Frage zu AL Fluoreszenz Filterteilern

Begonnen von Stephan Hiller, Dezember 06, 2023, 11:08:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Liebe Fluoreszenzmikroskopiker,

ich habe 2 Fragen zu den in AL Fluoreszenz Würfeln eingesetzten dichroitischen Farbteilern:

1) ist die Orientierung dieser Farbteiler vorgegeben oder ist es egal welche Seite des Teilerspiegels zur Erregerseite orientiert ist?

2) wenn ich einen unbekannten Teilerspiegel habe, wie kann ich mit einfachen Methoden die Wellenlänge die er aufteilt feststellen?

Nachstehend zum besseren Verständnis noch ein Schema mit einem Farbteiler für 420 nm:

Vielen Dank für Eure Antworten

Stephan Hiller

vonsth

Hallo Stephan,
1. ohne mich jetzt mit den in der Fl-Mikroskopie üblicherweise eingesetzten Bauteilen besonders gut auszukennen; bei dichroitischen Spiegels ist es meist so, dass auf einer Seite die Teilerschicht sitzt und die andere des Trägermaterials nichts hat oder entspiegelt ist. Die Qualität der Abbildung ist am besten, wenn man die teilende Schicht aus beiden relavanten Richtungen zuerst trifft. (Bei uns findet sich häufig ein Pfeil auf dem Rand der Optik.) Ob es zusätzlich die Eigenschaften stark verändert ist mir nicht bekannt.
2. Würde mich auch interessieren. Wenn man beispielsweise einen für rot und einen für blau hätte und nur zuordnen muss, dann könnte man es wohl durch genaues Betrachten lösen, aber ein völlig unbekanntes Bauteil? Außer Weißlicht+Spektrometer fällt mir hier keine einfache Lösung ein. Insbesondere können solche Beschichtungen ja auch mehrere Transmissions- oder Reflexions-Bänder besitzen und dann kann man sich leicht irren. Freue mich, falls jemand bessere Vorschläge hat!
beste Grüße
Martin