Kompatibilität Schlitten-Objektiv für Stereomikroskop?

Begonnen von Jan-F., Januar 03, 2024, 15:51:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan-F.

Hallo,
vor ungefähr 15 Jahren habe ich ein Stereomikroskop preiswert auf dem Flohmarkt erstanden. Nun frage ich mich, ob auf dem Gebrauchtmarkt ein stärkeres Objektiv zu bekommen ist. Manchmal möchte man doch über die 20x-Vergrößerung hinaus.
Leider fehlt sowohl auf dem Mikroskop, dem Objektiv wie auch auf den Okularen eine Herstellerangabe und die "No. 80-7445" auf dem Tubus hat bislang auch nicht weitergeholfen. Der sehr stabile und von jeglichen Elektrokomponenten entleerte Standfuß verweist zwar auf Eschenbach, ich habe jedoch den Verdacht, dass er nicht ursprünglich zu Mikroskop gehört, auch wenn er von der Farbe und Lackoberfläche her zum Fuß passt.
Der Objektivschlitten hat die Maße L 6,57 x B 2,42 cm. Ist das ein gängiges Maß? Wo könnte ich nach einem 4x-Objektiv suchen? In der Bucht sind paar ähnliche Objektive eingestellt, ich befürchte jedoch, dass die von der Aufnahme und/oder von der Optik her nicht passen.
Danke für Tips, beste Grüße Jan.

Jan-F.

Zumindest eine Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten: Es ist wohl ein Euromex BM.
Gruß Jan.