Hauptmenü

Kieselalge

Begonnen von mapimis, Dezember 06, 2023, 11:35:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mapimis



Dies ist mein zweites Video mit einer Kieselalge in der Hauptrolle.
Nichts Besonderes.
Ein bestimmtes Phänomen erregte meine Aufmerksamkeit.
Ich habe die Kieselalge nicht in ihrer reinen Form beobachtet.
Damit war immer irgendeine Kontamination verbunden.
Es schien, als würde die Kieselalge sicher an diesen Fremdkörpern vorbeisegeln, doch im letzten Moment blieben sie daran hängen und bewegten sich mit.
Aber interessanterweise zeigten diese festsitzenden Schadstoffe eine gewisse Mobilität.
Die Kieselalge bewegte sich sehr langsam oder ruhte, und diese Fremdkörper bewegten sich entlang des Körpers der Kieselalge hin und her.
Es ist, als würde auf der Oberfläche der Kieselalge eine Art Transportsystem funktionieren.
Ich weiß nicht, was der Mechanismus dieses Phänomens ist.

Grüße
Maciej


reblaus

Hallo Maciey -

das ist richtig beobachet. Diese Gruppe der Kieselalgen hat eine Art Raupenantrieb wie ein Raupenschleppt (caterpillar). Schau mal im Wikipedia unter "Raphe" nach.

Gruß

Rolf