Hauptmenü

Planachromat-HD Objektiv

Begonnen von mikro123, Februar 16, 2010, 18:55:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

ich habe ein 20x Planachromat-HD Objektiv und da ist der Außenring locker (roter Pfeil im Bild). Der klappert also so leicht vor sich hin, was ein wenig nervt :D

Habt Ihr eine Idee, wie ich den wieder festgestellt bekomme??

Herzliche Grüße,
René

Nomarski

Hallo René,

meinst du den Glasring, wo das Auflicht für Dunkelfeld durchgeleitet wird?

Gruß
Bernd

Kay Hoerster

Hallo René,

also wenn Du den abgeschraubten Ring (in meinem Bild links) meinst, der hat auch ein Gewinde:

1.) Ringspiegel auf Tubus schrauben (vorsichtig, kann etwas hakelig sein):

2.) Gesamten Tubus auf Objektiv schrauben

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Herrmann

Hallo René,

kann es sein, dass bei Dir der Glasring fehlt? Dann wäre alles glasklar: der wird nämlich beim Zusammenschrauben gepresst.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Kay Hoerster

Hallo Klaus, hallo René,

ich meine, den Glasring auf René's Bild direkt an der Pfeilspitze zu erkennen. Wie Bernd schon schrieb, gehört der natürlich auch hinein, bei mir im 2. Bild rechts auch gut zu erkennen. Der Glasring muß natürlich auch in der Vertiefung liegen, sonst klapperts oder knackt es (nur 1x) beim Zusammenschrauben  :o :o :o

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Nomarski

Hallo,

ob es sich bei der Vertiefung für den Glasring an Renés Objektiv etwa um eine "Klapperpassung" handelt? ;D
(Passt, wackelt, hat Luft)

Grüße
Bernd

Klaus Henkel

Zitat von: René K. in Februar 17, 2010, 01:26:32 VORMITTAG
@ Kay: Danke, das zweite Schraubgewinde ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)

@ Klaus:
Zitat
kann es sein, dass bei Dir der Glasring fehlt? Dann wäre alles glasklar: der wird nämlich beim Zusammenschrauben gepresst.

Nein der Glasring fehlt nicht, der ist vorhanden, trotzdem wird dieser nach dem Zusammenschrauben nicht fest gepresst...

Gehe ich nicht fehl in der Annahme, daß es sich um ein Objektiv für die Verwendung am Heiztisch (HD) handelt? Dann muß die Glasscheibe locker in der Fassung liegen, weil sie, wenn heiß geworden, zerspringen würde, wenn sie stramm sitzt, ohne sich dehnen zu können.
KH

Nomarski

ZitatAuf jeden Fall ist die Matte Glasscheibe locker,

Dann nimm doch einfach etwas Kaugummi! ;D
Was das Beheizen anbelangt, so müßte das Glas einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizient haben als die Fassung.

Gruß
Bernd

P.S.: Prüf mal, ob die Gewindegänge alle in Ordnung sind bzw. ob sich irgendwo etwas festgesetzt hat.
Damit kann man oftmals das eine oder andere Zehntel rausholen. ;)
Oder das Gewinde hat keinen ordentlichen Freistich, daß die Teile nicht bis zum Anschlag aneinandergeschraubt werden können.

Kay Hoerster

Guten Morgen,

es handelt sich um ein Objektiv für Auflicht-Mikroskop CZJ-Epignost (Anschluß M30), das Kürzel 'HD' steht für Hellfeld/Dunkelfeld, beide Beleuchtungsverfahren sind mit dem Epignost und seiner Beleuchtungseinrichtung durchführbar. Die Scheibe ist leicht mattiert, es ergibt sich damit eine diffuse DF-Beleuchtung.
Ich glaube daher nicht, daß es sich um ein Objektiv speziell für Heiztisch-Anwendungen handelt, bei meinem Objektiv zumindest ist die Glasscheibe nicht am klappern.

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Nomarski

Hallo Renè,

ZitatIch versteh es einfach nicht warum diese "blöde" Matte Glasscheibe nicht festsitzt... 

