Mikroskop für die Fotografie dünner Kristalle in polarisiertem Licht gesucht

Begonnen von Harald J., Dezember 23, 2023, 17:19:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald J.

Hallo Mikroskopie-Experten,

interessiert bin ich an der fotografischen Darstellung von dünnen Kristallen und Dünnschliffen (Dicke ca. 25 x 10-6 m) in polarisiertem Licht und wünsche mir gerne eure Starthilfe.

Wert lege ich, bei einer Gesamtvergrößerung von ca. 10x bis 50x, auf ein planes Bildfeld und ein kontrastreiches gut aufgelöstes Foto, ohne Randunschärfen. Ich fotografiere mit einer MFT Panasonic G9.

Nun suche ich ein klassisches ausbaufähiges Stativ in einem guten System (Zeiss, Leitz, Leica, Olympus, ...), mit oder ohne Trino.
Da ich keine konoskopischen Untersuchungen plane, muss ich wohl nicht auf ein komplett ausgestattetes POL-Mikroskop gehen.

Welche Alternativen gibt es hier?
Wie wäre eure Empfehlung für ein vernünftiges, gebrauchtes Mikroskop mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis?

Im Voraus, vielen Dank für eure Rückmeldung(en) und bereits jetzt friedvolle Weihnachtsfeiertage wünscht euch

Harald

P.S.: Gedacht habe ich bisher an ein Zeiss Standard 18 Pol, Zeiss Standard 25 Pol, Leitz HM Lux Pol, ...? Mikroskope, die im Bereich biologischer Untersuchungen eingesetzt werden, besitzen tw. auch Polarisator und Analysator.

Jakob_Wittmann

Lieber Harald,

momentan sind im internen Mikromarkt unseres Forums zwei Angebote zu finden, die man ohne Übertreibung als sehr gute und preislich günstige Lösung für Polarisationsmikroskopie empfinden kann.

Anmerkung am Rande: Letztendlich ist diese Variante der Mikroskopie doch eine technisch aufwändige und spezialisierte solche, daher sollte man bitte keine Preisgestaltung wie für/bei beispielsweise simplen Hellfeld-Labor-Mikroskopen erwarten.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=47919.0(Mikroman)

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=47618.0