Seltsames, mit einem Phako-Kondensor gekoppeltes Teil von Zeiss Standard

Begonnen von PiusX, Januar 23, 2024, 11:08:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Liebe Mikroskopiker,

vor längerer Zeit wurde bei eBay folgendes Teil von Zeiss Standard versteigert:


Das obige Bild ist eine Aufnahme der Rückseite des versteigerten Teiles. Unschwer ist im Hintergrund ein Phako-Kondensor zu erkennen. Aber was für ein komisches Teil ist das schwarze Optikteil mit dem langen, metallenen Stift und wofür dient dieser Stift?

Über eine Aufklärung meinerseits bezüglich dieses Rätsels würde ich mich freuen.


Lieben Gruß

PiusX

junio

Hallo PiusX,
es ist die zentrierbare Kondensorhalterung vom inversen Zeiss-Stativ Invertoskop M. Sie wird eingesteckt in einen Halter, der an der Tragsäule in der Höhe mit Trieb verstellbar ist.
Grüße von Jürgen