Das GFL inverse Metallmikroskop - die Suche nach dem Gleittisch & eine Rettung

Begonnen von GW, Januar 21, 2024, 19:45:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GW

Ein herzliches Hallo und ich wünsche Euch noch ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Ihr hattet mir ja sehr geholfen mit dem GFL Metallmikroskop aus dem Familiennachlass und dafür nochmals herzlichen Dank! Mir hatte es keine Ruhe gelassen, dass bei dem verstorbenen Onkel mit einem großen Faible für Optik nicht doch noch der Gleittisch irgendwo zu finden wäre. Und nachdem der Hausbesitzer meinte das Haus zeitnah abzureissen, bin ich die 400 Kilometer hingefahren und hab einen letzten Rundgang gemacht.

In einem versteckten und abgeschlossenen Seitenfach eines Einbauschranks, hatte ich nach dem Öffnen (bei Abriss kann man ja nichts mehr kaputt machen) folgendes gefunden: Eine Holzkiste und eine Haube. Zunächst zur Holzkiste, diese beinhaltete das GFL Metallmikroskop mit einem ... Gleittisch.
Ich hab erst ganz schnell mal ein paar Bilder gemacht und wollte sie einfach mit Euch teilen, mehr konnte ich noch gar nicht anschauen.Das ganze wäre auf jeden Fall im Schutt verschwunden.

Herzliche Grüße und schon mal einen schönen Sonntagabend
Gerhard   

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo


Hugo Halfmann

Hallo Gerhard,
klasse, das sieht ja aus wie neu! Dafür wäre ich auch 400 km gefahren. 8)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

GW

Guten Morgen Hugo,

danke Dir und ich war auch sehr froh hingefahren zu sein. Es wäre wirklich jammerschade für die schönen Mikroskope gewesen. Jetzt muss sich die Tage mal alles inspizieren und auch erstmal verstehen was an Zubehör dabei ist. Den Spiegel zum Aufsetzen kann ich noch nachvollziehen und kam wahrscheinlich zum Einsatz, wenn man vor Ort keine Stromquelle zur Verfügung hatte.
Den Verwendungszweck des Mipro 100mm Okulars kenne ich jetzt noch nicht und die Fassungen der drei Epiplan Objektive scheinen mir auch etwas anders aufgebaut zu sein.

Jetzt erstmal einen guten Start in die neue Woche!
Beste Grüße 
Gerhard
   

Jürgen Boschert

Hallo Gerhard,

Glückwunsch zu diesem wirklich gut erhaltenen Prachtstück. Es ist das Metallmikroskop aus dieser Reihe. Die Epiplane hatten eine Abgleichlänge von 33mm und ein Einschraubgewinde M24. Deshalb sind sie am Revolver dieses Mikroskopes mit Abgleichringen von 12mm Länge angebracht, die auch den entsprechenden Ausgleich für die Gewinde liefern; deshalb sind sie konisch.
Beste Grüße !

JB

GW

Guten Abend Jürgen,

ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche und auch für die Erklärungen zu den unterschiedlichen Abgleichlängen, da fehlen mir einfach die erforderlichen Erfahrungen und Hintergrundinformationen.

Tja, ich bin hier halt noch Laie und eher zufällig zu einigen Mikroskopen gekommen, da ich innerhalb der Familie derjenige bin, dem man das dann weitergibt, getreu dem Motto "der macht doch was mit Optik" aber eigentlich hab ich mit älteren Teleskopen & Optiken für die Astronomie angefangen.

Aber ich finde Mikroskope sowohl technisch sehr interessant als auch gerade die schwarzen aus den 1950igern sehr elegant und von einer edlen Ästhetik. Muss auf jeden Fall noch Bilder vom zweiten Mikroskop aus dem Wandschrank machen, das scheint mir auch in diese Ära zu gehören.

Ich bleibe auf jeden Fall dran mir dabei die Mikroskopie in kleinen Schritten zu erschließen und freue mich, wenn ich von Zeit zu Zeit an dem hier vorhanden Wissen & Ratschlag teilhaben darf  :)

Beste Grüße
Gerhard