Mehltaubestimmung: Welche Sporen sind das?

Begonnen von Moritz Kann, Januar 07, 2024, 11:53:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moritz Kann

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Topfpflanze (irgend ein Rosengewächs), die auf einigen Blättern Mehltau hat, zumindest würde ich es als Mehltau identifizieren. Ließ sich ganz leicht als "Pulver" von den Blättern abklopfen.
Unter dem Mikroskop zeigten sich zahlreiche kleine Sporen (?). Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Immer wieder sind auch vereinzelt solche Strukturen, wie in Bild 4 zu erkennen.
Die Bilder sind allesamt mit dem 40er Objektiv aufgenommen.

LG Moritz


IMG_20240107_102022098.jpg
Bild 1

P1230217 vermessen.JPG
Bild 2

P1230222.JPG
Bild 3

P1230223.JPG
Bild 4

Heiko

Hallo Moritz,
das wird Podosphaera pannosa sein. Du zeigst Konidien und eine Konidophore.
Viele Grüße,
Heiko

Moritz Kann

Zitat von: Heiko in Januar 07, 2024, 12:48:23 NACHMITTAGSdas wird Podosphaera pannosa sein. Du zeigst Konidien und eine Konidophore.

Vielen Dank! Das wird es sein.

LG Moritz