Neues aus dem Gartenteich: Amöbe und anderes

Begonnen von Monsti, Februar 14, 2010, 21:56:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Und es geht weiter ...



Diese Amöbe ähnelt Mayorella sp., aber ob diese Vermutung korrekt ist, weiß ich nicht. Sorry für das miese Foto, ich kriegte das kleine Tier einfach nicht besser hin.

Das folgende Wesen fand ich in den Teichwasserproben mehrfach. Könnte es sich um eine Hornalge (Ceratium sp.) handeln?



Und dies ist der Weihnachtsstern (Weihnachtsgruß im Forum), in zwei Ebenen aufgenommen:




Ich finde dieses Objekt sowohl in Teich-als auch in Moosproben.

Und zum Schluss eine Alge, die gemächlich durch das Wasser gleitet (Blaualge?):



Das war's für heute.

Liebe Grüße von
Angie


Oliver S.

#1
Liebe Angie,
beim vorletzten Objekt könnte es sich meiner Meinung nach um ein Bärtierchenei (http://www.baertierchen.de/nov2001/result07b.jpg) handeln, während Dein letztes Objekt eventuell ein Schwefelbakterienstrang sein könnte. (Übrigens: Hast dus schon mal mit schiefer Beleuchtung versucht? http://www.univie.ac.at/mikroskopie/2_kontraste/hellfeld/6_schiefeBeleuchtung.htm )
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Monsti

Hallo Oliver,

ja, die schiefe Beleuchtung habe ich schon versucht, wobei ich mit meinem neuen Mikroskop (habe ich erst seit einem Monat) zunächst das Köhlern übe, was bei meinem Gerät sehr schwierig ist (oder ich bin zu doof ...). Eine leicht schiefe Beleuchtung habe ich fast immer, da ich damit einfach mehr sehe. Dafür verwende ich eine halbmondförmig ausgeschnittene schwarze Pappe, die ich mir passend über der Lampe platziere. Diesbezüglich bin ich aber weiterhin am Rumprobieren.

Herzlichen Dank für Deine Tipps. Beggiatoa sp. könnte beim letzten Objekt durchaus hinhauen.

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Lebeda

Zitat von: Oliver S. in Februar 14, 2010, 22:12:23 NACHMITTAGS
Liebe Angie,
beim vorletzten Objekt könnte es sich meiner Meinung nach um ein Bärtierchenei (http://www.baertierchen.de/nov2001/result07b.jpg) handeln,

...dachte ich auch erst.

Ich denke aber eher dass Pollen der Stockmalve (Althaea rosea) hinkommen dürfte, vor allem auch wegen der Farbe

Im Netz habe ich kein Bild gefunden, daher aus dem Gassner, Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel



Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo Bernhard,

gute Idee, kann aber nicht sein, da es diese Pflanzenart bei uns weit und breit nicht gibt. In Moosproben finde ich diese Dinger regelmäßig mehrfach, in Teichwasserproben immer nur sehr vereinzelt, was wiederum für Bärtierchen-Eier sprechen würde. Die Eier derselben kenne ich aber nur viel kleiner und auch nicht so kugelrund ...



Liebe Grüße
Angie

Jürgen Boschert

Hallo Angie,

Deinen Weihnachtsstern halte ich auch eher für Pollen - und selbiger wird ja vom Wind sehr weit getragen.

Betse Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Ferry

Hallo Angie,

Foto 1 ist jedenfalls keine Mayorella-Art, aber schwer zu sagen welche Amöbe-Art es ist. Er hat Filopodia.
Foto 2 ist sicher eine Schwebeform von eine zerstörte Amöbe. Nach kurzer Zeit Verwandelt die form sich in eine Bewegungsform.

Viele Grüsse,

Ferry Siemensma
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken