2024- und noch immer eine LED-Umbau Frage!

Begonnen von keineAmoebe, Januar 29, 2024, 21:56:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

keineAmoebe

Liebes Mikroskopie-kenner und -liebhaber,


nach reichlich Internetrecherche, habe ich zwei Dinge erneut bestätigt bekommen:
es gibt für alles ein Forum und manchmal lohnt es sich auf Deutsch zu googlen :)

Bevor ihr mich auf frühere Artikel verweist, ich habe mich natürlich schon ein wenig durch die Beiträge geforstet, aber meine Situation ist wenig anders.

Meine Herausforderung: ein altes Zeiss Standard (falls ich es richtig identifiziert habe) auf LED umzusatteln. So weit so gut, hierfür gibt es genug Inspiration im Forum.
 
Leider wurde das Mikroskop schon einmal "überholt", das heisst ihm wurden aus dem Sockel alle (!!) Originalteile herausgerissen, und dann wurde ein Riesentrafo und ein wenig Eigenbauelektronik lieblos mit zuviel Zweiphasenkleber hineinverfrachtet. Die Glühbirne schaut in der aktuellen Konfiguration frei aus dem Sockel heraus auf dem normalerweise Leuchtfeldblende und Filterhalter wären. Ich musste den Sockel mit Hammer und Meissel von von diesem Ungetüm befreien...
Das heisst dass viele von den LED-mods schwer auf dieses Konzept umzulegen sind, da überhaupt keine Originalteile im Sockel mehr vorhanden sind.
Ich habe bereits ein paar LED-modelle im Auge - meine erste Frage wäre daher eher : wie könnte ich den die Leuchtfeldblende/Filterhalterung ersetzen ? Gibt es irgendwo kompatible Ersatzteile ?

Und hier meine zweite Herausforderung... sagte ich "ein" Mikroskop ? Nun es sind 200 (in Worten: zweihundert). Um es kurz zu machen, ich arbeite im akademischen Bereich und kürzlich wurden in einer alten Besenkammer diese Mikroskope ausgegraben die es jetzt für ein Labor flottzumachen gilt. Das heisst vorallem dass ich nicht unbeschränkt Ressourcen habe und mich nicht in 200 Spezial-Drehteilen verlieren darf.
Und vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass ich auf der anderen Seite des grossen Teichs lebe, dass heisst (zöllige Masse und 110V).

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps. Ich kann euch Fotos schicken, aber ich fürchte euer Herz blutet wenn ihr den Zustand seht im den die Mikroskope sind.

A. Büschlen

Hallo keineAmoebe,

ZitatIch habe bereits ein paar LED-modelle im Auge - meine erste Frage wäre daher eher : wie könnte ich den die Leuchtfeldblende/Filterhalterung ersetzen ?
Da ist guter Rat teuer... Denn wenn die original Lichtführung im Stativfuss fehlt, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auch noch das eine oder andere an diesen 200 Mikroskopen aus der Besenkammer defekt. -

Was ist das den für eine Institution? Und besteht kein Budget für eine angemessene Ergänzung des in die Jahre gekommenen Unterrichtsmaterials?

Fragend grüsst

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Lupus

Hallo,

wenn es sich um eine große Zahl Mikroskope handelt, dürfte es sich doch "lediglich" um Kursmikroskope handeln. Da ist eigentlich eine Leuchtfeldblende nicht notwendig (manche sage ja, die ist sowieso nicht notwendig  ;) ) Also lassen sich solche Mikroskope mit einer relativ einfachen diffusen Lichtquelle, die am Mikroskopfuß (bzw. in der früheren Öffnung der Beleuchtungseinrichtung) montiert wird, umrüsten.

Hubert

Klaus Schloter

Schau mal im Forum unter" Nelson Beleuchtung" nach da dürften sich anregungen finden .
Klaus