Hauptmenü

Frohes Fest

Begonnen von Siegfried, Dezember 24, 2023, 11:36:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

lemmi

Frohe Weihnachten für alle Mikroskopiker!

Siegfried

Hallo Thomas
Danke für deine Weihnachtswünsche. Da ja hier im Thread voraussschauend nicht mehr viel dazukommen wird, hier noch eine kleine Anmerkung zu deinem hier im Forum verlinkten Artikel zur Silberbestimmung.
https://illumina-chemie.de/viewtopic.php?f=33&t=6125
Ich habe zwar absolut nichts mit Chemie und dergleichen am Hut, außer bei der Diatomeenreinigung, aber deinen Beitrag hab ich mit viel Interesse gelesen. Da kam mir in Erinnerung, daß mein Vater, er war ja Glasbläser für Christbaumschmuck, zum Versilbern der Kugeln, Vögeln, Trompeten usw., immer eine Mischung aus Silbernitrat, Wasser, Salpetersäure, Natron und Salmiakgeist hergestellt hat. Er war selbstständiger Glasbläser. Den überschüssigen Silberschlamm gab er nach Lauscha in die Glashütte, wo aus dem Schlamm wieder das reine Silber separiert wurde. Ich war auch oft dabei und kann mich erinnern, dort auch einen Lötrohrkasten gesehen zu haben. Von den damals gewonnen rundlichen Silberplatten hab ich auch noch einige da. Ja so schließt sich mein Gedankengang von deinem Beitrag über den versilberten Christbaumschmuck meines Vaters, zu Weihnachten.
Ich wünsche dir und Allen noch einen schönen 2. Feiertag.
    Gruß von Siegfried
PS: Hier sieht man das Versilbern des Christbaumschmuckes, ab min 11:15. Auch der ganze Film ist sehenswert.
 https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/die-glasblaeser-von-lauscha/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80MzQzMTEtNDA2NjM2

lemmi

Hallo,

ist zwar OT, aber das die Feiertage eh den Ende entgegengehen hier noch ein Link zur Verspiegelung von Glas: Silver mirrored bottles

Grüße
Thomas

Siegfried

Danke Thomas,
für die Ergänzung mit dem Link. Werd ich mir genau durchlesen. Habe mir jetzt nur mal das Video im verlinkten Beitrag angeschaut. Der Satz der ausgeschütteten Flüssigkeit wurde eingetrocknet und das Silber wieder ausgeschmolzen.
So nun aber wieder zur Mikroskopie.

Diatomee-Barbados.jpg

lemmi

Diatomium argenteum, nicht wahr?  ;D

Siegfried

Hallo Thomas
Der ist gut, "Diatomium argenteum". War aber auch ein bisschen Absicht von mir, mit dem Silberblick. ;)
Es ist aber eine Triceratium spec., weiter wage ich mich nicht vor, mit der Bestimmung.
Fundort Joes River auf Barbados.
   Gruß von Siegfried