Wenn die Gehäuseteile wirklich fest bis zum Anschlag aneinander geschraubt sind und die Scheibe denn noch klappert, bleibt nur noch die Tatsache über, daß der Raum für die Scheibe einfacht zu groß oder die Scheibe selbst zu klein geraten ist.

Im Prinzip ist es nicht weiter schlimm, wenn diese Scheibe etwas klappert, aber wenn es stört kann man vorsichtig etwas dazwischen klemmen oder mit einem Tröpchen Kleber leicht anheften.

Gruß
Bernd

Klaus Herrmann

Eine andere Möglichkeit ist noch dass der falsche Reflektorring draufgeschraubt wurde. Ich meine mich zu erinnernd, dass ich das Problem bei CZ HD-Objektiven auch mal hatte und da war die Ursache in einer Vertauschung gelegen.

Tausch doch mal! Nur zum Versuch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

TPL

Hallo HD-Freunde,
wenn dieses Diffusorglas keine Krümmungen hat (und damit wichtig für die Strahlführung wäre) gibt es noch eine andere interessante Möglichkeit: raus damit!
Mir ist aufgefallen, dass bei mehreren Typen von Zeiss-West-HD-Epiplan-Objektiven die frühen Modelle und Bauformen (z.B. HD-Epiplan 6,3/o,16; HD-Epiplan 10/o,22) einen solchen Diffusor hatten, während dort bei späteren Modelle mit ähnlichen Eigenvergrößerungen (z.B. HD-Epiplan 4/o,1; HD-Epiplan 8/o,2) einfach ein offener Ringraum war.

Schöne Grüße, Thomas

Frank D.

Zitat von: TPL in Februar 17, 2010, 14:05:42 NACHMITTAGS
Hallo HD-Freunde,
wenn dieses Diffusorglas keine Krümmungen hat (und damit wichtig für die Strahlführung wäre) gibt es noch eine andere interessante Möglichkeit: raus damit!
Mir ist aufgefallen, dass bei mehreren Typen von Zeiss-West-HD-Epiplan-Objektiven die frühen Modelle und Bauformen (z.B. HD-Epiplan 6,3/o,16; HD-Epiplan 10/o,22) einen solchen Diffusor hatten, während dort bei späteren Modelle mit ähnlichen Eigenvergrößerungen (z.B. HD-Epiplan 4/o,1; HD-Epiplan 8/o,2) einfach ein offener Ringraum war.

Schöne Grüße, Thomas

Hallo,

zu diesem Thema (mit Diffusor/ohne Diffusor) hatte ich vor einigen Jahren Versuche an russischen Auflicht-Dunkelfeldobjektiven unternommen.
Bei einigen Objektiv-Spiegelkombinationen wird das innenliegende Objektiv über drei Stege mit dem Spiegeltubus verbunden, bei anderen Kombinationen ist es ein Diffusorsring.
Zusätzlich befindet sich im Dunkelfeld-Beleuchtungsstrahlengang eine Zentralblende, die ebenfalls über drei Stege gehalten wird.

Die Abschattung der Steghalterungen (Beleuchter und Objektiv) bewirken bei kleinen Objektivvergrößerungen eine, wenn auch geringe, inhomogene Objektbeleuchtung.
Wird nun direkt vor die Spiegelfläche -in Beleuchtungsrichtung gesehen- eine Streuscheibe platziert, verlagert sich die Lichtquelle ganz nach vorn (die körnige Glasoberfläche wirkt dann wie eigenständige Lichtquellen) und störende Elemente wie z.B. die Stege haben keinen (oder einen nicht spürbaren) Einfluss auf die Qualität der Beleuchtung.

Aus diesem Grund würde ich die klappernde Streuscheibe im Objektiv belassen und mir statt dessen Gehörschutzstopfen einführen.
Aber ich bin der Meinung, der festgelegte MAK-Wert wird wohl nicht überschritten.

Herzliche Grüße
Frank