Ein DIcKes Fotoproblem......

Begonnen von Peter V., Februar 14, 2010, 12:29:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Peter,

DANKE DANKE DANKE!!!!
Ob das die Lösung ist, weiss ich nicht, aber GENAU diese Theorie hatte ich auch schon! Und dass DU sie hier auch vorträgst, zeigt mir, dass mein physalikalisches Verständnis nicht so schlecht sein kann und ich mich durchaus hätte trauen können, die Frage hier mal zu stellen ( was ich schon vorhatte ).
Ein zusätzliches IR-Sperrfilter ist nicht im Strahlengang, und beim DIK muss man die Halogebleuchte des Jenaval ( 25 Watt ) schon fast bis zum Anschlag "aufdrehen".
Ich habe zudem ein Frischblut-Foto von einem Jenaval-DIK-Anwender per mail bekommen, das tadellos ist - und er hat LED-Beleuchtung!
Da Einzige, was mich jetzt an dieser Theorie noch stört: Wieso tritt der Effekt bei den Munschleimhautzellen nicht auf?

Herzliche Grüße
Peter

Hier ein mir zugesandtes Foto Frischblut im DIK am Jenaval, 50x Planapo, LED-Beleuchtung,  gekühlte 5-MP-Tucsen-Kamera

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

ZitatLeg doch mal eine Kieselalge drunter - mit dem 40ziger.  

Lieber Eckhard,

Die Viecher bewegen sich recht, deshlab etwas Bewegungsunschärfe bei recht langer Belichtungszeit

Hier aus einem Präparat von D. Prades:

( o.k., das schafft Bini auch locker mit dem KF2..... )

Da schließt sich noch eine Frage an: Bei den kleinen "Pünktchen", die sich zum Teil in rasender Geschwindigkeit bewegen, dürfte es sich um Baketrien handeln - oder?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Christian Linkenheld

Hallo Peter,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was du genau an den Bildern beanstandest. Wenn es die "Farbeffekte" (in Magenta und etwa Cyan bis Türkis) sind, dann gehen die meiner Vermutung ganz klar auf die Korrektur des Objektivs zurück. Schon die Aufnahme der Epithelzellen zeigt ja chromatische Schwächen bei diesem Objektiv. Die Vergleichsaufnahme ist ja von einem Planapochromaten - das muss dann ja auch einfach deutlich besser ausfallen.

viele Grüße

Christian

Peter V.

Lieber Christian,

vermutlich hast Du nur die letzten Fotos gsehen und nicht den ganzen thread verfolgt.
Es ging ja eben darum, dass die letzten Bilder ( Mundschleimhaut, Diatomeen ) o.k. sind und nur minimale chromatische Fehler aufweisen, im Gegensatz zu den Fotos der Erys. Und das seltsame Phänomen war eben das, dass man im Okular ein völlig normales Bild sieht ( auch im Fotoweg und auch durch das "Fotookular", sogar auf dem Live-Vorschaubild der Kamera, das endgültige Foto dann aber eine Katastrophe ist, mit ausgeprägteren Rot-Grün-Halos als bei einem Analglyphenbild ).

Herzliche Grüße
Peter

Stephan Hiller

Hallo Peter,

wenn's darum geht eine LED an das Jenaval anzupassen, du weisst ja, wo man so etwas herbekommt. Das Steuergerät hast du ja schon  ;D. Ich schmunzle auch, weil der eingefleischte Halogen-Befürworter mehr und mehr Schwächen dieser Beleuchtung entdeckt.

leicht grinsende Grüße

Stephan

Klaus Henkel

Zitat von: Stephan Hiller in Februar 15, 2010, 23:52:08 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
wenn's darum geht eine LED an das Jenaval anzupassen, du weisst ja, wo man so etwas herbekommt. Das Steuergerät hast du ja schon  ;D. Ich schmunzle auch, weil der eingefleischte Halogen-Befürworter mehr und mehr Schwächen dieser Beleuchtung entdeckt.
Stephan

Lieber Herr Hiller!

Und ich war noch nicht einmal ein Halogeniker, sondern noch immer ein stockkonservativer, alter Niedervolt-Glühlampen-Knacker! Daß Sie mich überzeugen konnten, lag gewiß auch an der vorzüglichen Ausführung des Steuergeräts und der Diodenfassungen, aber auch an der individuellen Beratung. Auch ich weiß jetzt, wo man "so etwas herbekommt".

Einen schönen Gruß
KH

Peter V.

Lieber Stefan,

ZitatIch schmunzle auch, weil der eingefleischte Halogen-Befürworter mehr und mehr Schwächen dieser Beleuchtung entdeckt.

Moooooooooment!!

Wer hat denn wohl Deine LED-Beleuchtung hier öffentlich über den grünen Klee gelobt???

ABER: Ich gebe ja ehrlich zu, dass ich das Halogenlicht immer noch ein ganz ganz winzig kleines bisschen lieber mag  ;), aber die Vorteile der LED-Beleuchtung sind mir durchaus bewusst. Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon wieder neuere LEDs mit noch breiterem Spektrum.

Ob das allerdings hier Vorteile brächte, weiss ich nicht, denn ob die IR-Strahlung überhaupt die Ursache ist, weiss ich gar nicht 100%ig, ist ja nur eine Vermutung.

Herzliche Grüße
Peter

Christian Linkenheld

Zitat von: Peter Voigt in Februar 15, 2010, 13:56:25 NACHMITTAGS
Lieber Christian,

vermutlich hast Du nur die letzten Fotos gsehen und nicht den ganzen thread verfolgt.

Hallo Peter,

natürlich habe ich den Thread gelesen. Mir ist einfach nicht klar, welche Fehler du meinst. Wenn ich beispielsweise die beiden folgenden Bilder vergleiche, dann erkenne ich bei beiden exakt das gleiche Verhalten hinsichtlich der chromatischen Korrektion.

Dass die Epithelzellen diesbezüglich wesentlich weniger kritisch sind ist eigentlich auch klar.

viele Grüße

Christian