil

Zitat von: mikropit in Dezember 05, 2023, 10:29:57 VORMITTAGHallo Siegfried!
Um die Helligkeit des Fluoreszenzbildes etwas zu erhöhen, habe ich auf einen schmalen Kartonstreifen ein Stückchen Alufolie aufgeklebt. Dieses schiebe ich zwischen den Objektträger und den Durchlichtkondensor. so wird das Präparat quasi von unten beleuchtet.

Hallo Peter,

und ich mache genau das umgekehrte: Ich schiebe zwischen Objektträger und Durchlichtkondensor ein Stück schwarze Folie, damit der Hintergrund schön schwarz ist.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Siegfried

Hallo Peter R.
Auch dir danke für deinen Hinweis.
Ich habe nun heute die Lee-Filtermappe, welche Aljoscha mir vorgeschlagen hat, bekommen. Also kann ich mit Probieren anfangen. Nun kommt bei mir schon die nächste Anfänger Frage auf.  Aber wenn ich etwas nicht weiß, frage ich halt. Wie ist das Diagramm auf dem angehängten Bild zu deuten. Ich habe nur mal wahllos eine Farbe ausgewählt. Hat diese Folie bei 450nm eine Sperrwirkung von 25% und bei 600nm die höchste? Oder was sagt das Diagramm aus?
Ausprobieren werde ich sowieso.
  Gruß von Siegfried

Aljoscha

Halo Siegfried,

Das Bild kann ich nicht sehen.

Grundsätzlich wird immer die 50 % Linie angegeben. Ein Kantenfilter, der mit 450 nm angegeben wird, lässt auf dieser Frequenz noch 50 % des Lichtes durch. Je steiler die Kurve ist, desto hochwertiger ist der Filter. Die Kantenfrequenz allein sagt dazu nichts aus.

Viele Grüße

Alexander

Carsten Wieczorrek

Hallo,
nein, Siegfried zeigt hier ein Transmissionsspektrum von 0% bis 100%.
Und ja, bei etwa 450 nm läßt der noch ca. 30% durch. Richtig sperrt der erst ab ca. 320 nm.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Aljoscha

Hallo,

Ein Filter mit diesen Daten taugt nicht für Fluoreszenz.
Der Filter lässt im gesamten Bereich zwischen 400 und 550 nm sehr viel Licht durch.

Such nach besseren.

Viele Grüße

Alexander

Siegfried

Hallo Carsten und Alexander
Danke für euere Antworten. Ich werde jetzt auch dank euerer Hinweise nach passenden Filtern weitersuchen
auch Mithilfe der Diagramme.
     Gruß von Siegfried

Siegfried

Kleiner Erfolg ist zu vermelden. Mit Hilfe von Lee Filter 100 Spring Yellow, auf Diagramm die höchste Sperrung zwischen 420 und 470 nm, habe ich mein erstes Fluoreszenzfoto machen können. Auflichtfluoreszenz von einem Blatt ,Asparagus densiflorus, (Zierspargel).
Ich probiere weiter.
   Gruß von Siegfried